Profilbild von Frank Eiberger Industrial Engineering - MTM / REFA aus Hildesheim

Frank Eiberger

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 20.03.2024

Industrial Engineering - MTM / REFA

Firma: Eiberger Unternehmensberatung
Abschluss: MTM-Instruktor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV20240121_210124.pdf

Portfolio

Skills

Allgemein:
- Projektleitung
- Wertstromermittlung
- Arbeitssystem.-/ Arbeitsplatzgestaltung
- Arbeitsvorbereitung
- Ergonomie
Zeitermittlung: 
- MTM 1
- UAS
- MEK
- Logistikdaten
- REFA
Zeitwirtschaftstool:
- TiCon 4
- CAPP-Knowledge
- ORTIMplan
- ORTIMzeit
- ORTIM a5PC
- MTpro
MS-Office:
- MS-Visio
- MS-Excel
- MS-Word
- MS-PowerPoint
- MS-Outlook

Projekthistorie

07/2023 - 01/2024
MTM-Projekt
BLG LOGISTICS (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt bestand darin, die einzelnen Bereiche am Standort mit MTM-Analysen im Bausteinsystem MTM-LOG zu hinterlegen. Als erstes wurden die Arbeitsfolgen der einzelnen Arbeitsprozesse in den Bereichen: Stegebau, Leergut-Sortierung, Umfuhren und Packbereiche aufgenommen, dabei wurden die einzelnen Stationen einer ergonomischen Betrachtung unterzogen. Die IST-MTM-Analysen wurden im Bausteinsystem MTM-LOG und MTM-UAS, im Standort üblichen Zeitwirtschaftstool, erstellt. Aus den erstellten MTM-Analysen kristallisierte sich ein Ratio-Potenzial von 25 – 40% heraus.
Hilfsmittel: MS-OneNote, MS-Excel und TiCon4

07/2022 - 05/2023
MTM/ REFA Projekt
HERAEUS Quarzglas GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt bestand darin, die einzelnen Fertigungsbereiche am Standort mit REFA- Zeitstudien zu hinterlegen. Als erstes wurden die Arbeitsfolgen der einzelnen Fertigungsprozesse aufgenommen, dabei wurden die einzelnen Stationen einer ergonomischen Betrachtung unterzogen. Die REFA- Zeitstudien wurden mit ORTIMa6PC aufgenommen und mit ORTIMzeit ausgewertet. In einem Bereich der Prüfung wurden die Zeitstudien im MTM-Bausteinsystem UAS abgebildet. Desweiteren wurden für die einzelnen Fertigungsbereiche verschiedenartige  Vorgabezeit-Berechnungstools erstellt.
Hilfsmittel: ORTIM a5PC, ORTIMzeit, TiCon4 und MS-Excel

04/2022 - 07/2022
MTM/REFA Projekt
MSA Deutschland GmbH (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt bestand darin, die einzelnen Montage.-/ Fertigungsbereichen am Standort mit REFA- Zeitstudien zu hinterlegen. Als erstes wurden die Arbeitsfolgen der einzelnen Montage.-/ Fertigungsbereiche aufgenommen, dabei wurden die einzelnen Arbeitsplätze einer ergonomischen Betrachtung unterzogen. Die REFA- Zeitstudien wurden mit ORTIMa6PC aufgenommen und mit ORTIMzeit ausgewertet. 
Hilfsmittel: ORTIM a5PC, ORTIMzeit


12/2021 - 01/2022
MTM Projekt
Robert Bosch GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war die IST-Arbeitsfolge in der Statoren-Montage mit MTM-MEK-Bausteine zu hinterlegen. Als erstes wurden die IST-Arbeitsabläüfe in den einzelnen Montage.-/ Fertigungsbereiche aufgenommen. Nach der Aufnahme erfolgte eine Abbildung der IST-Arbeitsfolge im MTM-MEK-Bausteinsytem.  
Hilfsmittel: ORTIMplan; MS-Excel

09/2021 - 11/2021
MTM Projekt
Robert Bosch GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war die logistischen Tätigkeiten für das Umpacken von A/B/C-Teile mit MTM-LOG-Bausteine zu hinterlegen. Als erstes wurden die IST-Arbeitsabläufe in den einzelnen logistischen Bereiche aufgenommen. Nach der Aufnahme erfolgte eine Abbildung der IST-Arbeitsfolge  mit MTM-LOG-Bausteine im TiCon4, später wurden die MTM-LOG-Bausteine in MS-Excel exportiert und dem Auftraggeber übergeben. 
Hilfsmittel: Ticon4; MS-Excel

07/2020 - 06/2021
MTM Projekt
FESTO SE & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war ein Ratio-Potenzial von 30 - 50% für die einzelnen Fertigungsinsel auszuweisen. Als erstes wurden die Arbeitsabläufe in den einzelnen Fertigungsinseln aufgenommen. Nach der Aufnahme erfolgte eine Abbildung der Arbeitsfolge im MTM-Grundverfahren. Nach der Erstellung der IST-Analysen erfolgte die Erstellung des SOLL-Layout`s [Arbeitsplatz, Vorrichtungen und Zuführungen für Material] für die einzelnen Fertigungsinsel. Anhand des SOLL-Layouts wurden MTM1-SOLL-Analysen erstellt. Nachdem eine Wirtschaftlichkeitsrechnung durchgeführt wurde, zeichnete sich ein Ratio-Potenzial bei den einzelnen Fertigungsinseln von 28 – 48% ab. 
Hilfsmittel: Ticon4; MS Visio; MTpro

02/2020 - 03/2020
Ergonomie Projekt
SAS Automotive Systems (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war die ergonomische Betrachtung der Vormontagen und Hauptmontagelinie nach der Leitmerkmalmethode [LMM], dazu wurde das hauseigene Excel-Tool von SAS Automotive Systems verwendet.

02/2020 - 03/2020
MTM Projekt
BOSCH Thermotechnik (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war die Ermittlung der Vorgabezeiten in der Verpackung von Zubehör- und Ersatzteilen. Die Vorgabezeiten wurden im Standort üblichen Analysierverfahren [MTM- Bausteinsystem –UAS] ermittelt. 


06/2018 - 09/2019
MTM Projekt
BOSCH Thermotechnik (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Dieses Projekt zeichnete sich in der Komplexität der Aufgabe aus. Der Kunde, der sich im Bereich der
Heizgerätetechnik durch seine innovativen Neuerungen einen Namen gemacht hat und mit seinem Spektrum auf der ganzen Welt zu finden ist,
forderte eine optimale Abtaktung seiner Montagelinie. Um die Montagelinie abtakten zu können, mussten sämtliche Arbeitsabläufe der einzelnen
Montagestationen aufgenommen werden. Die Arbeitsstationen wurden bei der Aufnahme der Arbeitsabläufe auf ergonomische Aspekte überprüft.
Die aufgenommenen Arbeitsabläufe wurden im Standort üblichen Analysierverfahren abgebildet. Nach der Abbildung der Arbeitsabläufe wurde die
Anzahl der benötigten Arbeitsstationen, durch Erstellung eines Taktdiagrammes, festgelegt. Die Schwierigkeit lag in der Abbildung der einzelnen
Gerätetypen in einem gemeinsamen Taktdiagramm. Des Weiteren wurden für sämtliche Gerätetypen die einzelnen Arbeitsfolgekarten erstellt und die
Mitarbeiter auf die neue Arbeitsfolge geschult.

01/2018 - 05/2018
MTM / REFA Projekt
Maschinenfabrik Kemper (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war die Erstellung von sequence of events für die Montagelinie Mähvorsätze. Die
aufgenommenen sequence of events wurden mit Planzeiten im MTM-Bausteinsystem MEK hinterlegt. Des Weiteren sollten in der
Messerrotorenmontage Vorgabezeitermittlung nach REFA durchgeführt werden. Für die Planzeitermittlung der sequence of events in der
Montagelinie Mähvorsätze kam die Software ORTIMzeit und ORTIMplan zum Einsatz. Die REFA- Zeitaufnahmen wurden mit der Software ORTIM a5PC
und ORTIMzeit aufgenommen und ausgewertet.

10/2017 - 12/2017
MTM Projekt
Weinmann Emergency (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe in diesem Projekt war die Umsetzung des vorgestellten SOLL- Wertstroms am Standort Henstedt Ulzburg. Im ersten
Schritt habe ich mit einem Team aus Logistik, Montage und Arbeitsvorbereitung eine Teileklassifikationsliste der jeweiligen neuen Montagelinien
[Medumat Easy, Druckminderer, Druckschlauch] erstellt. Nach der Erstellung der Teileklassifizierungsliste wurden die Arbeitsfolgekarten und
Planungsanalyse, die im Bausteinsystem MEK erstellt wurden, überarbeitet. Des Weiteren wurden die einzelnen Bereiche: Versand, Verpackung,
Konfektionierung, Montage, interne Logistik und Wareneingang im Mtpro- Layoutplaner erstellt.

01/2017 - 09/2017
MTM / REFA Projekt
Maschinenfabrik Kemper (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war die Erstellung von sequence of events für die Montagelinien Mähvorsätze und Maispflücker.
Die aufgenommenen sequence of events wurden mit dem MTM-Bausteinsystem MEK hinterlegt. Des Weiteren sollten in den Montagelinien
Vorgabezeitermittlung nach REFA durchgeführt werden. Für die Aufnahmen der Vorgabezeiten kam die Software ORTIM a5PC, ORTIMzeit und
ORTIMplan zum Einsatz.

10/2016 - 12/2016
MTM Projekt
Weinmann Emergency (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgabe in diesem Projekt war die Darstellung des Soll-Wertstroms im Fertigungswerk in Henstedt-Ulzburg. Damit der Soll-
Wertstrom dargestellt werden konnte, habe ich als erstes mit der Abbildung des Ist-Wertstroms begonnen. Um aktuelle Daten wie die Vorgabezeit,
Zykluszeit, Kundentakt, produzierbare Menge/ Schicht und Durchlaufzeit darstellen zu können, musste ich die Montagelinien mit Vorgabezeiten
hinterlegen. Für die Ermittlung der Vorgabezeit habe ich mich für das MTM-Bausteinsystem MEK entschieden, weil die Mitarbeiter alles Facharbeiter,
mit häufig wechselnder Tätigkeit sind. Auf Basis des Soll-Wertstroms sollten 3 Hallenlayouts abgebildet werden [Vision, Variante1, Variante2]. Die
Vision zeigt ein Hallenlayout was dem dargestellten Wertstrom sehr entgegenkommt aber mit hohen Investitionen [Neubau auf der grünen Wiese]
verbunden ist. Variante1 und Variante2 zeigten den Wertstrom in der bestehenden Halle mit geringen bis mittleren Investitionen.

06/2016 - 07/2016
MTM Projekt
polyBalls (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Die Aufgabe in diesem Projekt war die Steigerung des Produktionsvolumens. Die Herstellung der Filtermaterialien, die
Anwendung z.B. im Aquarium- und Poolbereich finden, durchlaufen einen komplexen Herstellungsprozess. Beim Start des Projektes wurden die
verschiedenen Fertigungsstufen in unterschiedlichen Hallen, die ca. 100 Meter Luftlinie von einander entfernt waren, gefertigt. Nach der
Durchführung einer Wertstromanalyse zeichnete sich ab, daß die Anlieferung, Fertigung und der Versand in einer Fertigungshalle untergebracht
werden sollten. Durch die gezielte Layoutgestaltung, die die Anlieferung, Fertigung, Qualitätskontrolle, Verpackung und den Versand berücksichtigte,
konnten die überflüssigen Transportwege zwischen den einzelnen Fertigungsstufen eliminiert werden. Nach Verlegung der einzelnen Bereiche in eine
Halle, die der Anlieferung aber auch der Ablieferung gerecht wurde, wurden alle Arbeitsplätze ergonomisch und arbeitsplatztechnisch untersucht. Bei
dieser Untersuchung konnten noch weitere Verbesserungen in der Fertigung und Verpackung erzielt werden. Des Weiteren wurden noch MTMAnalysen
im Bausteinsystem MEK erstellt. Nach Abbildung der MEK- Analysen in Arbeitsfolgekarten und Schulung der Mitarbeiter wurde eine
Steigerung des Produktionsvolumen von 35% verzeichnet.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Projekte in Europa möglich
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