Profilbild von Olaf Kampowski IT- Spezialist, IT- Dienstleistung, Rollout, Administration, Fieldsupport, Support aus Essen

Olaf Kampowski

teilweise verfügbar

Letztes Update: 21.07.2023

IT- Spezialist, IT- Dienstleistung, Rollout, Administration, Fieldsupport, Support

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Skills

Grundkenntnisse:
C, C++
Visual Basic
Rexx
Shell
Grep
SQL

Projekthistorie

Projekt 40:
Kunde: ComputerFutures, Gothaer Versicherung Köln
Periode: 04-2019 bis 07-2019
Industrie: Versicherung
Projektname: Beratung und Umsetzung Projekt Office 2010 nach Office 2016
Projektart: Office 2010 umstellen auf Office 2016
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Fujitsu
Software: Windows 7; Windows 10; Office 2010; Office 2016
Rolle: Beratung, Migration
Verantwortung: Selbstständig
Beschreibung: Konzept für die Umstellung Office 2010 auf Office 2016 anpassen.
Analysieren von Fehlern in VBA- Makro bei der Umstellung von Office 2010
nach Office 2016. GPO aus verschiedenen Quellen aktualisieren,
überprüfen und zusammenfassen. Support von Office 2010 bei den
Benutzern durchführen. Hilfestellung bei Umstellungsfehlern Office 2010 auf
2016. Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung von Signaturen bei
Makroverarbeitung. VBA- Makro für die tägliche Arbeit erstellen.

Projekt 39:
Kunde: Kleine Betriebe und Privatpersonen
Periode: 03-2019 bis 03-2019
Industrie: verschiedene Bereiche
Projektname: Private Projekte
Projektart: Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard, DELL, ASUS, Toshiba, usw.
Software: Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
Rolle: Beratung, Instandhaltung, Migration, Einweisungen, usw.
Verantwortung: Selbstständig
Beschreibung: Softwareinstallation von Office 201x und Office 365, Windows 7/10
Viren Beseitigung; Neuinstallation; Datensicherung; Datenrecovery;
Druckereinrichtung; Netzwerkinstallation; VDSL- Router Installation
Migration Windows 7 auf Windows 10. Beratung und Einweisung in
die neue Windowsversion und Office- Produkten. Wiederherstellung der Daten.

Projekt 38:
Familienzeit
Periode: 01-2019 bis 02-2019

Projekt 37:
Kunde: Hays, Essener Industrieunternehmen
Periode: 10-2017 bis 12-2018
Industrie: Stahlindustrie
Projektname: Aufbau eines VIP- Supportteams
Projektart: Aufbau und VIP- Support
Umfeld: IT
Hardware: HP
Software: Windows 10, Office 2016, Drucker
Rolle: Aufbau des VIP- Supportes
Verantwortung: VIP- Support leisten und ein Team aufbauen,
Schulungen für Windows 10, Office 2016,
Boxcryptor und Boxer für Windows PCs, iPhone, iPad und Android
durchführen.
Beschreibung: Restarbeiten von der Migration bei allen Anwendern durchführen. Installation und Konfiguration des Notebooks und der VM- Clients. Drucker einrichten und testen. VM- Client auf richtige Einstellungen einschließlich Registry überprüfen. Anwenderschulung durchführen und Hilfe bei Herausforderungen in Programmen und Hardware. Outlook einrichten mit Stellvertreter, zusätzlichen PST- Ordner und Signaturen usw. Dokumentation erstellen zum Aufbau eines Supportstandortes. Makros für Excel zum einfacheren Abarbeiten erstellen. Das Deployment auf den aktuellen Stand anpassen. Viele Herausforderungen nachstellen und beseitigen.

Projekt 36:
Kunde: Hays, Essener Industrieunternehmen
Periode: 08-2017 bis 09-2017
Industrie: Stahlindustrie
Projektname: User-Migration und Schulung im VIP
Projektart: Migration aller Daten
Umfeld: IT
Hardware: HP
Software: Windows 7, Windows 10, Office 2016
Rolle: Migration der VIP- User
Verantwortung: Alle Daten müssen migriert werden, Schulung Windows 10
Beschreibung: Alle Daten auf einen separatem Medium sichern. Rechner austauschen und die gesicherten Daten auf dem neuen Rechner wieder einpflegen. Den VIP-User das neue Betriebssystem und Office erklären und einrichten.
Bei der Paketierung des Images von Windows 10 mitgeholfen. Änderungen
mit eingebracht.

