Profilbild von MarcelTheo Weinlein Senior System Engineer aus Koblenz

Marcel Theo Weinlein

verfügbar

Letztes Update: 22.03.2024

Senior System Engineer

Firma: Marcel Weinlein, 4Soft-IT IT-Dienstleistungen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Kompetenzprofil-weinlein-marcel_220324.pdf

Skills

Enterprise Data Center · Beratungs- und Dienstleistungsschwerpunkte
  • Operations. Architektur, Planung, Installation, Konfiguration, Monitoring und Härtung hochverfügbarer IT-Infrastrukturen (> 50.000 Anwender, >5.000 Server, >1.000 Anwendungen). Administration von Windows- und Linux-Systemen; Management privater, öffentlicher und hybrider Cloud-Infrastrukturen (Azure, AWS); Administration und Performance-Tuning von Datenbank-Clustern.
  • Automation. Erstellung und Optimierung von Skripten zur automatisierten Paketierung, Verteilung und Installation von Betriebssystemen, Individualsoftware und Standardanwendungen.
  • Virtualisierung. Architektur, Planung, Installation, Wartung und Optimierung von komplexer Virtuali-sierungslösungen mit bis zu 50 Hosts; Bereitstellung von Anwendungen und Ressourcen IaaS, PaaS, SaaS.
  • Management & Governance. Vorbereitung von Auditierungen und Zertifizierungen (ISO, DSVGO, BSI-Grundschutz); Erstellung von Systemdokumentationen, Betriebshandbüchern, Service-Katalogen und Service-Level-Agreements; Erstellung von Business-Continuity- und Disaster-Recovery-Konzepten.
  • Security. Umsetzung effektiver Grundschutzmaßnahmen für IT-Systeme; Backup und Recovery-Mechanismen; Hard- und softwarebasierter Firewalls; Endpoint Protection.
Management- und Führungserfahrung
  • Technische Leitung von Teilprojekten in den Bereichen Rollout, Migration, Service und Support mit Budget-verantwortung bis 400.000 EUR.
  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter in verteilten und inter-nationalen Teams.
  • Einweisung und Schulung von Kundenmitarbeitern.
Branchenerfahrung
Luftfahrt, Telekommunikation, Versicherung, Banken und Finanzdienstleistungen, Pharmaindustrie, Druck und Medien, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, Tabakindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Öffentliche Auftraggeber, Bauunternehmen, IT-Dienstleister, Filmproduktion, Funk und Fernsehen, Forschung und Klinik, Energieversorgung, Hosting, Einzelhandel, Gastronomie, Autozulieferer

Projekthistorie

FONDSDEPOT BANK GMBH
HOF/SAALE MAI 2015 – MAI 2016
Operative Betreuung von Anwendungssystemen und Businessprozessen
Projektmanagement, Patch Management, Change Release Management.
Windows Server Administration, Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen, System-Monitoring zur Überwachung der Systemverfügbarkeit und –Performance, Administration und Monitoring von eigenentwickelten JAVA-Anwendungen, Prozesse im Finanzdienstleistungssektor und Customized Systems, Sicherung und Wiederherstellung zentraler u. dezentraler Server, Betrieb, Monitoring und Betreuung eines zentralen Verzeichnisdienstes und der beteiligten Systeme (Active Directory), Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen, Installation und Betrieb von Hochverfügbarkeitsumgebungen (Clustering), Virtualisierung von Serversystemen (VMWare, vSphere),IT Security Maßnahmen & Methoden, Administration und Konfiguration von Application Server (Tomcat), Administration Citrix Farm, Administration Oracle 11g, Administration MS SQL Cluster, Administration MS Exchange. Konzeption Symantec Enterprise VAULT v11 (Einführung weiterer Funktionen) Erstellung von Betriebshandbücher NetApp, vmware vSphere.

Produkte
Microsoft Windows 2012 R2, Microsoft Windows 2008 R2, 2003, WIN7, Oracle 11g, vmware vSphere, EMC Networker, Exchange 2010, DSM7 Heat, Helpline, SQL 2010, KOFAX, Citrix XenApp, Symantec Endpoint Protection, BlackBerry, NetApp, Oracle Glassfish, Linux Apache Tomcat, Sharepoint, Xymon, FSC Serverview, TortoiseSVN, NETIQ.

HESSISCHE ZENTRALE FÜR DATENVERARBEITUNG (HZD)
WIESBADEN AUGUST 2012 – JANUAR 2015

HZD Anwendungsbetrieb Polizei
Projektmanagement, Patch Management, Change Release Management.
Beratungs- und Konzeptionsdienstleistungen, Pflege und Weiterentwicklung der SCCM Umgebung,
Aufbau und Erweiterung der Site Struktur, Troubleshooting SCCM Client & Server,
Problemlösung im Bereich Standardclient, Root Cause Analyse, Konsolidierung,
Rollout ca. 200 Secondary Sites & ca. 10 Primary Sites, Softwareverteilung,
Anpassen und erstellen von div. Skripten „VBS, Powershell“. Anpassung Task Sequencen.
Bereitstellung virtueller Testclients.
Aufrechterhaltung der fehlerfreien Funktion, Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Infrastruktur.
Installation und Konfiguration von diversen Serverrollen und Applikationen, PXE, SQL, SCCM,
IIS, WDS, DHCP.

HZD Serverfarm
Projektmanagement, Patch Management, Change Release Management.
Beratungs- und Konzeptionsdienstleistungen, Transition SCCM (2007/2012)
Konzeption / Entwicklung zur Automatisierung von Betriebssystemimplementierungen und Middleware Produkten, Konzeption / Entwicklung von Monitoring Prozessen.
Virtualisierung (Hyper-V), Transition 2008 R2 / 2012 R2
Konzeption, Dokumentation, Test und Implementierung
Administration, Bare Metal Deployment „ Hyper-V Hosts“, Failovercluster.

Produkte
Microsoft Windows 2012 R2, Microsoft Windows 2008 R2, 2003, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit, SCCM 2007/2012, Citrix, Remedy, vmware vSphere.

SANTANDER BANK (PRODUBAN) MÖNCHENGLADBACH MÄRZ 2012 - MAI 2012
Betriebsunterstützung Rechenzentrum
Projektmanagement, Patch Management, Change Release Management. Betreuung SCCM
2007. Aufrechterhaltung der fehlerfreien Funktion, Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Infrastruktur.
Installation und Konfiguration von diversen Serverrollen und Applikationen, WSUS, PXE,
SQL, SCCM, IIS, WDS. Aufbau BDPs. Anpassen von GPOs. Erstellung, Konfiguration und Test
von Task Sequenzen, Collections, Packages und Advertisements. Erstellung von Installationspaketen
Wise Professional (Test, Dokumentation, Implementierung)
Einweisung interne Mitarbeiter in SCCM (Collections, Packages, Advertisements)
Administration Print Cluster

Produkte
Microsoft Windows 2008 R2, Microsoft Windows 7 Enterprise 32 BIT, VMware vSphere,
Citrix XenApp, SCCM 2007, Novell ZENworks, Remedy.

DAK (BITMARCK TECHNIK GMBH) HAMBURG FEBRUAR 2012
Betriebsabnahme Anwendungen
Third Level Unterstützung in der Systemadministration,
Aufrechterhaltung der fehlerfreien Funktion, Verfügbarkeit und Sicherheit der IT- Infrastruktur.
System testing.

Produkte Microsoft Windows 2003, 2008 R2, Microsoft Windows 7 Enterprise 64 BIT, Netinstall,
DSM7, Citrix XenApp, ITSM

SMS SIEMAG AG, HILCHENBACH MAI 2011 - JANUAR 2012
Projektunterstützung
Microsoft Windows 7 Enterprise 64 BIT Umstellung ca. 5000 Clients über
mehrere Standorte, Erstellung von Software Paketen mit Install Shield Admin Studio 2011 (Test,
Dokumentation, Implementierung) SCCM Troubleshooting,
Softwareverteilung ca. 350 Anwendungen, Koordination von 2 Mitarbeitern, Abstimmung mit den
Fachbereichen. Troubleshooting problematischer Anwendungen (Oracle Produkte, Autodesk
Produkte, IBM Produkte, Microsoft Produkte z.b. Visual Studio, Office 2010, Dynamics)
Dispatching Incidents „Remedy“

Produkte
Microsoft Windows 2008 R2, Microsoft Windows 7 Enterprise 64 BIT, Admin Studio, Remedy

