Schlagwörter
Skills
Ausbildung:
Softwareentwicklung:
- Studium der Informatik, TU Wien
- Betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung
- Fremdsprachen: Englisch (projekterfahren)
- Projekt Management: IPMA Level D - Certified Project Management Associate (GPM)
- Java: SCJP: Sun Certified Professional for the Java Platform
- UML: OCUP-I: OMG-Certified UML Professional Intermediate
Softwareentwicklung:
- Theoretische und praktische Erfahrung mit Softwareentwicklungsprozessen und Vorgehensmodellen: Scrum, Agile Prozesse und Methoden, XP (Extreme Programming), FDD (Feature Driven Development), MDA (Model-driven architecture), V-Modell, RUP (Rational Unified Process), V-Modell
- Web-Applikationen, Web-Architekturen, Multitier architecture, Webservices, Microservices
- Kommunikationsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen, Schnittstelle zwischen Fachanwendern und Entwicklern. Mehrere Rollen im Scrum-Prozess: Product-Owner, Scrum-Muster, Entwickler
- Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung, Releasemanagement, Testmanagement, Changemanagement
- Projekterfahrung mit Projektteams unterschiedlicher Größe - bis zu internationalen Großprojekten über verschiedene Standorte verteilt: USA, UK, Japan, Polen, Indien, Portugal, Frankreich, Schweiz, Finnland, Österreich
- Erfahrung im Umgang mit externen Partnern des Kunden (Zulieferer, Joint-Venture-Partner, Toolhersteller).
- Erfahrung in der Kryptographie (symmetrisch und public-key), SSL, X.509, Signaturen, PKI (Public-Key-Infrastruktur), Sicherheitstechnologien
- Geschäftsführung/Niederlassungsleitung
- Technische Projektleitung, Projektmanagement (siehe Zertifizierung)
- Mitarbeiterführung, Steuerung/Führung von externen/freiberuflichen Beratern in Kundenprojekten
- Businessprozessanalyse, Prozessmodellierung mit BPMN
- SAP-Grundkenntnisse und Erfahrung mit SAP-Einführungsprojekten
- Durchführung von Projektreviews und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
- Managementberatung: Analysen, Steuerung von Softwareprozessen, Qualitätsverbesserung, Prozess- und Managementfragen
- Teamcoaching: Coaching/Beratung von Entwicklungsabteilungen, Unterstützung von Projektleitern und Managementverantwortlichen bei allen Fragen der Softwareentwicklung
- Schulung und Coaching von Softwareentwicklern
- Betriebssysteme: Unix, Linux, Sun Solaris, Windows
- Programmiersprachen: Java, C++, C
- Datenbanken: Oracle, MySQL
- Case Tools: Enterprise Architect, Visual Paradigm
- Modellierung: UML - alle Diagrammarten (siehe Zertifizierungen)
- Prozessmodellierung: activiti, camunda, BPMN 2.0, Prozessengines
- SAP: Grundlagen, SD, FI, Schnittstellen
- Werkzeuge:
- Eclipse, Netbeans, IntelliJ IDEA
- JPA, Hibernate, Spring, JEE, Maven, JUnit, Swing, Apache Webserver, Tomcat, JBoss, Glassfish
- git, Mercurial, ClearCase, svn, Unix-Shell
- MS-Project, MS-Viso, Office-Tools, JIRA, Confluence
Projekthistorie
Projekt- und Tätigkeitsbeschreibungen:
seit 07/16
Businessanalyst und Prozessspezialist für Auftragsverwaltungssystem im Logistikbereich
Tätigkeit: Review von Geschäftsprozessen in Form von BPMN-Prozessen, Unterstützung beim Wechsel der Prozessengine
Kunde: Prozessabteilung und Entwicklungsabteilung eines Logistikkonzerns
Projektgröße: Teams aus Anforderungsmanagement, Prozessabteilung, Entwicklungsabteilung
Arbeitsbereiche:
04/14 – 06/16:
Product Owner und Business Analyst im Entwicklungsprojekt Neuentwicklung Auftrags- und Produktionssteuerungssystem
Tätigkeit: Fachliche Steuerung der Entwicklung des Neusystems zur schrittweisen Ablösung des Altsystems, Web-Anwendung mit interner und externer GUI, Product-Owner im Scrum-Prozess
Kunde: Entwicklungsabteilung des Kunden
Projektgröße: Entwickler-Team von internen und externen Mitarbeitern mit Schnittstellen zu diversen angrenzenden Systemen und Entwicklungspartnern
Arbeitsbereiche:
10/12 – 03/14:
Solution Architekt, Systemanalyst, Business Analyst, Prozessanalyst, Systemarchitekt, Managementberater für Ablösung eines Auftragsverwaltungssystems
Tätigkeit: Business Analyse, Managementberatung, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Systemanalyse, Konzeption, Coaching, Product-Owner im Scrum-Prozess
Kunde: Fach- und Produktionsabteilung Anbieter von Hochsicherheitstechnologien
Projektgröße: Internes Team mit Schnittstellen zu interner Entwicklungsabteilung und diversen Fachabteilungen
Arbeitsbereiche:
10/11 - 09/12:
Requirementsmodellierung und UML-Modellierung für Bedienoberfläche
Tätigkeit: Anforderungsspezifikation, Architektur, Modellierung, Design
Kunde: Internationaler Konzern im Bereich Transport
Projektgröße: Team innerhalb eines internationalen Großprojektes.
Arbeitsbereiche:
01/09 - 10/11:
Product Owner, Systemarchitekt für Identity-Management-System
Tätigkeit: Product Owner, System- und SW-Architekt verantwortlich für Projekt zum Aufbau eines zentralen Identity-Servers
Kunde: Anbieter von Identy-Management-Lösungen
Projektgröße: Internes Team mit Schnittstellen zu internen und externen Implementierungspartnern
Arbeitsbereiche:
11/08 - 12/08:
Projektreview im Auftrag des Managements
Tätigkeit: Komplettes Projektreview mit Review der Projektunterlagen, Bewertung der technischen Realisierung inkl. kaufmännischer Betrachtung, Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen, Management-Präsentation der Ergebnisse
Kunde: Anbieter von Betrieblicher Software
Projektgröße: Bestehendes Projekt kurz vor dem Abschluss (Systemmanagement von bis zu 8000 Clients deutschlandweit verteilt), 8 Teammitglieder
Arbeitsbereiche:
04/08 - 10/08:
Zentraler Steuerungs- und Applikationsverbund von mobilen Dokumentenprüfgeräten
Tätigkeit: Produktarchitekt, Spezifikation, Architektur, Modellierung
Projekt: Eigenständiges Produkt für Kommunikationsverbund zur Verifikation von Ausweisdokumenten.
Arbeitsbereiche:
seit 07/16
Businessanalyst und Prozessspezialist für Auftragsverwaltungssystem im Logistikbereich
Tätigkeit: Review von Geschäftsprozessen in Form von BPMN-Prozessen, Unterstützung beim Wechsel der Prozessengine
Kunde: Prozessabteilung und Entwicklungsabteilung eines Logistikkonzerns
Projektgröße: Teams aus Anforderungsmanagement, Prozessabteilung, Entwicklungsabteilung
Arbeitsbereiche:
- Steuerung und Durchführung von Reviews der fachlichen Geschäftsprozesse zusammen mit dem Anforderungsmanagement und der Prozessabteilung bezogen auf Qualitätssicherung, Modellierungsfragen und notationskonforme Umsetzung.
- Anleitung der Entwickler bei der Einführung und technischen Anbindung einer neuen Prozessengine mit Know-Transfer (Wechsel von WebMethods zu camunda).
- Unterstützung des Product-Owners bei der Planung der Aufgaben (Scrum-Tasks)
04/14 – 06/16:
Product Owner und Business Analyst im Entwicklungsprojekt Neuentwicklung Auftrags- und Produktionssteuerungssystem
Tätigkeit: Fachliche Steuerung der Entwicklung des Neusystems zur schrittweisen Ablösung des Altsystems, Web-Anwendung mit interner und externer GUI, Product-Owner im Scrum-Prozess
Kunde: Entwicklungsabteilung des Kunden
Projektgröße: Entwickler-Team von internen und externen Mitarbeitern mit Schnittstellen zu diversen angrenzenden Systemen und Entwicklungspartnern
Arbeitsbereiche:
- Anleitung/Abstimmung innerhalb der agilen Softwareentwicklung: Server, Frontend, Testabteilung, Software-Architekten, Teamleiter, Entwickler, Tester, Fachabteilungen, SAP-Teilprojekt, Produktionssteuerung
- Spezifikation der Anforderung zusammen mit den Anwendern (Endkunde), Kommunikation und Vertreten der Anforderungen gegenüber Entwicklungsteam.
- Spezifikation von Schnittstellen (WebServices) zu den angebundenen System: Bestellsystem, Kundenverwaltung (u.a. CRM), Scansystem, Archivsystem, Zertifikatsmanagementsystem, Produktionsanlage mit Briefdruck- und verarbeitungsanlage, SAP-Anbindung, Exportkontrollserver, email-Server
- Detaillierung der Benutzeroberfläche (Skizzen), Pflege des Datenmodells, Userstories, Taskplanung
- Berücksichtigung von Sicherheitsmaßnahmen, IT-Sicherheit, Datenschutz (BDSG), Signaturgesetz
- Abstimmung mit dem Trustcenter-Betrieb und der Produktionsleitung.
- Festlegung der Prozesses, Spezifikation und Dokumentation der Prozesse, Steuerung des Anforderungsmanagements und der Releaseplanung
- Koordinierung der SAP-Anbindung und SAP-Schnittstelle in Zusammenarbeit mit SAP-Projektteam, Unterstützung bei lokaler SAP-Einführung und Anbindung an konzernweites SAP-System im Zusammenhang mit der Neukonzeption des konzernweiten SAP-Systems: Auftragsverwaltung, Kundenstamm, Materialstamm, Finanzbuchhaltung.
10/12 – 03/14:
Solution Architekt, Systemanalyst, Business Analyst, Prozessanalyst, Systemarchitekt, Managementberater für Ablösung eines Auftragsverwaltungssystems
Tätigkeit: Business Analyse, Managementberatung, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Systemanalyse, Konzeption, Coaching, Product-Owner im Scrum-Prozess
Kunde: Fach- und Produktionsabteilung Anbieter von Hochsicherheitstechnologien
Projektgröße: Internes Team mit Schnittstellen zu interner Entwicklungsabteilung und diversen Fachabteilungen
Arbeitsbereiche:
- Erhebung, Analyse, Strukturierung und Dokumentation des bestehenden Gesamtsystems für Zertifikatsprodukte mit den Bereichen Bestellvorgang, Auftragsverwaltung, Kunden- und Antragstellerverwaltung, Prüfvorgänge, Produktionssteuerung, Produktionsprozess, Versand, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Qualitätsmanagement, Kundenservice, Digitalisierung, elektronische Archivierung. Durchführung von Interviews, Workshops, Abstimmungsrunden, Software- und Datenbankanalyse.
- Präsentation, Bewertung, IST- und Schwachstellenanalyse, Beratung der Geschäftsführung als Basis einer Entscheidungsvorlage für Neuerstellung
- Aufnahme/Festlegung der Anforderungen und Konzeption des Neusystems in Abstimmung und Entscheidungsfindung mit Beteiligten (Stakeholdern): Produktmarketing, Vertrieb, Produktionsleitung, Rechnungswesen, Controlling, Support, Geschäftsführung
- Prozessanalyse, Prozessdokumentation, Prozessverbesserungen. Businessanalyse und Erstellung der Prozessdefinitionen mittels BPMN.
- Konzeption der Systemarchitektur und weiterer technischer Konzepte, Konzept zur Umsetzung der Anforderungen, Berücksichtigung von Sicherheitsmaßnahmen, IT-Sicherheit, Datenschutz (BDSG)
10/11 - 09/12:
Requirementsmodellierung und UML-Modellierung für Bedienoberfläche
Tätigkeit: Anforderungsspezifikation, Architektur, Modellierung, Design
Kunde: Internationaler Konzern im Bereich Transport
Projektgröße: Team innerhalb eines internationalen Großprojektes.
Arbeitsbereiche:
- Requirementanalyse und Modellierung von Anforderungen. Erstellung der Spezifikation für die Softwareentwicklung für graphische Bedienoberflächen mit Touchscreen.
- Abklärung zu anderen Systemkomponenten und externen Systemen.
- Durchführung von UML-Kursen für Softwareentwickler. Betreuung und Beratung in Fragen der UML-Modellierung und Dokumentation.