Projekt 35:
Familienzeit
Periode: 05-2017 bis 07-2017

Projekt 34:
Kunde: ID Netz IT-Projekte GmbH, Funke Medien Systemhaus
Periode: 03-2017 bis 04-2017
Industrie: Systemhaus
Projektname: Beratung/ Telefonsupport für Outlook 2016/ Office 365
Projektart: Migration von Lotus Notes nach Outlook
Umfeld: IT
Hardware: DELL
Software: Windows 8.1
Rolle: Unterstützung im Support
Verantwortung: Unterstützung im Support von Outlook
Beschreibung: Beratung der Anwender, wie sie am besten arbeiten können. Einrichten und
Konfigurieren von Outlook. Outlook- Regeln erstellen. Zusätzliche
Postfächer einrichten. Signaturen für jedes Postfach separat erstellen.
Formatierung von Office einstellen. Einweisung der Anwender in Outlook.
Kalenderfreigabe und Vertreterstellung mit Rechten einrichten. Support bei
der Ticketbearbeitung unterstützen.
Projekt 33:
Familienzeit
Periode: 01-2017 bis 02-2017
Projekt 32:
Kunde: ITBK, Deutsche Leasing
Periode: 05-2015 bis 12-2016
Industrie: Banken
Projektname: Projektmanagement
Projektart: Unterstützung im Projektmanagement
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett-Packard, DELL
Software: Windows 200x, Windows 7
Rolle: Unterstützung im Projektmanagement
Verantwortung: Unterstützung im Projektmanagement von verschiedenen Projekten
Beschreibung: Koordination von verschiedenen Projekten.
- Migration von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008R2:
Hier muss ständig der Dienstleister gesteuert und überprüft werden.
Die Software wird vom alten Server auf dem neuen Server
umgezogen, wobei teilweise auch neue Softwareversionen zum
Einsatz kommen. Die Software wird installiert und getestet. Alle
Berechtigungen werden vom alten Server deaktiviert und auf dem
neuen Server wieder aktiviert. Aus mehreren Textdateien wird eine
Excel-Datei erstellt, womit alle Aktionen überprüft werden. Die
Excel-Datei muss immer auf dem aktuellsten Stand gehalten
werden. Zur besseren Übersicht wurden Pivot-Charts aus den
Excel-Daten erstellt. Damit die Excel-Datei mit Daten versehen
werden kann, wurden Makros erstellt und angepasst.
- Dokumentation der Außengeschäftsstellen über eine Webseite:
Zuerst müssen alle Daten zusammengesucht und erfasst werden.
Die Daten enthalten Bild-, PDF- und Text-, Word, Excel, Zip-
Dateien usw. Anschließend wird eine Verzeichnisstruktur und eine
Menüstruktur erstellt. Die Webseite wird als HTML erstellt. Zur
Formatierung wird CSS verwendet. Die Webseite wird im
Teammeeting vorgestellt.
- Einführung der Software Device Lock.
Device Lock überprüft zentral die angeschlossenen USB- Geräte.
Über die Zentrale ist der Zugriff auf die Geräte mit Benutzer- bzw.
Gruppen- Rechte zu regeln. Es gibt eine White List, wo die Geräte
mit Hersteller-ID und Produkt-ID freigeschaltet werden. Die
Freischaltung wird über die AD und mit dem Device Lock- Server
Projekt 32:
Kunde: ITBK, Deutsche Leasing
Periode: 05-2015 bis 12-2016
Industrie: Banken
Projektname:  Projektmanagement
Projektart:  Unterstützung Projektmanagement
Umfeld: IT Hardware: Lenovo, Hewlett-Packard, DELL
Software: Windows 200x, Windows 7
Rolle:  Unterstützung im Projektmanagement
Verantwortung: Unterstützung der Projektleitung von verschiedenen Projekten
Beschreibung: Koordination von verschiedenen Projekten.
- Migration von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008R2:
Hier muss ständig der Dienstleister gesteuert und überprüft werden. Die Software wird vom alten Server auf dem neuen Server umgezogen, wobei teilweise auch neue Softwareversionen zum Einsatz kommen. Die Software wird installiert und getestet. Alle Berechtigungen werden vom alten Server deaktiviert und auf dem neuen Server wieder aktiviert. Aus mehreren Dokumentationstextdateien wird eine Excel-Datei erstellt, womit alle Aktionen überprüft werden. Die Excel-Datei muss immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Zur besseren Übersicht wurden Pivot-Charts aus den Excel-Daten erstellt. Damit die Excel-Datei mit Daten versehen werden kann, wurden Makros erstellt und angepasst.
- Dokumentation der Außengeschäftsstellen über eine Webseite:
Zuerst müssen alle Daten zusammengesucht und erfasst werden. Die Daten enthalten Bild-, PDF- und Text-, Word, Excel, Zip- Dateien usw. Anschließend wird eine Verzeichnisstruktur und eine Menüstruktur erstellt. Die Webseite wird als HTML erstellt. Zur Formatierung wird CSS verwendet. Die Webseite wird im Teammeeting vorgestellt.
- Einführung der Software DeviceLock.
DeviceLock überprüft zentral die angeschlossenen USB- Geräte. Über die Zentrale ist der Zugriff auf die Geräte mit Benutzer- bzw. Gruppen- Rechte zu regeln. Es gibt eine White List, wo die Geräte mit Hersteller-ID und Produkt-ID freigeschaltet werden. Die Freischaltung wird über die AD und mit dem DeviceLock- Server geregelt.
Für die Kommunikation der Anwender werden Einladungen verfasst und mit Terminen per E-Mail verschickt. Die Meetings werden vorbereitet und den Teamassistenten gezeigt.
- VBA- Programmierung in Excel:
Mehrere Arbeitsschritte, werden zur Vereinfachung in VBA umgesetzt (Auswertungen, Umformatierung bestehender Tabellen, Vergleiche von Tabellen).
- Migration Internet Explorer 6 auf Internet Explorer 11:
Das fertige Paket für den IE11 wird auf alle Rechner ausgerollt. Zuerst werden alle Rechner überprüft, ob IE6 oder schon IE11 installiert wurde, und gegeben Falls auf IE11 migriert. Rechner, die längere Zeit nicht am Netz waren, werden gesucht und eingeschaltet. Die Dokumentation wird in einer Excel- Tabelle festgehalten.
- Neue Hardware von verschiedenen Dienstleistern überprüfen und vergleichbar zu gestalten:
Um die Hardware von verschiedenen Dienstleistern vergleichbar zu machen, wurden die Angebote von einer konkreten Anfrage mit Vorgaben erstellt. Diese Angaben der Dienstleister werden auf vergleichbarer Basis überprüft. Mit den Dienstleistern wird über die Hardwarekonfiguration gesprochen, damit eine Vergleichbarkeit entsteht. Die zusammengefassten Angebote werden gesammelt und zur Kostenanalyse weiter überprüft.
- Software Einführung durchführen:
Von der neuen Softwareversion wird eine Testinstallation durchgeführt. Diese Installation wird auf Fehler überprüft. Nach fehlerfreien Test wird die Software zur Paketierung freigegeben. Die Software wird nach der Paketierung nochmals überprüft. Ist die Prüfung erfolgreich, wird das Softwarepaket nach und nach auf den geforderten Rechnern installiert und aktiviert. Eine Begleitung der Anwender bei der Einführung wird durchgeführt.
- K-Fall Dokumentation erstellen:
Für den K-Fall werden alle Dokumente in Word (Serienbrief) erstellt und werden den Testern per E-Mail zugeschickt. Die Tester werden die Dokumente unterschrieben nach Ihren Tests zurückschicken per Hauspost und per E-Mail. Die unterschriebenen Dokumente werden eingescannt und archiviert. Alle benötigten Listen in Excel sowie die Dokumente in Word werden archiviert. Fehlende unterschriebene Dokumente werden nachgehalten und nachgefordert.
- Seitenanzahl von Druckern überprüfen und reduzieren:
Von allen Druckern werden die Seitenzahlen dokumentiert. Alle Drucker sind in einer Excel-Liste angegeben und werden mit Formeln ausgewertet. Eine Analyse der Drucker und Seitenzahlen wird über Formel automatisch generiert. Um die Seitenzahlen zu reduzieren, müssten Drucker am Arbeitsplatz bzw. in Druckerräumen reduziert werden. Die Auswertung ist als Power Point Präsentation erstellt und den Teamleitern vorgestellt worden.
- Migration Homeoffice Drucker von TA nach HP dokumentieren:
Eine Tabelle in Excel erstellt, damit die Homeoffice Drucker von TA durch die Drucker von HP ersetzt werden. Alle Anwender werden per E-Mail über die Vorgehensweise der Umstellung informiert. Zuerst wird der Druckertreiber per Paket aufgespielt. Der Anwender tauscht den Drucker aus und testet ihn. Den alten Drucker schickt er zurück. Alle Rückläufer und Neuzugänge werden in einer Tabelle dokumentiert.
- IAM Rezertifizierung:
Jedes halbe Jahr werden alle Anwendungen auf Berechtigungen überprüft. Für die Überprüfung bekommen alle Vorgesetzten eine Liste mit Ihren Mitarbeiten. Diese Liste werden die Vorgesetzten überprüfen, ob die Rechte noch aktuell sind oder entfernt werden sollen. Anschließend wird die Liste unterschrieben und zurückgeschickt. Dabei werden nicht entzogene Berechtigungen entzogen und fehlende Berechtigungen aktiviert. Bei der Rezertifizierung werden alle Schritte zusätzlich dokumentiert.


Projekt 31:
Kunde: Kleine Betriebe und Privatpersonen
Periode: 09-2014 bis 04-2015
Industrie: verschiedene Bereiche
Projektname: Private Projekte
Projektart: XP – Windows 8.1
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard, DELL, ASUS, Toshiba, usw.
Software: Windows XP bis Windows 8.1
Rolle: Beratung, Instandhaltung, Migration, Einweisungen, usw.
Verantwortung: Selbstständig
Beschreibung: Softwareinstallation von Office 201x und Office 365, Windows 7/8/8.1
Viren Beseitigung; Neuinstallation; Datensicherung; Datenrecovery;
Druckereinrichtung; Netzwerkinstallation; DSL- Router Installation
Migration Windows XP/7 auf Windows 8/8.1. Beratung und Einweisung in
die neue Windowsversion und Office- Produkten. Wiederherstellung der
System nach Absturz.

Projekt 30:
Kunde: Hays, ENERCON IT Gmbh
Periode: 09-2013 bis 08-2014
Industrie: Windenergie
Projektname: Unterstützung bei der Migration
Projektart: XP – Windows 7
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard, DELL
Software: Windows XP, Windows 7
Rolle: Planung und Unterstützung der Migration
Verantwortung: Durchführung der Migration
Beschreibung: Zuerst wird die Vorgehensweise bei der Migration geplant. Die Migration
wird optimiert. Zur Hilfe bei der Datensicherung werden CMD- Programme
erstellt. Für die Migration werden Userdaten gesichert. Ein Leihrechner wird
vor Ort als Ersatz aufgestellt und die Userdaten werden übergespielt. Der
Rechner wird im Labor über das Netzwerk neu installiert. Es werden
Updates nachgezogen und das BIOS wird aktualisiert. Die Userdaten
werden auf das Systemlaufwerk zurückgespielt. Der Rechner wird beim User wieder aufgestellt. Nach der Anmeldung werden die Userdaten ins
Userverzeichnis eingespielt. Der User wird auf dem neuen Betriebssystem
eingewiesen. Lotus Notes wird überprüft. Planung der Migration der
nächsten Standorte. Bei anderen Standorten wird die Migration nach
Bürofeierabend gestartet. Also zuerst werden die Daten gesichert.
Anschließend werden die Rechner migriert. Die Daten werden wieder
aufgespielt und die Updates gestartet.

Projekt 29:
Kunde: Hays, Roche Mannheim
Periode: 07-2013 bis 08-2013
Industrie: IT- Service
Projektname: Floorwalker Umstellung auf Googlemail
Projektart: Outlook auf Googlemail
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard
Software: Windows 7, Chrome
Rolle: Bratung und Unterstützung – Flying Coaches
Verantwortung: Einführung für Googlemail
Beschreibung: Einführung der User bei der Anmeldung in GoogleMail.
Die User werden unterstützt bei Problemen mit dem Mail-Programm,
dem Kalender, den Kontakten oder dem gDrive. Die Einstellungen werden
mit dem User durchgesprochen und eingestellt. Erklärung der Arbeitsweise
mit GoogleMail.

Projekt28:
Kunde: Geco, arvato systems GmbH
Periode: 06-2013 bis 07-2013
Industrie: IT- Service
Projektname: Windows 8 Rollout
Projektart: Softwarerollout von Windows 7 auf Windows 8
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard
Software: Windows 7, Windows 8, MS Office 2010, MS Office 2013
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Lauffähigkeit der Software mit Netzwerk
Beschreibung: Rechnername und IP- Adresse werden überprüft. Datensicherung mit
Easy-Transfer oder Profil per Kopie- Befehl auf eine Externe Festplatte
kopieren. Installation von Windows 8 übers Netzwerk mit CD- Rom an-
starten. Software wird automatisch mit Matrixx42 installiert. Nach der
Installation werden die Daten mit Easy-Transfer wieder zurück gespielt.
Windows wird aktiviert übers Internet. Auflösung des Monitors wird
eingestellt. Der RAM Speicher wird auf Größe überprüft. HDD wird gegen
SSD getauscht. Dem Anwender werden „lokale Administratorrechte“ erstellt.
Der Bitlocker wird aktiviert und mit PIN versehen. MS Office 2010 oder MS
Office 2013 werden aktiviert. Batchprogrammieren für KEY- Änderung
programmiert.

Projekt 27:
Kunde: Geco, Mercedes Düsseldorf
Periode: 01-2013 bis 01-2013
Industrie: Autoindustrie
Projektname: Hardwareinstallation
Projektart: Koordination der Techniker und Hardware
Umfeld: IT
Hardware: Acer- Monitore und –Desktop; Toshiba- Notebook
Software: Win XP, Office 2007, Lotus Notes
Rolle: Assistent und Koordinator
Verantwortung: Lauffähigkeit der Hardware mit Netzwerk und Software
Beschreibung: Hilfe bei der Hardwareinstallation und koordinieren der Techniker in
mehreren Standorten. Koordination der Floorwalker. Abstimmung mit dem
Kunden für Hardware- und Softwareverteilung. Unterstützung der
Floorwalker bei Ausnahmesituationen.

Projekt 26:
Kunde: Geco, WestLB bzw. Portigon Düsseldorf
Periode: 04-2010 bis 01-2013
Industrie: Banken
Projektname: Second Level Support im Handel
Projektart: Second Level Support
Umfeld: IT
Hardware: Hewlett Packard, Eizo, FSC, NEC
Software: Win 7, Win XP, Office XP, Lotus Notes, Bloomberg, Reuter
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Lauffähigkeit der Hardware und Software im Handel
Beschreibung: Zuständigkeit für die Hardware und Software im Handel.
TFT Überprüfung und gegeben falls austauschen. Es werden bis zu 8 TFT an 1- 2 Grafikkarten angeschlossen.
Diverse Hardware wird zusätzlich installiert (Bloombergtastatur, Mäuse,
Lautsprecher).
Softwareupdates und BIOS- Updates einspielen.
Unterstützung der Anwender bei Problemen mit der Software.
Zur Unterstützung werden Remotetools eingesetzt oder der Gang zum User direkt vor Ort.
Rechner werden neu aufgesetzt und das Userprofil wird für den User angepasst. Software wird über Radia gebucht und installiert. Die Softwareinstallation wird von uns überprüft und separate Einstellungen per Hand eingegeben. Für bessere Abwicklung habe ich CMD- Programme geschrieben und immer wieder aktualisiert.
Rechner neu mit Windows7 installiert und getestet. User eingewiesen.
Im Ticketsystem wird die Abwicklung der Geräte bzw. Peripherie vermerkt und gegeben falls zur Entsorgung weiter gereicht. Ticket werden teilweise selber oder über die Hotline eröffnet.
Es wird für Blackberry eine Enterprise Aktivierung durchführt, sowie kleinere Probleme und Hilfestellungen der Anwender bei der Softwareinstallation am Blackberry.
Hardwareerweiterungen in Notebooks und Desktops einbauen und Treiber installieren. Einweisungen der User in die neuen Gegebenheiten.

Projekt 25:
Kunde: Computacenter, Provinzial
Periode: 03-2010 bis 03-2010
Industrie: Versicherung
Projektname: Rollout Drucker, PC’s, Laptop’s und Server
Projektart: Umzug
Umfeld: EDV
Hardware: Hewlett Packard
Software: Win XP
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Lauffähigkeit der Rechner
Beschreibung: Alte Server gesichert. Neuen Server aufgebaut und mit Daten des alten
Server über neue Switche eingepflegt und anschließend den Server am
richtigen Ort aufgestellt. Alle alten Rechner und TFT’s abgebaut und neue
Geräte aufgestellt. Alte Drucker ausgewechselt. Alle Rechner in der Filiale
getestet und vom Filialleiter abnehmen lassen. Peripherie wie Router,
Switche, ISDN- Anschluss angeschlossen und getestet.

Projekt 24:
Kunde: Computacenter, Telefonica
Periode: 03-2010 bis 03-2010
Industrie: Telekommunikation
Projektname: Patchfeld aktualisieren
Projektart: Patchen der LAN- und Telefondosen
Umfeld: EDV
Hardware: CISCO
Software: Win XP zum Konfigurieren der Switche
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Netzwerk
Beschreibung: Alle bestehenden Verbindungen deinstallieren und neue Verbindungen im
Panel stecken. Mit einem Web-Tool werden alle Verbindungen auf dem
Cisco-Switch aktualisiert. Alle Verbindungen überprüft und gegeben falls
Fehleranalyse betrieben. Die IP- Telefone, Drucker und PC’s bzw.
Notebook’s über LAN anschließen.

Projekt 23:
Kunde: Computacenter, Provinzial
Periode: 01-2010 bis 03-2010
Industrie: Versicherung
Projektname: Hardware- Rollout
Projektart: Aufstellung von DSL- Routern, Switche, Servern, FSC- PC’s, TFT’s,
Lenovo- Notebook’s, HP- Drucker
Umfeld: Versicherung
Hardware: CISCO; OneAccess
Software: Win XP, Windows 2003
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Aufstellung mit Überprüfung
Beschreibung: Alte Router und Switche demontieren und Neue installieren. DSL-
Verbindung herstellen. Alte Hardware analysieren und anschließend eine
Datenmigration der Server machen. Der alte Server läuft auf OS/2 und der
neue auf Windows 2003. Alle anderen Rechner und Notebooks austauschen
und ins neue Netzwerk anbinden. Datenübernahme der Notebooks für
Offline- Anwendung. Drucker ins Netzwerk einbinden am Server.

Projekt 22:
Kunde: Intranext
Periode: 11-2009 bis 12-2009
Industrie: alle Branchen
Projektname: DSL- Anschlüsse bei Unternehmen
Projektart: Aufstellung von Routern, Überprüfung der DSL- Anschlüsse
Umfeld: alle Branchen
Hardware: CISCO; OneAccess
Software: Win XP zum Konfigurieren der Router
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Aufstellung mit Überprüfung
Beschreibung: Konfiguration der Router unter Windows XP. Überprüfen des DSL-
Anschlusses, ob dieser geschaltet ist. Aufstellung der Router
in 19“ Racks incl. Verdrahtung der Strom- und LAN- Anschlüsse.
Überprüfung und Test mit dem Kunden auf erfolgreiche Installation des
Routers.

Projekt 21:
Kunde: Intranext
Periode: 06-2009 bis 12-2009
Industrie: alle Branchen
Projektname: Hewlett Packard Service
Projektart: Reparatur- und Austauschservice
Umfeld: alle Branchen
Hardware: HP Peripherie; HP Laptop; HP Desktop
Software: Win XP
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Instandsetzung und Austausch der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik
durchführen.
Projekt 20:
Kunde: Intranext, Deutsche Post AG
Periode: 06-2009 bis 12-2009
Industrie: Banken
Projektname: Service Post
Projektart: Reparaturservice für die Post
Umfeld: Post
Hardware: SNI – PC’s
Software: Win XP
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Instandsetzung und Austausch der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik
durchführen. Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation. Komplette
Installation der Software über USB- Platte und Netzwerk.

Projekt 19:
Kunde: RAG, Herne
Periode: 06-2009 bis 06-2009 (3 Tage)
Industrie: Ruhrkohle AG
Projektname: Drucker- Rollout- Techniker
Projektart: Nacharbeiten für Drucker
Umfeld: RAG
Hardware: HP Drucker
Software: keine
Rolle: Drucker- Rollout – Techniker für Nacharbeiten
Verantwortung: Installation und Hardwareaustausch
Beschreibung: In den Außenstellen die Farblaserdrucker suchen und mit einem zusätzlichen Papierfach ausstatten.
Projekt 18:
Kunde: RAG, Herne
Periode: 06-2009 bis 06-2009 (2 Tage)
Industrie: Ruhrkohle AG
Projektname: Drucker- Rollout- Techniker
Projektart: Abbau der alten Drucker
Umfeld: RAG
Hardware: HP Drucker, Lexmark, Brother, Canon
Software: keine
Rolle: Druckerabbau
Verantwortung: Deinstallation und Hardwareabbau
Beschreibung: Alle alten Drucker deinstallieren und abbauen. Den Drucker inventarisieren und im Lager verstauen.

