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Letztes Update: 12.10.2014

C++/GPU/iOS Developer/Consultant

Abschluss: Dr.Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Softwareentwickler mit internationaler Forschungserfahrung

12/2012 - 06/2013: Freiberuflicher Berater, Elektonikunternehmen, Bayern, Deutschland
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Weiterentwicklung von Videoüberbachungs-Software
- GPU-basierte Bewegungserkennung und Bildstabilisierung für Videoüberwachung.
- Untersützung von Werkstudentten bei Fragen zu OpenGL and GPGPU/CUDA.
- Erstellung von Tutorials zu Nvidia Werkzeugen wie Nsight und Performance-Profiler.
- CUDA
- OpenCV
- Visual Studio 10
- Nvidia Nsight
- Visual Profiler
 
 
10/2012 - 12/2012: Freiberuflicher Berater, Software-Dienstleister, Hessen, Deutschland
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Entwicklung eines back-end Prototyps
- Konfiguration von Grails mit SAP Datenbank MaxDB.
- Implementierung von Domain-Klassen entsprechend der Datenbank-Spezifikationen.
- Implementierung von Webservices mit REST und JSON.
- Windows 7,
- MaxDB, MaxDB Studio
- Spring Tool Suite
- Groovy/Grails
 

04/2012 - 07/2012: Freiberuflicher Berater, Software-Startup, Hessen, Deutschland
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Machbarkeits-Untersuchung eines KI Algorithmus für Ressourcenplanung mit dem Ziel der Portierung auf GPUs.
- Evolutionäre Algorithmen
- Windows 7
- C#
- Visual Studio Express
 

07/2011 - 04/2012: Freiberuflicher Berater, Softwareunternehmen, Hessen, Deutschland
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Portierung einer professionellen Film post-production Software von Linux zu Mac OS.
- Hand-in-Hand nach agilen Methoden (SCRUM) mit den Entwicklern des Teams gearbeitet.
- OpenGL Problemen behoben.
- Apple AVFoundation Bibliothek in existierende Architektur integriert.
- Integration von ProRes decoding/encoding und verschiedenen anderen audio/video Codecs.
- Mac OS/SUSE Linux
- Objective-C, C++,
- XCode, ClearCase.


01/2011 - 06/2011: Freiberuflicher Berater, Software-Dienstleister, Hessen, Deutschland
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Weiterentwicklung und Wartung der “PhotoFlow by XRAW” iPhone app
- Schließen von Memory Leaks
- Datenhaltung mit SQLite und Archiver-Methods.
- YouTube and Flickr Integration via REST.
- iTunes Audio Integration via MPMusicPlayerController.
- Verarbeiten von EXIF Daten.
 
Entwicklung von Komponenten für iPad Apps verschiedener kommerzieller Kunden
- Objektorientiertes Design und Entwicklung.
- Entwicklung von kundenspezifischen User Interfaces.
- Verarbeitung von XML Daten.
- Mac OS/iOS,
- Objective-C,
- XCode, Interface Builder.


01/2010 - 12/2010: PostDoc, University of California, San Diego, Kalifornien, USA
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Entwicklung medizinischer Software für schnelle Neuberechnung von Behandlungsplänen in der Strahlentherapie.
- Objektorientiertes Design mit UML.
- User Interface Design und Entwicklung mit Qt.
- Integration verschiedener GPU-basierter Algorithmen.
- Präsentation und Besprechung von Ergebnissen auf internationalen Konferenzen.
- Linux (Ubuntu)
- Windows7
- C++, CUDA, OpenGL
- Qt Creator, Visual Studio
 

09/2004 - 12/2009: Graduate Researcher und Doktorand, Siemens Corporate Research, Princeton, USA
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Design und Implementierung neuartiger GPU-basierter Algorithmen in der medizinischen Bildverarbeitung.
- Entwicklung GPU-basierter Datenstrukturen and GPU-computing Bibliotheken nach OO Prinzipien.
- Simulation von Röntgenbildern durch CT-Daten.
- Entwicklung einer GPU-basierten Method für effizientes Rendern von Volumenverformungen.
- Entwicklung eines GPU-basierten Algorithmus zum Berechnen von Histogrammen.
- Verfassen von Patenten und Publikationen.
- Präsentation und Besprechung von Ergebnissen auf internationalen Konferenzen.
- Windows XP, Visual Studio, C++.
 
 
03/2003 - 13/2004: Praktikant und Diplomand, Siemens Corporate Research, Princeton, USA
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- Neudesign and Implementierung einer OpenGL Rendering-Engine.
- Implementierung eines 3D Kollisionserkennungs-Algorithmus.
- Integration eines force-feedback Eingabegeräts in ein bestehendes Simulations-Framework mit Hilfe von Inter-Prozess-Kommunikation (Sockets und Memory-Mapped-Files).
- Entwicklung einer GPU-basierten Linear Algebra Bibliothek zum Lösen linearer Gleichungssysteme.
- Windows, Visual Studio, C++
 
 
 

Projekthistorie

References are available upon request.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Momentan nur für kleinere remote-Projekte verfügbar.
Voraussichtlich wieder voll Verfügbar ab Herbst 2016
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