PHILIP MORRIS GMBH, BERLIN FEBRUAR 2008 - DEZEMBER 2010
Anwendungsbetrieb
Projektmanagement, IT Service Management, Change Release Management (Software HP Openview), Patch Management. Erstellung von automatisierten Installationspaketen mit Wise Package Studio Professional Edition 7.0 (Test, Dokumentation,
Implementierung) SMS 2003, 2007 Softwareverteilung, (ca. 450 Anwendungen) Betreuung der
Standorte Berlin, Dresden, München ca. 2000 Clients. Weltweit ca.40000 Clients, IT Infrastruktur,
inkl. Factory und Sales. Diverse Projektumsetzungen. Diverse Script Anpassungen.
Erstellen und Rückspielen von System-Images (Client) Betreuung und Troubleshooting der Trend
Micro- Documentum Content Server 5.3 SP6/6.5 SP1 (Samson, Repoint, WDK)- Ghost- SMSServer.
Anpassungen PXE und TFTP boot.

PWC PRICE WATERHOUSE COOPERS AG, MÜNCHEN OKTOBER 2007
First & Second Level Support Service Point
Ticketbearbeitung, Garantieabwicklung, Datensicherungen, Rückspielen von System-Images (Client), Backup Server

HYPOVEREINSBANK, MÜNCHEN AUGUST 2007 - SEPTEMBER 2007
Betriebsunterstützung
IT Service Management, Change Release Management, Storage Management,
Zentrale Serverbetreuung Rechenzentrum (ca. 600 Server), Tivoli, IBM3270, Patch Management, Ticketbearbeitung, Garantieabwicklung,
Softwareverteilung, Abschaltung der Domain Controller in den Filialen,
VMware ESX 2.5 auf 3.0 Migration

ROCHE, MANNHEIM FEBRUAR 2007 - APRIL 2007
Second Level Support
Ticketbearbeitung, Garantieabwicklung, Umzüge, kleinere Rollouts.
Betreuung Vertrieb.

ZÜRICH VERSICHERUNG, FRANKFURT AM MAIN MAI 2006 - DEZEMBER 2006
Stellvertretende Teamleitung
XP / 2003 Migration, IT Service Management
Betreuung der Direktionen in Deutschland, Schulung der Mitarbeiter.

STADT HANAU, KARL-REHBEIN-GYMNASIUM, HANAU APRIL 2005 - OKTOBER 2005
Projektmanagement
Second Level Support Planung, Umsetzung, Installation und
Dokumentation eines Appache Web Servers, PHP4/PHP5 auf Suse Linux Basis,
XP Professional Migration, Planung, Umsetzung von ca. 40 Clients, 2 Server, Erstellen und Rückspielen von System-Images (Client, Server)

DRUCKEREI REPRO GMBH, FRANKFURT AM MAIN NOVEMBER 2004 - APRIL 2005
Geschäftsführung
(2 Mitarbeiter) Schwerpunkte: Offsetdruck, Kundenbetreuung,
Einkauf/Verkauf, Layout und Gestaltung

HELVETIA VERSICHERUNG, HÖCHST AG, TELEKOMMUNIKATION
FRANKFURT AM MAIN APRIL 2002 - APRIL 2003
Technische Leitung
Netzwerktechnik und Help Desk (7 Mitarbeiter) Aufbau und Betreuung der
Generalagenturen in Deutschland (Client, Server und Netzwerk im Versicherungsumfeld)
Entwicklung und Aufbau der Garantieabwicklung über Lotus Notes (Access Datenbank)
Abbau Thin Clients, Rufbereitschaft, Garantieabwicklung, Softwareverteilung über Novell ZEN
Works.
Pharma, Kleinere Rollouts, Erstellen und Rückspielen von System-Images (Client)
Koordination von Kundenterminen, First und Second Level Support
Telekommunikation, Einführung Citrix über VPN.

LUFTHANSA CARGO NOVEMBER 1998 - MÄRZ 2002
Netzwerktechniker
IT Service Management, Erstellung einer Unattended Installation auf Basis
von NT 4.0, Diverse Rollouts, Migrationen und Datenumzügen, Ticketbearbeitung,
Migration von MS Windows NT 4.0 nach MS Windows 2000, Koordination von Kundenterminen,
Koordination von Mitarbeitern, Steuerung, Einweisung. Diverse Dokumentationen,
Betreuung Funk LAN, Staplerleitsystem (NT4.0 Server)
Leitung der Schulungen für eine bessere Erstlösungsrate im User Help Desk.
Optimierung bestehender Netzwerke. Migration von NetWare Servern (4.11 > 5.1)

 

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
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