Projekt 17:
Kunde: Bechtle, Stadtwerke Düsseldorf
Periode: 04-2009 bis 05-2009
Industrie: Stadtwerke
Projektname: Rollout- Techniker
Projektart: Migration Ms Vista
Umfeld: Stadtwerke Düsseldorf
Hardware: HP Laptop und Desktops
Software: Win Vista, MS Office 2007, Lotus Notes
Rolle: Rollout - Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Installation und Hardwareaustausch
Beschreibung: Softwarekontrolle des altem Rechners und mit Anwender abgleichen. Installation von Vista übers Netzwerk. Softwareüberprüfung unter Altiris. BIOS- Password setzen und diverse Einstellungen vornehmen. Manuelle Software vor Ort beim Anwender installieren. Alten- gegen neuen Rechner austauschen und die Software mit dem Anwender überprüfen, ob die Software wieder vorhanden ist. Kurze Einweisung des Anwenders. Problembehebung bei Fehlern während der Installation.

Projekt 16:
Kunde: Computacenter , NRW.Bank Düsseldorf
Periode: 03-2009 bis 03-2009
Industrie: Banken
Projektname: Nacharbeiten vom Rollout Komplett- PC’s und Monitore
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: NRW.Bank Rollout Germany
Hardware: Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore
Software: Win XP, Lotus Notes, MS Office
Rolle: VIP - Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Anschluss, Verkabelung
Beschreibung: Restarbeiten, die beim Ende des Rollout- Projektes noch nicht gemacht werden konnten. Austausch der alten- gegen neue Hardware. Netzwerkverbindung überprüfen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten. Einrichtung der Netzwerkdrucker. Funktionstest durchführen und den Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahmeprotokolle für die alte und neue Hardware erstellen. Alte Hardware beim Dienstleister zum Bereinigen abgeben.

Projekt 15:
Kunde: Computacenter , NRW.Bank Düsseldorf
Periode: 02-2009 bis 03-2009
Industrie: Banken
Projektname: VIP Rollout Komplett- PC’s und Monitore
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: NRW.Bank Rollout Germany
Hardware: Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore
Software: Win XP, Lotus Notes, MS Office
Rolle: VIP - Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Anschluss, Verkabelung und Konfiguration der Software
Beschreibung: Die Konfiguration des alten Windows XP sichern. Austausch der alten- gegen neue Hardware und die gesicherten Daten wieder zurück spielen. Netzwerkverbindung überprüfen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten. Einrichtung der Netzwerkdrucker. Funktionstest durchführen. Den Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahmeprotokolle für die alte und neue Hardware erstellen. RAS- Verbindung einrichten und mit dem User besprechen. Alte Hardware beim Dienstleister zum Bereinigen abgeben.

Projekt 14:
Kunde: Intranext, NokiaSiemensNetworks Düsseldorf
Periode: 09-2008 02/2009
Industrie: Nokia; NSN
Projektname: Supporter
Projektart: Hard- und Software Support
Umfeld: Alle Branchen
Hardware: PC’s und Notebooks von DELL, LENOVO und FUJITSU SIEMENS
Software: Win XP, Vista
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Aufbau von Service Points
Beschreibung: Systeme auf Fehler diagnostizieren und anschließend diese zu beseitigen. Defekte Hardwarekomponenten austauschen. Testen von Imageerstellung und deren Fehlerbeseitigung.
Desktop’s und Laptop’s in die ADS einpflegen.
Softwareinstallation übers Netzwerk für WinXP, Vista, Office XP, Office 2007, MS-Projekt und HW- Driver uvm . Den Computer während der Konfiguration bzw. Installation in der Domain einbetten.
Konfiguration für jeden einzelnen User durchführen. Betreuung und Einweisung des Kunden ins neue System.
Tickets im Ticketsystem von FSC und SIS pflegen.
Fehlerdiagnose während der Softwareinstallation erstellen.
Direkte Kundenbetreuung vor Ort oder im Service Point.

Projekt 13:
Kunde: Intranext
Periode: 05-2008 bis 09-2008
Industrie: Alle Branchen
Projektname: Reparatur DELL - Geräte
Projektart: Reparaturservice von Dell
Umfeld: Alle Branchen
Hardware: DELL – PC’s und Notebooks
Software: Win XP, Vista
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Instandsetzung der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik durchführen. Softwareinstallation von WinXP, Vista, Office XP, Office 2007, MS-Projekt und HW- Driver. Einführung der Kunden ins neue System.

Projekt 12:
Kunde: Intranext, Deutsche Post AG
Periode: 06-2008 bis 08-2008
Industrie: Banken
Projektname: Service Post
Projektart: Reparaturservice für die Post
Umfeld: Post
Hardware: SNI – PC’s
Software: Win XP
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Instandsetzung und Austausch der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik
durchführen. Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation.

