Profilbild von Ashraf Emawi Senior ABAP Entwickler aus Berlin

Ashraf Emawi

verfügbar

Letztes Update: 21.03.2024

Senior ABAP Entwickler

Firma: DOCTFIT GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut)

Skills

SAP Kenntnisse:

? Module: SD, MM, LE, LO, PP, BC, FI, CO
? SAP-Produkte: XI/PI, WEB-Dynpro
? Datenmigration: Batch-Input, Call Transaction, Verbucherbausteine
? Schnittstellen: RFC, BAPI\'s, sequentielle Dateien, XML
? Formulare: SAPScript, SmartForms
? SAP Techniken: ALV-List-Viewer, ALV-Grid-Control, Tree-Control
? SAP-Erweiterungen: User-Exits/Customer Exits, BAdIs, Enhancements
? Berechtigungskonzept: Berechtigungsobjekte, Rollen
? Workbench: Dialogprogrammierung, Report-Programmierung, WEB-Dynpro
? Dictionary: DB Pflege, Help/- Pflege/- Datenbankviews
? Sonstiges: Sperrkonzept

SAP Einsatz:
? Entwicklung
? Support
? Schnittstellenprogrammierung
? Konzeptionen
? ABAP Report-/Dialogprogrammierung
? Entwicklungsspezifikation
? Dokumentation
? Projektleitung

Programmiersprachen:

? ABAP-OO
? ABAP
? PHP
? Java
? C
? Delphi
? Perl
? Python
? Tcl/TK

Branchen:
? Softwarehersteller
? Automobilzulieferer
? Postdienst
? Elektrotechnik
? Handel

Spezielle kenntnissen:

? Typo03
? Oracle
? MySQL
? Eclipse
? JSF
? JSP
? Hibernate
? Spring
? Apache
? JBoss
? TomCat
? Joomla

Java:

? J2EE
? JDK 1.2
? JDK 1.4
? JBuilder, Methoden
? Klassen
? Objekte
? Datentypen
? Streams
? Schleifen
? Exceptions
? Polymorphie


Projekthistorie

Projekte

Alimex in Willich

Entwicklung einer Dialoganwendung zur vereinfachung der Wareneingangserfassung.
Im Bereich Materialien wie z.B. Walzplatten aber besonders im Bereich der bestimmter Luftfahrtmaterialien sollte den Erfassungsaufwand innerhalb der Wareneingangserfassung optimieren werden. Dies betraf u.a. die Vererbung eines einmal erfassten Chargenmerkmals auf mehrere Chargen, eine vereinfachte Erfassung der Lieferantencharge, wenn sich z.B. nur die Endziffern der Platten-Nr. ändern oder auch die Errechnung und Vererbung von Einzelgewichten aufgrund der Benennung des Gesamtgewichtes zu einer Lieferantencharge.
Aus technischer Sicht sollte die bisherige Standardtransaktion zur Erfassung des Wareneingangs (MIGO) ohne Modifikationen bestehen bleiben und ein Programm zusätzlich entwickelt werden, mit dem die Wareneingangserfassung für die besagten Platten vorgenommen werden kann. Dieses Programm verfügt über die Funktionalitäten, um den Aufwand bei der Verteilung der Liefermenge auf mehreren Chargen zu reduzieren.


Heidelberg Cement

Realisierung von Change Requests aus den Bereichen MM, SD, FI und PP mit Focus auf die Länder Russland, Georgien, England und Norwegen.

Tätigkeiten:

Formularänderungen
? SapScript Formulare aus SD und FI auf Grundlage der Gesetztesänderung in Russland ändern. Hierbei sollten vorhandene Formulare erweitertes Design mit neuen Ausgabeelemente auf Grund gesetzlicher Änderungen in Russland.

? Entwicklung von neuen Formularen für „Corrective Invoices“, auch in SAPScript. Hier ging es dagegen darum, neue Formulare für bestimmte BUKRS zu erzeugen und ein das Design weiterzuentwickeln.

Reports und Dialoganwendungen
? Entwicklung von Reports mit verschiedenen Dynpros für Norwegen zum Update von Preisen durch das Speichern der neuen Daten in Excel-Tabellen und XML-Dateien auf dem Applikationsserver.

? Entwicklung einer neuen Dialoganwendung mit verschiedenen Dynpros zur Aktualisierung der Lieferungsdaten durch Dateien aus Fremdsystem der Zollbehörden in Georgien. Dabei ging es darum, bestimmte Lieferungsdaten in einer Datei zur Verfügung zu stellen. Nach einer bestimmten Wartezeit wird ein Job durch ein Event gestartet, der ein weiteres Programm aufruft, um die empfangenen Daten zu lesen, die Lieferungsbelege zu aktualisieren und dann die Dateien zu archivieren.

? Für ein Werk in England wurde ein neues Report zur Ersetzung bzw. Erweiterung der Arbeitsweise der Transaktion VB13 entwickelt, um die Substitution Rules direkt am Bildschirm zu manipulieren und als Exceltabelle zu downloaden. Ein passender Selektionsbildschirm zur Eingaben und eine editierbare ALV-Anzeige wurden zur Erleichterung der Arbeiten zur Verfügung gestellt.

? Im Produktionswerk von Asphalt in England wurde der Produktionsprozess leicht umgestellt. Für die Erstellung und Customizing der ‚Production Order‘ sollten mit Customizingtabelle die Produktionsversionen neu bestimmt und aus der Customizingtabelle nach Gültigkeit abgefragt, verglichen und dann weitergegeben.


Bertelsmann

Entwicklung und Konzeption von Schnittstellen und XML-Mapping
Tätigkeiten:

XML- und IDoc-Schnittstellen
? Entwicklung einer Schnittstelle zum XML-Mapping der Artikelstammdaten durch eine IDoc-Schnittstelle
? Entwicklung einer Schnittstelle zum XML-Mapping der Bestandsdaten durch eine IDoc-Schnittstelle
? Entwicklung einer Schnittstelle zum XML-Mapping der Infosatzdaten durch eine IDoc-Schnittstelle.




Peek & Cloppenburg

Entwicklung und Konzeption in den Modulen MM und SD, PI, Java, XML, ABAP OO, ALV Grid, Webdynpro

Tätigkeiten:

PI
? Entwicklung eines Interfaces zum PI – ValueMapping (PI)
? Interface: ValueMapping: Entwicklung einer Funktion, um auf Änderungen einer PI-ZTabelle des Value-Mappingsprozesses zu reagieren. Die Funktion sollte durch Event-Zuteilung an die ZTabelle gebunden werden.

Java/PI/XML
? Entwicklung eines Parsers zum Value Mapping (JAVA, PI)
? Parser: Ein Prototyp sollte entwickelt werden, um binäre DFÜ-Sätze (gepackte Dezimalzahlen in COMP3-Formate) zu parsen. Diese wurden dann an die Legacy-Komponenten weitergegeben.
? Parsing der vorhandenen verschiedenen Formate der DFÜ-Sätze und Verarbeitung in einem MetaDaten-Format, DFÜ-Sätze parsen und in einen XML-Baum laut MetaDaten-Format einbauen, XML-Baum validieren und an die PI-Schnittstelle übergeben.


LE-SHP/LE-SHP-DL/ MM-PUR-PO
? Entwicklung einer kundeneigenen Lieferungsscheinerfassung
? Lieferungsscheinerfassung: Dabei sollen nicht erfasste bzw. im System fehlende Anlieferungen anhand vorhandener Bestellscheine in einem Dialogprogramm erzeugt werden.
? Die Bestellungen werden dann gesucht und die betroffenen nicht endgelieferten Positionen in einem ALV angezeigt. Der Benutzer soll die Positionen laut Lieferschein suchen, die angelieferte Menge anpassen und daraus eine Anlieferung erzeugen. Reports entwickelt, Ausgabe mit ALV Grid.
? In einer Webdynpro-Anwendung wurden Stücklisten für Massenanzeigen durch Select-Options selektiert und im ALV-Grid-Control angezeigt. Mit Doppelklick auf die Stückliste wird sie komplett in einem Tree-Control angezeigt.


Jung Hans Wolle, Aachen

Entwicklung und Konzeption im Modul SD, SAPScript, SmartForms, Reports, User-Exits

Tätigkeiten:
? Rechnungsprüfung: Diese Aufgabe hat sich auf 3 Bereichen gestreckt. Rechnungsprüfung für Entlastungsgebühren, Verpackungsgebühren und Gutschriften. Hierbei wurde ein Dialogprogramm als Transaktion mit drei Dynpros entwickelt.
? Die Aufgabe sollte eine manuelle Bearbeitung der Rechnung mit der Transaktion MIRO ersetzen. Darüber hinaus sollte bei Änderung von Rechnungen verschiedene Zustände mit einem UserExit überprüft und dementsprechend reagiert.
Vor der Verbuchung sollte ein Formular gedruckt werden. Dafür wurde ein Formular mit SAPScript entwickelt, im Verlauf des Programms mit den ermittelten Informationen bedient und gedruckt.
? Retourendruck: Die Aufgabe bestand aus zwei Entwicklungseinheiten und der Entwicklung von 3 Formularen (Smartforms) für verschiedene Retourenetiketten.
Die Entwicklung von einem Report mit einem Selektionsbildschirm zur Ermittlung der benötigten Daten für die verschiedenen Retourenetiketten und deren Formulardruck. Der UserExit wurde für den Formulardruck bei Etikettenerstellung implementiert. Da die Funktionalität von verschiedenen Kollegen verwendet wurde, wurde dies mit einem Funktionsbaustein realisiert.
Auf der anderen Seite wurden 3 verschiedene Formulare mit SmartForms entwickelt, die aus dem Funktionsbaustein angesprochen und gedruckt wurden.
? Gutscheine / Briefe: Dabei wurde ein Report mit einem Selektionsbildschirm zur Ermittlung von Gutscheinen und deren Druck. Eine weitere Teilaufgabe bestand daraus, verschiedene Funktionsbausteine und SAP-Programme zu erweitern. Diese diente dazu, bei der Gutscheinerstellung mit verschiedenen SAP-Transaktionen automatisch zu drucken.
Auch für diese Aufgabe wurden Formulare mit SmartForms entwickelt.
? Retourenscheine: Hier sollten die Daten für Retourenscheine ermittelt werden und an einem zu entwickelnden Formular (SAPScript) weitergegeben, um dieses dann an verschiedenen Drucker auszugeben.


Weitere Projekte durch Nachfrage!

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
deutschsprachiger Raum, ab sofort, vollzeit
Profilbild von Ashraf Emawi Senior ABAP Entwickler aus Berlin Senior ABAP Entwickler
Registrieren