Profilbild von Thomas Doll PROSOR - Thomas Doll aus Nackenheim

Thomas Doll

verfügbar

Letztes Update: 05.04.2023

PROSOR - Thomas Doll

Firma: PROSOR - Thomas Doll
Abschluss: Fachinformatiker, Bürokaufmann, Mess- und Regelmechaniker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

PROSOR - Allgemeine Geschäftsbedingungen.pdf
PROSOR - Ergänzende Geschäftsbedingungen Projekte und Dienstleistungen.pdf
PROSOR-Curriculum-Vitae-basics_012723.pdf
PROSOR-Curriculum-Vitae-ausfuhrlich_012723.pdf
PROSOR-Curriculum-Vitae-Projektliste_012723.pdf
PROSOR-Curriculum-Vitae-ausfuhrlich-Mit-Zeugnissen_012723.pdf
PROSOR-Curriculum-Vitae-Projektliste-Anlagen_012723.pdf

Skills

IHK-Abschlüsse als
- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (2012)
- Bürokaufmann (1995)
- Mess- und Regel-Mechaniker (1987)

Mein heutiger Tätigkeits-Schwerpunkt liegt in der Programmierung, insgesamt besitze ich über 25 Jahre praktische Berufserfahrung in den Bereichen
- IT-Consulting (Wohnungswirtschaft; GES-ERP System)
- IT-Projektmanagement (Wohnungswirtschaft)
- IT-/Orgaberatung (Wohnungswirtschaft)
- Softwarekonzeption
- MS-Access-Entwicklung
- MS-SQL-Entwicklung (Transact-SQL)
- MS-Office-Suite (Anwendung und VB/VBA-Entwicklung)
- VB.NET-Entwicklung

Davon über 10 Jahre als Angestellter beim markführenden Software- und Beratungshaus für wohnungswirtschaftliche Software (1995 bis 2006), seit 2007 freiberuflich.

Projekthistorie

01/2007 - 04/2023
Projekte und Kooperationen
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)


Stadt Ingelheim
Die Stadt Ingelheim am Rhein gehört zum Landkreis Mainz-Bingen (Rheinland-Pfalz), liegt ca. 15 km westlich von Mainz und ist auch Sitz der Verwaltung des Landkreises. Bekannt ist Ingelheim vor allem durch die Kaiserpfalz, die den Kaisern und Königen bis ins 11. Jahrhundert zeitweise als Aufenthalts- und Regierungsort diente. Ebenfalls bekannt ist der in Ingelheim ansässige Pharmakonzern Boehringer.

Projekte:
 
  • PersV

    PersV ist die Anwendung zur Verwaltung von Personal- und Krankenstands-Daten der Stadt Ingelheim am Rhein. Das Programm ist in klassischer Client/Server-Struktur aufgebaut, mit MS-SQL-Server als Backend und MS-Access als Frontend.

    Die Anwendung wurde ursprünglich hausintern durch einen Mitarbeiter ohne Programmier-Kenntnisse als einfache, Stand-Alone MS-Access-Datenbank mit den darin verfügbaren, grafischen Assistenten erstellt und über Jahre hinweg erweitert. Dabei erfolgte die Implementierung der gewünschten Datenstrukturen durch einen Mitarbeiter ohne IT-/Datenbank-Kenntnisse und somit auch beispielsweise ohne jegliche Berücksichtigung von Normalisierung und dergleichen.

    Durch eine der Stadt auferlegte Erfordernis, im Rahmen der Fürsorgepflicht regelmäßig Gesundheits-Gespräche mit den Mitarbeitern zu führen (z. B. um frühzeitig etwaige, durch die Arbeit entstehende/verstärkende Gesundheitsprobleme zu erkennen), musste eine Möglichkeit zur Planung und Protokollierung dieser Gespräche geschaffen werden.

    In diesem Zuge sollten dann auch umfangreiche, sowohl technische als auch optische, Modernisierungen und Verbesserungen vorgenommen sowie neue Funktionalitäten implementiert werden:
     
    • Herstellen einer Mehrbenutzer-Fähigkeit
    • Umstellung der Datenhaltung auf MS-SQL-Server
    • Normalisierung der Datenstruktur
    • Umstellung von Access 97 auf Access 2010
    • Verbesserungen und Modernisierungen im GUI
    • Konzept und Implementierung Gesundheits-Gespräche
    • Konzept und Implementierung Krankenstand-Statistik
Seit der erfolgreichen Umsetzung betreue ich den Kunden auch weiterhin bei Änderungs- und Erweiterungswünschen.


 
Bietigheimer Wohnbau GmbH
Die Bietigheimer Wohnbau GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadt Bietigheim-Bissingen und eines der führenden Wohnungsunternehmen im mittleren Neckarraum (Baden-Württemberg). Das Kerngeschäft ist der Bau und Verkauf von Wohnungen und Häusern, aber auch die Vermietung und Verwaltung von Wohnungseigentum zählt zu den Kernkompetenzen. Derzeit werden über 22.000 Wohneinheiten betreut.

Projekte:
 
  • BENOC

    BENOC ist in klassischer Client/Server-Struktur aufgebaut, mit MS-SQL-Server als Backend und MS-Access als Frontend.

    Die Ursprünge dieser Anwendung reichen zurück bis in die 1980er Jahre: Aus den Anforderungen des Bauträgergeschäfts heraus entwickelte der Kunde ursprünglich in Eigenregie eine MS-Access-Anwendung nach seinen speziellen Bedürfnissen. Über die Jahre wuchs das Programm stetig weiter und um die Jahrtausendwende herum übernahm mein damaliger Arbeitgeber als IT-Dienstleister die Pflege und Weiterentwicklung. Zu dieser Zeit hatte ich als dafür verantwortlicher Projektleiter die erste Berührung mit der Software.

    Nachdem ich mich 2007 selbständig machte und die Weiterentwicklung und Pflege nicht mehr durch meinen früheren Arbeitgeber erfolgte, übernahm ich die vollumfängliche Betreuung und Weiterentwicklung, was bis heute auch noch so ist.

    Inzwischen ist die Anwendung weitestgehend "automatisiert". Die Daten werden nun nicht mehr wie einst per Hand gepflegt, sondern werden nächtlich aus verschiedenen Datenquellen (ERP-System, Bauüberwachungs-Tool, etc.) synchronisiert. Dabei werden die Daten zudem auf Plausibilität geprüft und dem Anwender bei Fehlern entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt.

     
  • LiquiPlan

    Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Anwendung um eine Liquiditäts-Vorschau, also eine Vorhersage der Entwicklung der liquiden und kurzfristig liquidierbaren Mittel.

    Die Daten stammen aus verschiedenen Datenquellen (ERP-System, Bauüberwachungs-Tool, etc.) sowie vom Anwender selbst zu hinterlegenden Werten. Diese Daten werden in einer SQL-Datenbank zusammengeführt und anhand verschiedener Logiken auf den Forecast-Zeitraum hochgerechnet.

    Weitere Bestandteile sind die Parametrisierung und eine Möglichkeit zur Verifikation des Ergebnisses (Vergleich einer früheren Hochrechnung mit den dann tatsächlich entstandenen Ist-Werten).

    Ursprünglich erfolgten Parametrisierung und Anzeige der Daten mittels MS-Access und MS-Excel, inzwischen erfolgt die Visualisierung durch eine browserbasierte Anwendung eines Drittanbieters (QLIK View).

     
  • BE-2-FF ("BlueEagle to Flowfact")

    BE-2-FF ist keine Anwendung sondern ein automatisierter Prozess auf MS-SQL-Server-Basis zur Daten-Ermittlung und -Aufbereitung aus den Quell-Systemen (ERP-System, Bauüberwachungs-Tool, etc.) und anschließendem Import dieser Daten in ein CRM-System eines Drittanbieters (Flowfact). Konkret geht es hierbei um das zur Verfügung stehende Angebot an Immobilien (sowohl zum Verkauf als auch zur Vermietung).

    Bei der Ermittlung der Daten werden Plausibilitätskontrollen durchgeführt und dem Anwender entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt. Übertragen werden nur Daten, welche fehlerfrei sind oder zumindest keine "No-Go"-Fehler enthalten.

    Die veränderlichen Parameter können in entsprechend dafür vorgesehenen SQL-Tabellen bei Bedarf geändert werden, so dass keine Änderungen am Code notwendig sind.


 
Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH
Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH ist das Wohnungsunternehmen der Stadt Ludwigsburg. Über 10.000 Ludwigsburger wohnen oder arbeiten in den Objekten des Unternehmens und es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung in den Bereichen Stadtentwicklung und Soziales.

Projekte:
 
  • Unterstützung bei der Einführung und Erweiterung eines Management-Informations-Systems
    • Übernahme der fachlichen Koordination zwischen allen Projektbeteiligten
      (Wohnungsunternehmen, Betreiber des ERP-Systems und Anbieter der MIS-Software)
    • Fachlich-inhaltliche Unterstützung bei der Datenextraktion
       
  • Organisationsberatung im Bereich Mietverwaltung und Hausbewirtschaftung
    • Durchführung und Dokumentation einer detailierten Ist-Aufnahme
    • Erarbeitung und Dokumentation eines Soll-Konzepts
    • Erstellung automatisierter Dokumente für die betroffenen Geschäftsabläufe
    • Begleitung und Umsetzung der Organisationsumstellung vor Ort
    • Schulung und Coaching der Mitarbeiter
    • Übernahme der Koordination und Kommunikation mit dem Betreiber des ERP-Systems
       
  • Rechnungsausgangsbuch & Zahlungsautomatisierung
    • Einführung eines EDV-gestützten Rechnungsausgangsbuchs
    • Erstellung automatisierter Rechnungsdokumente
    • Einführung einer parametrisierten Zahlungsautomatisierung
    • Schulung und Coaching der Mitarbeiter
    • Übernahme der Koordination und Kommunikation mit dem Betreiber des ERP-Systems


 
Aareon Deutschland GmbH
Die Aareon AG in Mainz ist das führende Technologieunternehmen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner, und sie ist in acht europäischen Ländern vertreten. Als führender Technologiepartner für die Immobilienwirtschaft ist es der Anspruch von Aareon, Pionierarbeit zu leisten und Werte für eine nachhaltige und soziale Zukunft zu schaffen.

Kooperation:
 
Projektleitungs-, Consulting-, Entwicklungs- und Testing-Leistungen im Rahmen und Umfeld der Branchensysteme "GES", "Wodis" und "BlueEagle", sowie des Internetportals "Mareon" bei der Aareon Deutschland GmbH und deren Kunden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Auf Anfrage
Profilbild von Thomas Doll PROSOR - Thomas Doll aus Nackenheim PROSOR - Thomas Doll
Registrieren