Beschreibung
Start: 10.06.2024Ende: 30.11.2027
Einsatzort: Remote (80%), Berlin (5%), Bonn (5%), Meckenheim (5%), München (5%)
Unterstützung in den Teilprojekten bereits laufender Gesamtprojekte in den Bereichen „Groupware“ und „Dokumentenmanagement System“ im Hinblick auf Architektur und Umsetzung.
Aufgaben:
Leistungspaket A - Anforderungsdokumentation
1. Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen für die Weiterentwicklung des „IT Service Provisioning Systems“
2. Bewertung und gegebenenfalls Priorisierung der gestellten Anforderungen.
3. Dokumentieren der Anforderungsbeschreibung in Form eines Anforderungskataloges
Leistungspaket B – Weiterentwicklung des Architektur- und Lösungsdesigns
1. Weiterentwicklung des bestehenden Architekturdesigns hinsichtlich Usability, Reporting und weiterer Funktionalitäten. Hierzu gehören:
a. Schnittstellen zu bisher nicht angebundenen Systemen
b. Neue Prozessautomatisierungen
c. Neue Berichte und Suchfunktionen
d. Neue asynchrone und synchrone Prozessabläufe und Fehlerroutinen
2. Weiterentwicklung des bestehenden Lösungsdesigns hinsichtlich Usability, Reporting und weiterer Funktionalitäten. Hierzu gehören:
a. Schnittstellen zu bisher nicht angebundenen Systemen
b. Neue Prozessautomatisierungen
c. Neue Berichte und Suchfunktionen
d. Neue asynchrone und synchrone Prozessabläufe und Fehlerroutinen
3. Erweiterung der Rolloutprozesse sowie deren Fortschreibung
Leistungspaket C - Technische Umsetzung der Weiterentwicklung
1. Technische Umsetzung der Fortschreibungen des Architektur- sowie Lösungsdesigns
2. Umsetzung der technischen Schnittstellen
3. Definition von Testfällen und –Szenarien
Leistungspaket D - Testdurchführung und Übergabe in den Betrieb
1. Ausführung der definierten Testfälle und Testszenarien und Dokumentation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Service Management Infrastrukturspezifischen Testvorgaben
2. Übernahme in die produktive Systemumgebung. Bei der Inbetriebnahme sind Kundenspezifische Rahmenbedingungen und Anforderungen zu beachten.
Leistungspaket E - Begleitung des Rolloutprozesses
1. Fachliche Beratung der Rolloutmanager, der Linienorganisation und des Betriebs Umgang mit der Lösung im Zuge von zyklischen virtuellen Sprechstunden
2. Aufwandskalkulation im Kontext Weiterentwicklung der Lösung.
3. Erstellung von Knowledge Base Artikeln (Nutzerleitfäden) sowie deren Vermittlung gegenüber der Zielgruppe im Zuge von zyklischen virtuellen Sprechstunden.
4. Bereitstellung eines PMO (Projekt Management Office).
Leistungspaket F - Transition in die neue ITSM-Plattform
1. Beratung bei der Überführung der für die Projekte geschaffenen Geschäftsprozesse in eine neue ITSM-Plattform
• Berücksichtigung einer Überführbarkeit bei der technischen Umsetzung
o der Fortschreibungen des Architektur- sowie Lösungsdesigns
o der technischen Schnittstellen
o der Definition von Testfällen und –Szenarien
• Erstellung von Überführungskonzepten
• E2E-Tests bei der Verprobung der Überführbarkeit
Sprachkenntnisse:
• Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Qualifikationsanforderungen:
1. Kenntnisse im Lösungsdesign der Software IT-SPS Servity: Workflow Design, XML, Java-Skript, Dispatcher Konfiguration
2. Kenntnisse im Architektur Service Management Systeme und Service Management Prozesse: Insbesondere Request Fulfilment
3. Kenntnisse bei der Einarbeitung in dokumentierte Geschäftsprozessen: VISIO, ARIS
4. Kenntnisse in der Programmierung, Befüllung und Funktionalität von Datenbanken: SQL
Erfahrungsanforderungen:
1. Erfahrung im Bereich Architektur von Service Management Systemen (IT-SPS Servity und Maximo)
2. Konzeption in IT-SPS Servity
3. Konfiguration von IT-SPS Servity