Auftrag A8358 - Projektleiter Infrastruktur HERMES Advanced Büroautomatisation Mail Printing UCC IAM

Bern, Bern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Projektmanagement Identitätsmanagement Infrastruktur Verwaltungstätigkeiten Change Management Forecasting Protokolldateien Projektablauf Qualitätsmanagement Nachbearbeiten Risikoanalyse Prüftechnik

Beschreibung

Startdatum:
Mai 2024

Dauer:
20 Monate mit Option

Pensum:
100%

Anzahl Positionen:
1

Ort:
Bern

Branche:
Dienstleistungsunternehmen

Mögliche Vertragsarten:
Berater / Verleih

Erstellungsdatum:
7.4.2024

Frist:

17.4.2024, 12:00

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Projektleiter Infrastruktur HERMES Advanced Büroautomatisation Mail Printing UCC IAM wie folgt:
https://www.ghrgroup.ch/de/vacancies/A8358

Hauptaufgaben:
Projekt führen und kontrollieren
Identifizieren der Stakeholders und erstellen einer Stakeholder-Liste
Rechtsgrundlage klären und erstellen ggf. aktualisieren der Rechtsgrundlagenanalyse
Reporting mit Berichtswesen und an Projektsitzungen teilnehmen
Erstellen von Projektstatusberichten gemäss Vorgaben des Auftraggebers
Sitzungen vorbereiten, durchführen, nachbearbeiten und Protokolle erstellen. Entscheide schriftlich festhalten
Projektablauf und wichtige Erkenntnisse laufend mit dem Auftraggeber abstimmen
Projektmitarbeitende des Projektes führen und die Zielorientierung sicherstellen
Arbeitsaufträge für das Projekt erstellen und gemeinsames Verständnis in Bezug auf Vorgehen und Ergebnisse sicherstellen
Abhängigkeiten zwischen Aufträgen koordinieren
Fortschrittskontrolle durchführen, dazu Istwerte mit Planwerten vergleichen und Prognosen erstellen
Abweichungen von der Planung analysieren und Massnahmen einleiten
Projektmanagementplan laufend nachführen
Ev. erstellen oder beauftragen der Sicherheitsdokumente (Schuban, Grundschutz)
Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen
Probleme im Projekt identifizieren
Massnahmen dazu definieren und Umsetzung überwachen
Mitarbeit betr. Projekterfahrungen
Qualitätssicherung führen
Prüfverfahren für die Ergebnisse des Projektes durchführen
Mitabeit bei Prüfungen im Zuständigkeitsbereich des Projektes
Risiken managen
Mitarbeit bei der Identifikation von Risikoanalyse und Eintrittswahrscheinlichkeit sowie Schadensausmass
Mitarbeit bei der Beurteilung der periodischen Risikosituation
Änderungsmanagement führen
Allfällige Änderungsanträge z.Hd. Auftraggebers erarbeiten
Unterstützung zu Entscheid Vorabnahme bzw. Abnahme treffen
Checkliste Abnahme zHd. Auftraggeber/Projekt-Team mit weiteren Kriterien ergänzen.
Abnahme technisch und organisatorisch vorbereiten.
Abnahmeprozess durchführen und Befunde protokollieren.
Befunde zHd. Auftraggeber/Projekt-Team analysieren und klassieren (z. B. nach Mängelklasse, neue Anforderungen).
Releasefreigabe
Nächstes Release gemäss Releaseplan (Projektmanagementplan) zusammen mit Projektleitung identifizieren.
Durchführungsplan betr. Teilprojekt verifizieren.
Ergebnisse des Release, inklusive von Änderungen, im Releasebericht zHd. Projektleitung zusammenfassen.
Entscheid Phasenfreigabe Abschluss treffen
Erarbeiten des Phasenberichts, Checkliste, Projektstatusbericht im Auftrag des Auftraggebers
Entscheid Projektabschluss treffen
Checkliste Projektabschluss zHd. Auftraggeber/Projekt-Team
Sicherstellen, dass die Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes vollständig erfolgt sind. Entsprechende Prüfungen durchführen.
Projektschlussbeurteilung und weitere Entscheidungsgrundlagen zHd. Auftraggeber zustellen.

Anforderungen:
Fachkompetenz «Einsatzgebiet» der angebotenen Person -> Der Mitarbeiter legt praxisbezogen dar, wie er sich in referenzierten Vorhaben des Kunden als Projektleiter oder
Leiter PMO mit jeweils mindestens 50 Arbeitstagen in folgenden Einsatzgebieten in öffentlichen Verwaltungen oder in entsprechenden, dezentralen Organisationen mit mind. 300 MA ausgezeichnet hat.
Projektmanagementkompetenz angebotene Personen -> Der Mitarbeiter legt mit Referenzangaben praxisbezogen dar, wie er sich in Kundenaufträgen oder Projekt-Vorhaben als Projektleiter oder Leiter PMO in folgenden Projektmanagement Kompetenzbereichen in öffentlichen Verwaltungen oder in ähnlich dezentral organisierten Unternehmungen mit mind. 1000 MA effektiv und effizient ausgezeichnet hat.
Zertifizierung: HERMES Advanced Zertifikat

WICHTIG:
Remote Regelung -> vor Ort beim Kunden 40-60% / HomeOffice 40-60% je nach Phase des Projektes
Es werden Betreibungs- und Strafregister verlangt (Wenn wohnhaft in Deutschland = SCHUFA Auskunft und polizeiliches Führungszeugnis)
Zusätzlich spezielle Regelung zu Remote Arbeit -> diese ist nur erlaubt innerhalb der CH betreffend interner Regulatorien

Sprachen
Deutsch sehr gut ein Muss

Anforderungen
Projektleiter ein Muss
HERMES ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

Start
05.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
20 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
15.04.2024
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
2739753
Branche
Unternehmensverwaltung
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
40 % Remote
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