LK

Ludwig Kargl

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 28.12.2023

Business Analyst; Requirement Engineer; Qualitäts- und Testmanager; Projektleiter (PMP)

Abschluss: Dipl.-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)

Skills

  • Über 20 Jahre Erfahrung in Verschiedenen Aufgaben:
    • als Analyst, Requirement Engineer, Systemarchitekt und Solution Consultant
    • im Projektmanagment von IT/TK Projekten
    • im Qualitätsmanagement als Systemtester und Testmanager
  • Über 20 Jahre Erfahrung in internationaler und multikultureller Arbeitsumgebung und Partnermanagement
  • Über 20 Jahre Erfahrung mit TK- und IT Technologie
  • 5 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb
  • ITIL, ISTQB und PMI Zertifizierungen


Betriebssysteme
Unix / Solaris / Linux
Windows XP, Vista, Win7, Win8, Win8.1 etc.
Apple OSX

Programmiersprachen
Pascal / Delphi
C, C++
PHP,
C#
Basic, Visual Basic
Java, Javascript
Assembler

Datenbanken
Oracle
MySQL

IT Applikationen
MS-Office
Visio
MS-Project
Openoffice
Adobe Photoshop
Adobe Premiere
Rational Clear Quest
Rational Test Manager
Rational Clear Case
Mantis Bug Tracker
HP Quality Center
QT Creator
Microsoft Visual Studio
Embarcadero RAD Studio XE5
Confluence
Jira

IT Technologien
TCP/IP
Email:  SMTP, POP3, IMAP
HTML, HTTP / HTTPS
WEB 2.0, responsive web design, REST
RTSP / RTP Protokoll
HTTP WEB Server Apache
DNS
Streaming Server: Helix / RealNetworks
RAS
Firewall
IP Netz und LAN Design
Netzwerksicherheit
Client- Server Architekturen und verteilte Systeme, Hochverfügbarkeit

TK Technologien
2G / 3G / 4G Netze: GSM, GPRS, UMTS, LTE
Festnetz Analog/POTS, ISDN
Mobile TV: Video Streaming
Mobile TV: DVB-H
DVB-T, DVB-S, DVB-C
Telekommunikationsprotokolle: ISDN, ISUP, #7, V5.1, V5.2 etc.

Mobile Services
Mobile Internet Access über UMTS, LTE
Mobile TV
MMS
WAP GW
SSMC
Location based services
Billing und Charging, Integration von Mobile Services in Charging Lösungen zur Unterstützung verschiedener Modelle: Pay per Time, Pay per View/Event, Subscriptions zeitlich oder Pakete. Schnittstellen: SOAP/XML online, CDR, Diameter, Charge@once
Prepaid

Netzwerkmanagement
SNMP, HPOV, TEMIP

Projekthistorie

10/2020 - bis jetzt
Lead Product Manager Public Cloud für den Aufbau einer Cloud Infrastruktur auf GCP, AWS und Azure
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Fachliche Schwerpunkte:

  • Integration des Usermanagements, der Rechteverwaltung und Zugriffskontrolle (SSO) mit den Systemen des Unternehmens um die erforderlichen Geschäftsprozesse zu unterstützen
  • Integration der Cloud Infrastruktur in die OSS Prozesse und Tools
  • Aufbau einer geo-redundanten Multiregionalen Cloud Infrastruktur für KRITIS Applikationen
  • Aufbau einer Cloud Infrastruktur auf GCP (mit GDCE) und in der AWS Region für Telko-Applikationen (5G Network Functions)

 

Verantwortungsbereiche:

  • Anforderungs- und Scope Management für die Landing Zones in den Clouds AWS, GCP und Azure
  • Formulierung und Detailierung der technischen und Business- Anforderungen mit Stakeholdern, Erstellung von User Stories für die Implementierung
  • Abstimmung der Feature Roadmap mit mit Kunden und Projekt
  • Technische Projektleitung und Koordination des Analyseteams, bestehend aus Applikationsspezialisten und Architekten
  • Erstellung von High-Level Design Dokumenten, Lösungsbeschreibungen und Blue Prints.
  • Leitung des Produktmanagement Teams
  • Koordinierung des Tests der Landing Zones

Tools und Methoden:

  • Jira, Confluence, Microsoft Tools
  • Moderation von Workshops mit Stakeholdern, Fachexperten und dem Projektteam
  • Dokumentation von Anforderungen und User Stories

02/2020 - 07/2020
Interim Team Manager Playout Engineering
SES Germany Gmbh (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Interim Team Manager Playout Engineering für SES Germany GmbH, Unterföhring

Management des Engineering Teams mit Fokus auf Servicebereitstellung und Engineering

  • Leitung des Playout Engineering Teams
  • Entwicklung von TV-Playout Services und Einschätzung von Implementierungssoptionen und Kostenkalkulation
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit des Playouts für zahlreiche nationale und internationale Fernsehsender
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Maßnahmen diese künftig zu vermeiden
  • Systemdesign und Implementierung von technischer Infrastruktur
  • Reporting relevanter KPIs
  • Vorbereitung und Validierung von Anforderungen für Kundenprojekte
  • Unterstützung beim Projektmanagement und der Qualitätssicherung
  • Teilprojektleitung für den Bau eines Sendezentrums in Großbritannien für ca. 50 Kanäle einer weltbekannten britischen Fernsehgesellschaft.

