Sie sind hier:  IT News  »  Artikel

 
08.05.2012

Zulassung für autonomes Google-Car!


In Nevada wurde erstmals einem autonomen Fahrzeug eine offizielle Zulassung erteilt.

Suchgigant Google hat als erster Konzern die Zulassung für ein AV (Autonomous Vehicle) erhalten, nachdem erst im März dieses Jahres entsprechende Verkehrsnormen in Nevada erlassen worden waren. Der Zulassung waren ausführliche Tests und Prüfungen vorausgegangen, die u.a. die integrierten Mechanismen, das Notfall-Meldesystem und eine behördliche Vorführung auf dem Las Vegas Strip umfassten. Das autonome Fahrzeugsystem gestatte dem Fahrer, jederzeit die Kontrolle zu übernehmen, indem die Bremse betätigt oder das Lenkrad bewegt wird.

Mittlerweile läuft die Produktion entsprechender Kennzeichen für die autonomen Fahrzeuge. Auf rotem Untergrund, der für eine sofortige Identifikation als AV sorgen soll, werden das Symbol für „Unendlichkeit“ sowie die Aufschrift „Autonomous Vehicle“ zu sehen sein. Wenn die AVs auf den Markt kommen, werden die Kennzeichen auf einen grünen Hintergrund gedruckt. Google hat derzeit u.a. Zulassungen für einen Audi TT, einen Toyota Prius sowie einen Lexus RX 450h.


(Quelle: www.heise.de)

(Bild: © www.dmvnv.com)

Weitere Artikel

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren