Beschreibung
LeistungsbeschreibungDas Frontoffice ist Bestandteil des SolutionTrains "OuterSpace". Die Solution umfasst ca. 120 MitarbeiterInnen, welche sich primär mit MsDynamics (Customer Service) als CRM System und digitalen Kundenkanälen beschäftigt.
Als Solution betreiben wir mit bald 3700 NutzerInnen und 70 Millionen Geschäftspartnern die weltweit größte MsDynamics Ausprägung im Bereich Customer Service.
In diesem Kontext benötigen wir externe Beratung für die Themen Testkoordination und Testmanagement.
Ziel des Projektes ist die initiale Ausarbeitung eines ganzheitlichen Testkonzeptes sowie dessen Einführung. Darüber hinaus sollen die ersten Releases in diesem Kontext koordiniert und mit höchster Qualität ausgeliefert werden.
Ein weiterer Teil des Projektes besteht in der Weiterentwicklung der Testautomation mit der bereits etablierten Lösung "Toska".
Leistungsbeschreibung:
Testkoordination
- Entwicklung eines übergreifenden Testkonzeptes für die Solution
- Sicherstellung der Testvorbereitungen unter Einbeziehung aller Fachbereiche und Nutzergruppen
- Koordination der zeitgerechten Testdurchführung und Fehlerbehebung
- übergreifende Koordination von Testfällen zwischen Solution Trains, DSOs, Fachbereichen und diversen SPOTs
- Steuerung und Koordination des Defektmanagements anhand definierter KPIs
- Bearbeitung bei der fachlichen Bewertung von Fehlern und bei der Definition von Workarounds
Testautomation
- Bindeglied zwischen den Fachbereichen und den Squads im Frontoffice und der Testautomations-Plattform
- Konzeption/Definition der technischen Anforderungen an die Testautomation
- Identifizierung von Änderungsbedarfen durch Release-Auslieferungen an bereits automatisierten Testfällen und Spezifikation der Anpassungsbedarfe für das Testautomationsteam
- Identifizierung von sinnvollen neuen Testfällen zur Automation und Spezifikation/Aufbereitung der Testfälle für das Testautomationsteam
- Nachhalten und Abnahme der Umsetzungen des Testautomationsteams
- Einplanung und Kontrolle der Testautomationsläufe auf den Instanzen
Onsite Stunden: 120
Offsite Stunden: 1060
Einsatzort: Dortmund, Hamburg
Start: 02.05.2024
Ende: 31.12.2024 + Option