Tools und Methoden:

  • Entwicklung und Tracking des Projektplans
  • Reporting des Fortschritts gegenüber Kunden und intern
  • Koordination von Projektteams mit internen und externen Resourcen
  • Implementierung von Methoden aus Agile, wie daily standups im Team um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern
  • Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
  •  

12/2018 - 08/2019
Issue Resolution Manager
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Lösung von Problemen und Fehlern die bei einer Massenmigration von Kunden zwischen zwei CRM-Systemen über den Workflow auftreten

  • Koordination von Expertenteams von verschiedenen Lieferanten und unterschiedlicher Nationalitäten bei
  • Fehlersuche und Debugging komplexer Probleme im Workflow
  • Bereinigung von Dateninkonsistenzen und hängenden Aufträgen
  • Risikoanalyse zur Freigabe von neuen Migrationspfaden

Tools und Methoden

  • Organisation und Moderation von Workshops und Debugging-sessions
  • Subversion,
  • Confluence,
  • Jira,
  • MS-Office (Excel, Access),
  • Oracle,
  • SAP-RMCA,
  • Peoplesoft,
  • Siebel

06/2018 - 11/2018
Business Analyst und Requirement Engineering
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Requirement engineering für die Archivierung und Dekomissionierung eines nicht mehr benötigten Systemstacks und vorheriger Migration von Bestandskunden.

  • Koordination des Analyseteams aus Applikationsexperten, Architekten, Betrieb über mehrere Zulieferunternehmen und Kulturkreise 
  • Sicherstellung der Einhaltung von Projektmeilensteinen und der Qualität der Deliverables.
  • Analyse der Migrationsanforderungen und Entwurf des Migrationsworkflows in Bestands- und Zielarchitektur
  • Analyse und Entwurf von Audits zur Verifikation der Vollständigkeit und Korrektheit der Migration zwischen altem und neuem Systemstack.
  • Analyse der Archivierungsanforderungen abhängig von Datenarten, Stakeholderanforderungen, rechtlichen Vorschriften und Spezifikation der Anforderung für die Archivlösung
  • Definition der Zielarchitektur für die Integration des Archives mit dem Ziel-CRM in Abstimmung mit den Businessprozessen des Customer Service.
  • Analyse der Stackarchitektur und Identifikation der erforderlichen Änderungen in den Bestandsapplikationen um das Herauslösen der abzuschaltenden Systeme fehlerfrei zu ermöglichen. Spezifikation der Anforderungen zum Rückbau der Schnittstellen und Applikationen
  • Entwicklung des Konzeptes und Projektplans zur Durchführung zur Sicherstellung des geplanten Projektendes als Voraussetzung für die geplante Einhaltung der Betriebskosten.
  • Koordinierung der Aufwandsschätzungen durch die Experten

Tools und Methoden

  • Organisation und Moderation von Workshops, Erstellung von Meetingminutes und ToDo-Listen
  • Anforderungsanalyse und Lösungsentwurf
  • Subversion,
  • Confluence,
  • Jira,
  • MS-Office,
  • Oracle,
  • Peoplesoft,
  • Siebel,
  • SOAP Schnittstellen,
  • File-Schnittstellen,
  • Datenbank-Schnittstellen

10/2017 - 05/2018
Business Analyst
Capgemini (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Requirement engineering für die Integration eines OCR Dienstleisters für die automatische Prüfung von Ausweisdokumenten in bestehende Businessprozesse.

  • Koordination des Analyseteams aus Telefónica internen und externen Spezialisten, und einem externen Serviceprovider (französische Firma)
  • Abstimmung der Anforderungen und Spezifikation im Anforderungsdokument.
  • Sicherstellung der Einhaltung der Projektmeilensteine und der zugehörigen KPIs
  • Verifikation der Aufwandsschätzungen durch die Experten
  • Architekturelle Konzeption der Integration: Analyse der Schnittstelle und Entwurf der Integration
  • Risikoanalyse hinsichtlich der Qualität des Drittanbieters und Mitigation über das Design eines robusten Workflows und manuellen Eingriffsmöglichkeiten durch den Kundenservice.
  • Test der Integration und Support bei der Abnahme, Messung von KPIs hinsichtlich Performance und Servicequalität, Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Servicequalität

Tools und Methoden

  • Organisation und Moderation von Workshops, Erstellung von Meetingminutes und ToDo-Listen
  • Anforderungsanalyse und Lösungsentwurf
  • Subversion, Confluence, Jira, MS-Office, Oracle, UML zur Modellierung, File- SOAP und REST -Interfaces.

12/2016 - 09/2017
Business Analyst
Capgemini (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

a) Requirement Engineering und Businessanalyse im Rahmen der Umsetzung von §111 TKG

  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Erarbeitung der Lösung zu Integration der gesetzlich geforderten Identitätskontrolle in bestehende Prepaid Aktivierungsworkflows.
  • Integration von externen Dienstleistern z.B. für Post- und Videoidentverfahren.
  • Mentoring des Testanalysten um eine optimale Testabdeckung zu erreichen

 

Tools und Methoden

  • Organisation und Moderation von Workshops, Erstellung von Meetingminutes und Koordination der Aufwandsschätzung
  • Anforderungsanalyse und Lösungsentwurf, interkulturelle Kompetenzen (Indien), Scrum,
  • Subversion, Clearquest, MS-Office, Oracle Datenbank, Confluence, Jira

 

b) Requirement Engineering und Businessanalyse für die Integration neuer Zahlungsmethoden in einen Bestehenden Webshop und Logistikprozessen (Bestellung, Bezahlung, Wiederruf, Rücksendungen etc)

Analyse der fachlichen Anforderungen und Erarbeitung der Lösung auf Einzelapplikationen heruntergebrochen.

 

Tools und Methoden

  • Organisation und Moderation von Workshops mit Applikationsexperten, Architekten und fachlichen Experten für die Logistikprozesse und Sicherstellung des bereichsübergreifenden Verständnisses in einem kulturell und fachlich inhomogenen Team
  • Modellierung der Businessprozesse in UML
  • Coaching und fachliche Anleitung der Testanalysten und Tester
  • Lead des technischen Teams im Business Readiness Test
  • Anforderungsanalyse und Lösungsentwurf, interkulturelle Kompetenzen (Indien),
  • Subversion, MS-Office, Oracle, SAP-RM-CA, SAP FI-GL, SAP-PI, UML

03/2015 - 11/2016
Requirement Engineer
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Requirement Engineering und Businessanalyse im Rahmen der Fusion von ePlus und O2

  • Skalierung der Zielsysteme auf die erhöhte Kundenzahl
  • Umzug von Applikationen auf neue leistungsfähigere HW-Plattformen
  • Funktionale Vorbereitung der Zielsysteme auf die Kundemigration
  • Analyse der Migrationsanforderungen und Datenmodelle und erarbeiten der Migrationsworkflows.
  • Fachliches Consulting der Entwicklung und des Testes
  • Leitung des Analyseteams

 

Tools und Methoden:

  • Organisation und Moderation und Dokumentation von Workshops und Meetings
  • Anforderungsanalyse und Lösungsentwurf, interkulturelle Kompetenzen (Indien), Scrum,
  • Clearcase, Clearquest, MS-Office, Oracle Datenbank, Solaris, Linux, Peoplesoft, SAP, Abinitio

07/2009 - 12/2014
Leitung Quality Assurance / Testmanager in der SW-Entwicklung
Fujitsu Technology Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Im Bereich PC-Software für Verbindungsmanagement mit Mobilfunkdevices (UMTS, LTE)
  • Aufbau und Leitung des Testteams mit 6 Mitarbeitern
  • Planung und Überwachung des Tests von Releases und Sicherstellung der Fertigstellung in Zeit und Qualität.
  • Optimierung der Teamperformance hinsichtlich der Termintreue und Qualität der Releases
  • Fehlermanagement mit dem Kunden (Vodafone in UK), Geräteherstellern (zumeist aus China) und anderen Partnern, Durchführung regelmäßiger Bug-durchsprachen
  • Eingangskontrolle von Fehlermeldungen und Zuweisung an Entwickler
  • Analyse der Requirements und Erstellung von Testfällen
  • Entwicklung von Testtreibern für automatische Tests
  • Freigabe der Softwarelieferungen, Erstellung von Freigabedokumenten.

 

Tools und Methoden:

  • Testmanagement, Testanalyse und Testdurchführung, Fehlermanagement, Agile Entwicklungsmethodik: SCRUM.
  • Teamleitung bis 6 MA.
  • Mantis Bug Tracker, SVN, Microsoft Visual Studio, C#, .NET, Windows XP, Vista, Win7, Win8, Win10

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
verfügbar ab Mitte September 2019

Großraum München bevorzugt
Profilbild von Ludwig Kargl Business Analyst; Requirement Engineer; Qualitäts- und Testmanager; Projektleiter (PMP) aus Muenchen Business Analyst; Requirement Engineer; Qualitäts- und Testmanager; Projektleiter (PMP)
Registrieren