Mehrere Berater \\\"Business Requirement Planning\\\" für Endkunde in München gesucht! (insgesamt 3 Berater gesucht!)

München  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Endkunden mit Sitz in München suchen wir für 3 Projekte jeweils einen Berater/Manager "Business Requirement Planning" (insgesamt 3 Berater):

1. Projekt „KUSA+“

Projektinhalt:
Implementierung eines dynamischen, integrierten, KUndenorientierten ServiceArbeitsplatzes zur Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung im Kundenservice durch Einführung und Integration eines neuen IT-Systems.

Aufgabenbereich:
Teilbereich: Umsetzung
• Konzeption der im Projektumfang enthaltenen Themen und Funktionen für die IT-technische Implementierung im Projekt – in Zusammenarbeit mit ausgewählten Service Mitarbeitern, Vertretern der verantwortlichen und relevanten Fachbereiche sowie Mitarbeitern der EBS und des ausgewählten Integrationsdienstleisters
o Analyse der Ist-Situation inkl. Bestandsaufnahme
o Erarbeitung des Handlungsbedarfs und Beschreibung des Zielbilds für die KUSA+ Unterstützungsfunktion(en)
o Erarbeitung einer Lösungsskizze als Basis für die Detailkonzeption
o Erstellung des Detailkonzepts unter frühzeitiger Einbindung von Vertretern der IT zur Sicherstellung der Machbarkeit sowie der Identifikation von Kostentreibern
o Ableitung relevanter Testskripte und Testkonstrukte
o Herbeiführen der fachlichen Freigabe als Basis für die IT-Implementierung
• Qualitätssicherung von IT-Umsetzung, Test und Rollout entlang der definierten Stufenplanung aus EDG-Sicht (Auftraggeber)
o Bearbeitung von Rückfragen zur Konzeption, fachinterne Abstimmung und Spezifikation von fehlender bzw. unklarer Vorgaben
o Enge Begleitung der Testphase
• Bewertung neuer Anforderungen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf das IT-Vorhaben
Teilbereich: vertriebliche Ansprache
• Entwicklung von Klassen vertrieblicher Ansprachen durch Festlegung der relevanten Einflussfaktoren hierauf (Kundenkontakte, Informationen und Steuerungsparameter)
• Abstimmung und Priorisierung der unterschiedlichen Klassen
• Ableitung eines Zielbilds – unter Berücksichtigung der in Konzeption befindlichen Kundenkontakthistorie
• Ermittlung und grobe Spezifikation des technischen Anpassungsbedarfs für die Umsetzung des Zielbilds – einschließlich der Berücksichtigung einer möglichen Anbindung von Sales BI an KUSA+
• Ergebnistypen (im Rahmen der Unterstützung): Dokumentierte und priorisierte Klassen vertrieblicher Ansprachen, Zielbild Systemunterstützung, Grobe Spezifikation des technischen Anpassungsbedarfs für die Zielbildumsetzung

Fachkenntnisse und Erfahrung
• Sehr gute Kenntnisse der relevanten energiewirtschaftlichen und vertrieblichen Fachprozesse im Massenkundengeschäft
• Vollständiger Überblick (fachlich und technisch) zu den wesentlichen laufenden Maßnahmen und Projekten im Handlungsfeld „Kundenbindung“ zur Berücksichtigung und Bewertung möglicher vorhandener Schnittstellen und möglichen Überschneidungen sowie Lücken
• Sehr stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

IT-Kenntnisse
• Sehr gute Kenntnisse der zugrunde liegenden IT-Systeme und IT-Prozesse
o Frühzeitiges Erkennen und Einschätzen möglicher Lösungsansätze, bestehender Risiken und Hürden bei der Machbarkeit
o Qualifizierte Bewertung von Umsetzungskosten in einer frühen Analysephase
• Vernetzung und Kommunikation
o Sehr gute Vernetzung innerhalb der relevanten Fach- und IT-Stellen
o Detailkenntnis der Organisations- und Kommunikationsstrukturen

Projektspezifische Qualifikation
Teilbereich Umsetzung
• Kenntnis der vertrieblich relevanten Serviceprozessen in der Energiebranche
• Kenntnis der aktuell verwendeten Systemlandschaft bzw. vergleichbarer Systeme, welche heute die Arbeit des Service Mitarbeiters unterstützt, bestehend aus
o SAP CRM & IS-U
o Tarifrechner inkl. Gesprächsleitfaden, Bonustool, Angebotsmanager
o Wissensmanagementsysteme
• Kenntnis des mit KUSA+ verfolgten Lösungsansatzes
• Wünschenswert sind Kenntnis der Lösung RTIM des Integrationsdienstleisters almato – basierend auf dem Produkt RTPO der Fa. NICE
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen

Teilbereich vertriebliche Ansprache
• Know How im Bereich Kampagnen sowie vertrieblicher Kundenansprache im CallCenter-Umfeld und der zugrundeliegenden fachlichen Prozesse
• Umfassende Kenntnis der SAP Systemumgebung für die vertriebliche Ansprache einschließlich beteiligter Umsysteme (vertriebliche Datawarehousesysteme, Aprimo, SAS, VMCC, Tarifrechner und ergänzender Werkzeuge)
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen

Start: ab Juli 2015
Ende: bis Mai 2016 (+ Option)
Kontingent: 132 Leistungstage in 2015 und 85 Leistungstage in 2016 (Gesamtaufwand: 217 Leistungstage)
Einsatzort: München (ggf. einzelne Tage in Potsdam)


2. Projekt „Intelligente Vertragsbestätigung“

Projektinhalt:
Umsetzung eines neuen Layouts für Begrüßungs- und Produktwechselschreiben (ca. 1,7 Mio. Schreiben pro Jahr). Die Tests beginnen im Juli 2015. Der Go-Live der neuen Schreiben ist für den 30.11.2015 geplant.

Aufgabenbereich:
• Fachliche Konzeption
o Bearbeitung neuer fachlicher Anforderungen und Rückfragen aus IT-Umsetzung und Test, z.B. falls technische Machbarkeit in Teilbereichen nicht gegeben ist
o Erarbeitung fachlich sinnvoller Umsetzungsvorschläge in Abstimmung mit Fachbereich und IT
o Nachhalten eines aktuellen Konzeptionsstands
• Operative Steuerung und Qualitätssicherung von IT-Umsetzung, Test und Rollout
o Abstimmung Testvorgehen, Testplanung und Testfälle
o Enge Begleitung des operativen Tests
o Bewertung der Umsetzung und Empfehlung zum Rollout
o Erstellung, Abstimmung und Empfehlung eines Rolloutszenarios
• Konzeption begleitender Schulungsmaßnahmen
• Erstellung von Unterlagen für interne und externe Kommunikation
• Vorbereitung Korrektur-CR

Start: ab Juli 2015
Ende: bis Dezember 2015 (+ Option)
Auslastung: 18 Wochen mit 3 Tagen pro Woche, 4 Wochen mit 5 Tagen pro Woche (intensive Testphase) -> Gesamtaufwand: 74 Leistungstage
Einsatzort: München?


3. Projekt „Ablösung Tarifrechner“

Projektinhalt:
Derzeit basieren wesentliche Funktionen und Prozesse auf proprietären IT-Lösungen einer Firma. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Bewertung von Szenarien zur schrittweisen Reduktion der Abhängigkeit und der Überführung in den IT-Regelbetrieb.

Aufgabenbereich:
• Festlegung und Abstimmung der konkreten Zielsetzung der einzelnen Stakeholder
• Bestandsaufnahme der derzeitigen Prozess- und Systemunterstützung der aktuellen Lösungen unter Berücksichtigung vorliegender Erkenntnisse aus dem Produktbereich
• Entwicklung von Szenarien zur Reduktion der Abhängigkeiten
• Bewertung der Szenarien mit den betroffenen Organisationseinheiten (E.ON Energie Deutschland, E.ON Energie Kundenservice, E.ON IT ) und Erstellung einer Entscheidungsempfehlung
• Vorstellung des Vorhabens und der Ergebnisse
• Dokumentation der Bestandsaufnahme Prozess- und Systemunterstützung (Fachliche Prozesse, Anwender, IT-Lösungen, Infrastruktur, Support und Betrieb) (ca. 13 LT)
• Beschriebene Szenarien (ca. 10 LT)
• Bewertungsraster für die Szenarien (ca. 3 LT)
• Abgestimmte Bewertung jedes Szenarios (ca. 7 LT)
• Ergebnispräsentation mit Entscheidungsempfehlung (ca. 7 LT)

Start: ab August 2015
Ende: bis Oktober 2015
Gesamtaufwand: ca. 40 Leistungstage
Einsatzort: München


Qualifikation für die Projekte 2 und 3:

Fachkenntnisse und Erfahrung
• Sehr gute Kenntnisse der relevanten energiewirtschaftlichen und vertrieblichen Fachprozesse im Massenkundengeschäft
• Vollständiger Überblick (fachlich und technisch) zu den wesentlichen laufenden Maßnahmen und Projekten im Handlungsfeld „Kundenbindung“ zur Berücksichtigung und Bewertung möglicher vorhandener Schnittstellen und möglichen Überschneidungen sowie Lücken
• Sehr stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

IT-Kenntnisse
• Sehr gute Kenntnisse der zugrunde liegenden IT-Systeme und IT-Prozesse
o Frühzeitiges Erkennen und Einschätzen möglicher Lösungsansätze, bestehender Risiken und Hürden bei der Machbarkeit
o Qualifizierte Bewertung von Umsetzungskosten in einer frühen Analysephase
• Vernetzung und Kommunikation
o Sehr gute Vernetzung innerhalb der relevanten Fach- und IT-Stellen
o Detailkenntnis der Organisations- und Kommunikationsstrukturen

zu 2. Projekt „Intelligente Vertragsbestätigung“
• Kenntnis der für das Begrüßungs- und Produktwechselschreiben relevanten Prozesse, der weiteren Schreiben in diesem Kontext sowie des zeitlichen Ablaufs in der Kommunikation zu Neu- und Bestandskunden
• Kenntnis der derzeitigen SAP IS-U und OpenText StreamServe Systemunterstützung, der technischen Möglichkeiten und der Restriktionen für die Formularaufbereitung
• Kenntnis bzw. rasche Einarbeitung in das existierende Fachkonzept für die Neugestaltung der Schreiben sowie in die Historie der Entstehung
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen

zu 3. Projekt „Ablösung Tarifrechner“
• Sehr gute Kenntnisse der davon betroffenen Funktionen und Prozesse in der Energiebranche sowie dem Massenkundengeschäft – mit Schwerpunkt auf Kundenservice und Produkte
• Kenntnis vergleichbarer Systemumgebung und ähnlicher Werkzeuge (u.a. Tarifrechner inkl. Gesprächsleitfaden für telefonischen Vertragsabschluss, Angebotsmanager)
• Erfahrung in der systematischen Erstellung von Entscheidungsvorlagen anhand eines adäquaten Bewertungsrasters
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen


Ihr Ansprechpartner:

Beachten Sie bitte auch, dass wir ausschließlich direkte Endkundenprojekte vermitteln! Falls Sie aktuell nicht verfügbar sein sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Information inkl. Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Profil im Wordformat zukommen lassen würden, damit wir Ihre Verfügbarkeit berücksichtigen und Sie bei zukünftigen Anfragen direkt kontaktieren können.


Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de
Start
07.2015
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
28.05.2015
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
912876
Vertragsart
Freiberuflich
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