Beschreibung
Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:
Zielsetzung:
Das Risikomanagement unterstützt als Bestandteil des Project Management Office (PMO) die Programmleitung (PGL), die Projektleitung (PL) sowie die Teilprojektleitung (TPL) bei der Ermittlung, Be-wertung und Steuerung relevanter Projektrisiken über die gesamte Projektdauer hinweg
Ihre Aufgaben:
- Regelmäßige Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Risikoworkshops
- Identifikation, Analyse und Bewertung projektspezifischer Risiken, Risikostrategien und Gegenmaßnahmen
- Aktualisierung der Risikobewertungen (brutto / netto)
- Schließen eingetretener oder nicht mehr bestehender Risiken
- Erstellung, Pflege und methodische Weiterentwicklung eines Risikoregisters
- Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen bei der PL und TPL (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Budgetmanagement)
- Ermittlung von Contingency (Budget und Zeit) über Monte-Carlo-Simulationen in Safran
- Auswertung von Risikoberichten der Auftragsnehmer
- Mitwirkung bei der Erstellung von internen und externen Berichten
- Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder
- Mitwirkung bei der Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer
- Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogener Status- und Abstimmungsgesprächen
- Sonderaufgaben zur Unterstützung der Programmleitung und des Project Management Office
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung, oder vergleichbare Berufliche Erfahrung
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, davon mind. 2 Jahre im Risikomanagement von Großprojekten
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2)
- Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem Excel (Erstellung von komplexen Arbeitsmappen und Pivot Tabellen) und Power Point (Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen)
- Sicherer Umgang mit OPRA oder einem vergleichbaren Werkzeug
- Idealerweise Kenntnisse in Primavera P6
- Hohes Maß an Lösungsorientierung und Qualitätsbewusstsein
- Fundierte Kenntnisse der Marktrollen und Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers (ÜNB)
Rahmenparameter:
- Einsatzort: Remote (50%) und in Berlin (50%)
- Laufzeit: 13.05.2024 - 30.06.2025 + Option auf Verlängerung
- Auslastung: Vollzeit
Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Projekthistorie sowie Ihrer Honorarvorstellung.