01/09 - 10/11:
Product Owner, Systemarchitekt für Identity-Management-System
Tätigkeit: Product Owner, System- und SW-Architekt verantwortlich für Projekt zum Aufbau eines zentralen Identity-Servers
Kunde: Anbieter von Identy-Management-Lösungen
Projektgröße: Internes Team mit Schnittstellen zu internen und externen Implementierungspartnern
Arbeitsbereiche:
- Erstellung der Anforderungsdokumente (Lastenhefte), Schnittstellenspezifikation, Datenmodellierung, Begleitung/Review der Pflichtenhefterstellung der Entwicklungsabteilung und externer Partner.
- Evaluierung von bestehenden Identity-Management-Lösungen, Protokollen und Hilfswerkzeugen. Auswahl- und Architektur-Entscheidung.
- Spezifikation einer Single Sign-On (SSO) Lösung für die elektronische Identifikation im Internet.
- Ausarbeitung der Systemarchitektur mit Hochverfügbarkeitsanforderungen (HA) und Skalierbarkeit. Spezifikation der Funktionen, Schnittstellen und des Datenmodells.
- Sicherheitsanalyse: Authentizität, Verschlüsselung, Angriffsszenarien
- Technisches Projektmanagement: Releaseplanung/-steuerung, Terminplanung, Steuerung und Koordination aller Systembestandteile und der Zulieferung, Aussteuerung mehrere externer Dienstleister, Fehlertracking, Qualitätsbeurteilung, Freigabe, technische Steuerung Systemtest, Konfigurationsmanagement, Betrieb, Support, Kommunikation mit Produktmanagement, Zusammenarbeit mit Vertrieb. Coaching interner Mitarbeiter.
- Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für übergeordnetes Management, technische Verhandlungen mit Dienstleistern.
- Mitarbeit in Ausschreibungsverfahren, Erstellung von Handbüchern, Schulung des Supports, Durchführung von Workshops für Kunden.
11/08 - 12/08:
Projektreview im Auftrag des Managements
Tätigkeit: Komplettes Projektreview mit Review der Projektunterlagen, Bewertung der technischen Realisierung inkl. kaufmännischer Betrachtung, Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen, Management-Präsentation der Ergebnisse
Kunde: Anbieter von Betrieblicher Software
Projektgröße: Bestehendes Projekt kurz vor dem Abschluss (Systemmanagement von bis zu 8000 Clients deutschlandweit verteilt), 8 Teammitglieder
Arbeitsbereiche:
- Review der Projektdokumente: Anforderungen, Kommunikationskonzept, System-Architektur, Feinkonzept, Datenmodell.
- Betrachtung Sicherheitsanalyse: Authentizität, Verschlüsselung, Angriffsszenarien
- Präsentation der Ergebnisse und Erkenntnisse vor Entwicklungsleitung, Vorschläge für zukünftige Verbesserungen.
04/08 - 10/08:
Zentraler Steuerungs- und Applikationsverbund von mobilen Dokumentenprüfgeräten
Tätigkeit: Produktarchitekt, Spezifikation, Architektur, Modellierung
Projekt: Eigenständiges Produkt für Kommunikationsverbund zur Verifikation von Ausweisdokumenten.
Arbeitsbereiche:
- Erstellung der Produktspezifikation in Abstimmung mit dem Produktmarketing, Abklärung mit den Entwicklungsabteilungen (HW/SW), Bindeglied zwischen Produktmarketing und Entwicklungsabteilung. Vorauswahl/Abklärung von zugelieferten Komponenten von Drittherstellern.
- Architektur und Konzeption der Anwendung mit zentralen Kommunikationsserver und mobilen Clients. Ausarbeitung der funktionalen Systemkomponenten.
- UML-Modellierung
- Prozessdefinition und Festlegung der Verfahrensabläufe mit Process Engine
- Unterstützung diverse Kommunikationswege. Verwendung kontaktloser und kontaktbehafteter Smartcards, Smartcardtechnologien.
- Anbindung an komplexe PKI für elektronischen Pass, Unterstützung diverser Zugriffs-, Verschlüsselungs- und Schutzverfahren, kryptographische Verfahren und Zertifikate, Design diverser Identifizierungs- und Authentifizierungsmechanismen.
- Design der Kommunikationsarchitektur, Schnittstellen und des Datenmodells, Einbindung von Hintergrunddatenbankabfragen als Webservices, Konzeption der Anbindung von Kundensystemen, Anbindung biometrischer Datenerfassung.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland