Sie sind hier:  IT News  »  Artikel

 
06.08.2014

Im Urlaub arbeitet vorwiegend die "Generation Golf"


Die Internet World Messe veröffentlicht eine Studie über Reisen im Multiscreen-Zeitalter.

Die gute Nachricht vorweg: die meisten deutschen Internet-Nutzer nehmen sich in ihrem Urlaub eine Auszeit vom Arbeiten. Immerhin zehn Prozent der deutschen User planen indes, auch im Urlaub zu arbeiten. Dazu verwenden sie vorwiegend das mitgenommene Smartphone sowie ihren Laptop. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe unter mehr als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.

Männer oder Frauen, jung oder alt?


Fast 70 Prozent der befragten Online Nutzer, die auch im Urlaub arbeiten wollen, sind männlich. Bezogen auf das Alter fällt auf, dass hier vor allem die Gruppe der 40- bis 54-Jährigen angaben, auch am Urlaubsort ihrer Erwerbstätigkeit nachkommen zu wollen. Berufseinsteiger hingegen, die altersmäßig zwischen 20 und 40 Jahren verortet werden, haben weitaus weniger vor, ihre kostbare Urlaubszeit mit Arbeit zu verbringen.

"Für uns war es sehr überraschend, dass es vor allem die sogenannte ‚Generation Golf‘ ist, die die Absicht hat, auch im Urlaub zu arbeiten", erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World und Auftraggeberin der Studie. "Im Gegensatz dazu scheint das Lebensmodell der jüngeren Generationen eher eine ausgewogene Work-Life-Balance anzustreben, um im Urlaub bewusst vom Stress und den Herausforderungen der Arbeit abzuschalten."

Viele Selbständige und viele aus Nordrhein-Westfalen


Die Nutzergruppe, die angab, auch im Urlaub arbeiten zu wollen, setzt sich mit 39 Prozent vorwiegend aus Angestellten zusammen. Danach folgt die Gruppe der Selbständigen und Freiberufler mit 25 Prozent.

Betrachtet man die Herkunft derer, die am Urlaubsort arbeiten wollen, fällt zudem auf, dass hier vor allem Nordrhein-Westfalen genannt wird: Mehr als ein Viertel der Personen kommen aus dem westlichen Bundesland, aus Bayern dagegen nur 13 Prozent, aus Thüringen sogar nur knapp zwei Prozent. Befragt nach dem persönlichen Einkommen zeigt sich, dass viele Befragte in den höheren Einkommensklassen bereit sind, ihren Urlaub auch mit Arbeit zu verbringen: so gaben 28 Prozent der befragten Personen an, ein persönliches Netto-Monatseinkommen von über 4.000 Euro zu haben.

Über die Studie
Fittkau & Maaß Consulting untersuchte im Auftrag der Internet World Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im Mai 2014 über 2.000 Internet-Nutzer hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten ihrer mobilen Geräte und des Internets in der Urlaubszeit.
Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Über die Internet World
Internet World ist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München. Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World – Die E-Commerce Messe“"und diversen Fachkongressen, der Website internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die nächste "Internet World – Die E-Commerce Messe" findet am 24./25. März 2015 in München zum 19. Mal statt. Die Themenschwerpunkte der Messe sind E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment, Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business.

Über Fittkau & Maaß Consulting
Fittkau & Maaß Consulting verfügt über langjährige Expertise in der technischen wie konzeptionellen Durchführung von Online-Studien. Die Forschungs- und Beratungs-Services sind gezielt auf digitale, interaktive Medien ausgerichtet. Internet-Studien wie die WWW-Benutzer-Analyse W3B sowie individuell konzipierte Projekte (u. a. Trend- , Wettbewerber- und Potentialanalysen, Zufriedenheitsstudien, Werbewirkungsforschung, Website-Tests, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei Planung, Konzeption, Monitoring, Optimierung und Vermarktung ihrer Online-Produkte und -Aktivitäten.

Bild: © Nadezhda1906 - Shutterstock.com

Weitere Artikel

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren