Profilbild von Philipp Oehrlein UX Designer aus Stuttgart

Philipp Oehrlein

nicht verfügbar bis 01.10.2024

Letztes Update: 23.01.2024

UX Designer

Abschluss: Kommunikationsdesign B.A.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-POehrlein-UX-de_080623.pdf

Skills

Strategische Beratung digitaler Produkte. Begleitung und Optimierung des Entwicklungsprozess von der Planungsphase bis zur Produktion.
Unterstützung von Mittelständlern und Konzernen bei der Digitalisierung ihrer internen und externen Prozesse mit Schwerpunkt auf User Centered Design.

Projekthistorie

Lehrbeauftragter für User Experience Design an der Hochschule Hof, Hof, ab 2017

Selbstständiger Berater für digitale Produkte, Stuttgart, ab 2014

Lieferantenportal?Konzeption und Design für eine Lieferantenportal bei einem deutschen Energie Konzern. Das Portal dient als Platform für die Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, dem Konzern sowie angeschlossenen Konzerntöchtern.

Auditoren Intranet
Konzeption und Design für eine Intranetanwendung die die Arbeit der Prüfstelle mit den externen Auditoren vereinfachen soll. Die Software ist Modular konzipiert und wird in den Jahren 2016 und 2017 nach und nach ausgerollt werden. Neben einer umfassenden Wissensdatenbank beinhaltet die Anwendung auch mehrere interaktive Tools zum Verwalten von Lizenzen und Auditorenprofilen.

B2B Händler Platform
Konzeption, Design und Prototyping für die Entwicklung einer neuen B2B Platform. Die Anwendung wird ab Anfang 2017 Händler mit Unternehmen verbinden um beim Kunden die Prozesse im Einkauf zu erleichtern.
Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf der Kommunikationswebseite, die die Idee der Platform einfach und transparent kommunizieren soll.





Konzeption und Interfacedesign, Intuity Media Lab GmbH, Stuttgart, 2012 – 2014

Peer-to-peer Parking Service
Für einen international operierenden Automobilkonzern, war ich an der Entwicklung eines Peer-to-peer Parking Services beteiligt. Meine Aufgaben lagen in der Konzeption und dem Design einer iOS App und einer Webapplikation. Darüber hinaus habe ich das internationale Entwicklerteam im Scrum-Verfahren begleitet und mit Prototypen in HTML 5 unterstützt.

Mobility Service
Für einen international operierenden Automobilkonzern, war ich an der Entwicklung eines Mobilitäts-Services beteiligt. Meine Aufgaben lagen in der Konzeption und dem Design der iOS und Android Applikationen.
Darüber hinaus habe ich das Entwicklerteam im Scrum-Verfahren begleitet und mit Prototypen in HTML 5 unterstützt.


-


Interfacedesigner, Fuenfwerken Design AG, Berlin, 2011 – 2012
Webapp für Fahrauskunft
Für den regionalen Verkehrsverbund einer deutschen Großstadt, erstellte ich ein Konzept für eine responsive Webapplikation inkl. Prototyp in HTML 5.

Diverse Webseiten
Konzeption, Design und Umsetzung diverser Webseiten in den Bereichen Publikation, Hardware und Wissenschaft. HTML, JS, CSS sowie Umsetzung in Word Press.



Screendesigner & Webentwickler, Zum Kuckuck, Würzburg, 2008 – 2011
Diverse Webseiten
Konzeption, Design und Umsetzung diverser Webseiten in den Bereichen Medien, Mode, Automobilität, Vertrieb, Design und Werbung. HTML, JS, CSS, PHP, Action-Script 3. Zusammenarbeit mit Typo 3 Entwicklern.


Weitere Referenzen auf Anfrage

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Philipp Oehrlein UX Designer aus Stuttgart UX Designer
Registrieren