Projekt 11:
Kunde: Geco , tedrive Düren
Periode: 03-2008 bis 03-2008
Industrie: Automobil
Projektname: Rollout SAP GUI 7.10 Patch 5 mit Buisiness Explorer SP4 und Fieldsupport
Projektart: Softwareinstallation und Fieldsupport
Umfeld: tedrive Deutschland GmbH
Hardware: Lonovo (IBM) Laptop, Desktop und TFT- Monitore
Hewlett Packard Laptop, TFT- Monitore und Drucker
Software: Win XP, Win XP SP2, .NET Framework 2.0, Ms-Projekt,
SAP Gui mit Buisiness Explorer, Service Level 5 für SAP Gui
ServicePack 4 für Buisiness Explorer, MS-Sharepoint, Lexware, Outlook
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Installation von SAP Gui mit Buisiness Explorer; First-/Second Level Support
Beschreibung: Ältere Versionen von SAP GUI 6.xx deinstallierten . Das Programm SAP Check wird ausgeführt und danach wird entschieden ob ein Windows XP SP2 und ein .NET Framework 2.0 installiert werden müssen. Den benötigten Speicherplatz auf der Festplatte ermittelte ich mit dem User zusammen. Daraufhin wurde der neue SAP GUI 7.10 installiert und bei Fehlern mit dem Administratorpasswort die install.vbs angepasst. Zusätzlich ist der SAP Buisiness Explorer installiert worden. Anschließend ist der SAP GUI 7.10 mit dem Patch 5 und der SAP Buisiness Explorer mit dem ServicePack 4 erweitert worden. Tritt beim Starten von SAP ein Fehler auf, so wurde dieser analysiert. Teilweise wurde die Datei services angepasst.
Installation der Software Lexware für Reisekosten wurden installiert. Dafür wurden teilweise WinXP SP2 installiert und .NET Framework 2.0 . Speicherplatz habe ich mit dem User kontrolliert und gegeben falls angepasst. Tritt beim Starten von Lexware ein Fehler auf, wurde er analysiert und behoben. Änderungen in der ODBC- Einstellungen wurden durchgeführt. Teilweise wurde Softwareinstallation mit dem Remote Tool VNC installiert. Datensicherung des Users für Outlook- Archive erstellt. Installationen von verschiedener Software wurden installiert (z.B.: Virtual-PC mit separater virtuale Maschine, Ms-Sharepoint, Bosch Zeitmanagmentsoftware, Ms-Projekt, usw).

Projekt 10:
Kunde: Computacenter , Cognis Düsseldorf
Periode: 01-2008 bis 02-2008
Industrie: Pharmaindustrie
Projektname: Rollout Komplett- PC’s und Monitore
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: Cognis GOP Rollout Germany
Hardware: Hewlett Packard Desktop und TFT- Monitore
Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore
Software: Win XP, Ms-Projekt
Lotus Notes
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Anschluss, Verkabelung und Konfiguration der Software
Beschreibung: Die Konfiguration des alten Windows XP sichern. Austausch der alten- gegen neue Hardware und die gesicherten Daten wieder zurück spielen. Netzwerkverbindung herstellen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten, von Server auf Lokal basierend, und eine lokale Reblick erstellen. Einrichtung von Netzwerkdruckern erstellen. Die Netzfreigaben in der Datei „login.cmd“ einpflegen bzw. erstellen. Funktionstest durchführen und Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahme- und Rückgabeprotokolle für die alte Hardware erstellen.

Projekt 9:
Kunde: Computacenter, Daimler Chrysler Financial Service AG Düsseldorf
Periode: 01-2008; Einen Tag
Industrie: Banken
Projektname: Rollout PC’s und Monitore
Projektart: Service
Umfeld: Daimler Chrysler Financial Service AG
Hardware: Hewlett Packard Desktop und Monitore
Software: Win XP, MS-Sharepoint, MS-Projekt
Rolle: Techniker
Verantwortung: Einrichtung und Konfiguration der Software
Beschreibung: Die Hardware aufstellen. Die Netzwerkverbindung und die Konfiguration von WinXP erstellen. Den Anwender im System Einweisen. Software für den Anwender bereitstellen.

Projekt 8:
Kunde: Computacenter, Bundesministerium für Finanzen Bonn
Periode: 12-2007; Einen Tag
Industrie: Ministerium
Projektname: 2nd Level Support
Projektart: Service
Umfeld: Bundesministerium für Finanzen
Hardware: DELL Desktop, Thin Client
Hewlett Packard Desktop, Thin Client
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Ticketverarbeitung
Beschreibung: Die Probleme auf den Tickets wurden von mir verarbeitet. Tickets wurden von mir als erledigt per E-Mail gesendet an UHD. Ich hatte mehrere Rechner neu installiert, konfiguriert und zum Anwender ausgeliefert. Probleme mit Peripheriegeräte hatte ich gelöst. Dem Anwender kleine Einweisung gegeben. ThinClients wurden von mir neu betankt.

Projekt 7:
Kunde: Computacenter, ESPRIT Ratingen
Periode: 12-2007; Einen Tag
Industrie: Bekleidungsindustrie
Projektname: Umzug Komplett- PC‘s
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: ESPRIT
Hardware: DELL Desktop
Lenovo Laptop (IBM)
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Anschluss und Verkabelung
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand Verkabelung der Rechner, Monitore, Mäuse und Tastaturen(usw) an den Schreibtischen zu demontieren und an anderem Ort wieder zu montieren.

Projekt 6:
Kunde: Computacenter , Schwarz Pharma – ucb Monheim
Periode: 09-2007 bis 11-2007
Industrie: Pharmaindustrie
Projektname: Second Level Support
Projektart: Service
Umfeld: Schwarz Pharma, ucb
Hardware: Hewlett Packard Desktop
Hewlett Packard Laptop
Software: Win XP; Vista; ZENWorks, Ms-Office mit Outlook, MS-Projekt
Remedy Ticketverwaltung
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Ticketsystem, Hardwareinventarisierung
Beschreibung: Ticket vor Ort beim Kunden klären. Ticket schließen und zum Verrechnen bereitstellen. Kunden- Probleme mit Computer, Scanner, Druckern und anderen Peripheriegeräten (Patchen der Switche) über vor Ort Service oder per Remote Service zu lösen und zu unterstützen. Den Kunden helfen beim Konferenzservice, Telefonkonferenz und Computerkonferenz über WinXP.

Projekt 5:
Kunde: Computacenter , Degussa Essen
Periode: 07-2007 bis 09-2007
Industrie: Chemieindustrie
Projektname: Second Level Support
Projektart: Service
Umfeld: Degussa, RAG
Hardware: Siemens/ Fujitsu Desktop
Lenovo Laptop (IBM)
Software: Win XP,
Solution Ticketverwaltung
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Ticketsystem
Beschreibung: Ich habe Tickets angenommen und die Probleme, mit Computer, Scanner, Druckern und anderen Peripheriegeräten, vor Ort oder remote mit dem User gelöst. Anschließend habe ich die Tickets geschlossen und zum Verrechnen bereitstellt.

Projekt 4:
Kunde: Computacenter , Degussa Düsseldorf und Essen
Periode: 03-2007 bis 06-2007
Industrie: Chemieindustrie
Projektname: Umzug Düsseldorf nach Essen und UHD
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: Degussa, RAG
Hardware: Siemens/ Fujitsu Desktop
Lenovo Laptop (IBM)
Software: Win XP
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Anschluss und Verkabelung
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand Verkabelung der Rechner, Drucker, Monitore, Mäuse und Tastaturen(usw) an den Schreibtischen durch zu führen. Ich habe das Tagesgeschäft (Ticketverarbeitung) im 2nd Level Support unterstützt und die Konfiguration von Peripheriegeräten in Netzwerk- und lokalen Anschlüssen installiert. Auslieferung der Hardware an den Benutzer wurden von mir durchgeführt.

Projekt 3:
Kunde: Computacenter, Provinzial Bergheim
Periode: 03/2007; Einen Tag
Industrie: Versicherung
Projektname: Rechnerrollout und Monitor Rollout.
Projektart: Austausch der vorhandenen Hardware
Umfeld: Versicherung
Hardware: Lexmark Drucker
Software: Win XP
Rolle: Bratung und Unterstützung
Verantwortung: Anschluss und Verkabelung
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand die alten Rechner gegen neue Rechner auszutauschen. Anschließend wurden alle Monitore gegen TFT- Monitore ausgetauscht. Alle Systeme auf Anschluss überprüft.

Projekt 2:
Kunde: Computacenter , Provinzial Münster
Periode: 02/2007 bis 03/2007
Industrie: Provinzial
Projektname: Druckerrollout; Logistik der Hardware.
Projektart: Vorbereitungen der Drucker
Umfeld: Lexmark - Drucker
Hardware: Lexmark Drucker
Software: Win XP
Rolle: Logistik
Verantwortung: Für 10 Techniker für den Druckeraufbau
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand in der Koordination der Drucker für den Rollout und Bereitstellung der Hardware für die Techniker. Inventarisierung der Drucker wurde von mir durch geführt. Trennung für Recycling von Pappe, Folie und Styropor.

Projekt 1:
Kunde: Deutsche Bank – etb Düsseldorf
Periode: Ende 1998 bis 03/2005
Industrie: Banken
Projektname: Installation, Konfiguration und Fehlersuche von Client/ Servern und Datenbank für den Kunden.
Projektart: Administration und Installation
Umfeld: Siemens Server mit OS/2
Hardware: Siemens Primergy Server, Siemens/ Fujitsu Desktop
Software: mOnSun/2; Leonardo; DB2; OS/2; Win 2K; Rexx
Rolle: Systems Administrator; Systemanalytiker
Verantwortung: Für Installation, Konfiguration und Fehlersuche beim Kunden.
Für 2 Rechenzentren verantwortlich.
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand die Datenbanken zu sichern, wieder her zu stellen und zu pflegen. Wartung der Server und Belegscanner zu überwachen. Koordination der Zentren: Gegenseitiges Backup. Austausch der Hardware mit kompletter Softwareinstallation und Konfiguration. Programmieren von Tools für die Installations- und Konfigurationerleichterung. Unterstützung des Kunden beim Suchen von Fehlern bei den Tagesabschlußarbeiten. Bereitschaftdienst. Administration der Software mOnSun/2 später Leonardo (Nachfolgeprodukt). Mit Leonardo wurden die Belege eingescannt, mit der Recognition wurden die Texte und Zahlen erkannt und Lesen mit Verstand ermittelte daraus Texte bzw. Wörter und Zahlen. Ich habe den Support für diese Programme beim Kunden vor Ort erstellt. Teilweise Updates eingespielt, nachdem ich sie im Testsystem getestet habe. Die Belege und die Erkennungsdaten wurden archiviert. Die Erkennungsdaten wurden in einer Datenbank eingefügt.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vor-Ort Einsätze möglich.

Sonstige Angaben

Seit mehrere Jahre arbeite ich mit Microsoft Produkten.
Ich bin flexibel und kenne eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten.
Führen von Mitarbeiten und organisieren ist für mich kein Fremdwort.
Ich arbeite gerne in einem Team, wo jeder von jedem lernen kann.
Profilbild von Olaf Kampowski IT- Spezialist, IT- Dienstleistung, Rollout, Administration, Fieldsupport, Support aus Essen IT- Spezialist, IT- Dienstleistung, Rollout, Administration, Fieldsupport, Support
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