Profilbild von Peter Wetzel Projektmanager (PMP), Business Analyst (IIBA), Trainer aus Tuebingen

Peter Wetzel

verfügbar

Letztes Update: 30.01.2024

Projektmanager (PMP), Business Analyst (IIBA), Trainer

Firma: PeterWetzel
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

230530-Profile-PeterWetzel-PM-BA-EN_250823.docx
230401-Profil-PeterWetzel-PM-BAP-DE_250823.docx

Skills

Sehr erfahrender zertifizierter Businessanalyst und Projektmanager, Certified Business Analyst Professional (CBAP) der IIBA und Project Management Professional (PMP) des PMI.
Mein Schwerpunkt liegt auf der Businessanalyse und auf der Schnittstelle zwischen Business und IT.

Umfangreiche Erfahrung im Management- und IT-Umfeld, breites Fachwissen, analytisches Denken und Kreativität. Diese Fähigkeiten bringe ich sowohl in strategische Planungen und Konzeptentwicklungen, als auch in organisatorische und technische Umsetzungsprojekte ein. Meine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement (PMP), der Business Analyse (CBAP i.V.) und der Konzeption von IT-Lösungen. An den unterschiedlichen Stationen meines Berufsleben war ich z. B. technischer Vorstand eines größeren IT-Hauses, Projektmanager, Unternehmensberater, Business Analyst, Softwareentwickler, Leiter der IT-Produktentwicklung, Aufsichtsrat. Nationale und internationale Projekte wurden unter meiner Leitung erfolgreich umgesetzt.

Projekthistorie

10/2015 - bis jetzt
Trainer für Businessanalyse, Vorbereitung zum Certified Business Analyst Professional (CBAP) der IIBA, VP IIBA Germany Chapter
masVenta GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Vorbereitung und Durchfühung von Seminaren, Training der Teilnehmer in allen Methoden und Techniken der Businessanalyse, Moderation, Verhandlung, Präsentation und verwandten Themen. Vorbereitung der Teilnehmer auf den zur Zeit höchsten Abschluss für Businessanalysten, die Prüfung zum CBAP. Die Businessanalyse ist unabhängig von den Branchen. So habe ich bereits öffentliche Seminare für jedermann abgehalten und inhouse Seminare für die Energiewirtschaftt, Versicherungen, Ingenieurfirmen, Flugsicherung, Logistk, u.a.

05/2018 - 12/2021
Senior Business Analyst - Geschäftsbereich: Verwaltung, Entwicklung und Betreuung der Vertriebsmitarbeiter
Direktvertrieb (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Prozessanalyse und Prozessoptimierung von Geschäftsprozessen;Strategische Businessanalyse. Anforderungserhebung und Anforderungsmanagement des Geschäftsbereichs für ein SAP S4 HANA Backend, Frontendanwendungen und ein Trainingssystem. Abstimmung mit den anderen Geschäftsbereichen und den Entwicklungsprojekten. Internationaler Projektkontext für verschiedene Zielländer. Verwendung von Jira, Confluence, SAP, SharePoint, MS Office365, und manch anderen Werkzeugen

04/2014 - 09/2015
Businessprojektmanager, Multiprojektmanager, Businessanalyst
Handelskonzern B2C, Online- und Kataloghandel (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Übernahme der Projektaufträge als bewertete Fachkonzepte, Abstimmung des Projektinhalts und Management des Projekts aus Auftraggebersicht mit Sicherstellung von Time, Scope, Budget, Qualität, Risiken und Kommunikation. Im obigen Zeitraum wurden verschiedene Projekte parallel umgesetzt. Die fachlichen Inhalte umfassten z. B. die Optimierung der Geschäftsplanung, die Optimierung von Lieferaussagen, das Management von Markenrechten, die Sicherstellung der IT-Infrastruktur für kritische Anwendungen oder die Untersuchung der Ausweitung eines Handelsmodells auf Auslandsgesellschaften.

07/2010 - 04/2014
Diverse Projekte im Automobilbau und Maschinenbau als Projektmanager, Delivery Manager, Risikomanager, Systemarchitekt
Diverse (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Gerne sende ich mein ausführliches Profil zu. Ich habe in diesen Jahren an diversen Projekten in unterschiedlichen Rollen mitgearbeitet:
- Projektmanager: Einführung eines neuen CRM Systems im Maschinenbau
- Projektberater: Unterschiedliche Rollen im Rahmen von laufenden Projekten. Teils mehr mit Schwerpunkt auf dem Management, teils mehr mit Schwerpunkt auf fachlicher Arbeit. Darunter Auswahl eines Softwareanbieters für eine zentrale Middleware, Pflege des Risikomanagements eines kritischen Softwaredelivery-Projekts, Unterstützung bei der Entwicklung einer Servicestrategie für weltweiten Service, Anforderungsmanagement und Deliverymanagement, Erstellen technischer Lösungskonzepte zum Abgleich zwischen Kundenanforderungen und den Entwicklungsteams, etc.
- In dieser Zeit kam vertiefte sich auch mein Interesse an der Business Analyse als fachlicher Schwerpunkt meiner heutigen Arbeit.

07/1996 - 06/2010
Gründer und technischer Vorstand der Infoman AG
Infoman AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

1996 gründete ich zusammen mit einem Kollegen die Informationsmanagement GmbH, aus der 2000 die Infoman AG hervorging. Heute ist das Unternehmen Teil von Accenture.
Wir entwickelten Kundenkommunikationslösungen. Anfangs lag der Schwerpunkt auf automatischen Telefonsystemen, die per natürlicher Sprache Dialoge mit Kunden führten (quasi wie Alexa heute).
Ab 2000 verlagerten wir den Schwerpunkt auf das Kundenmanagement und wurden in diesem Zuge Microsoft Dynamics CRM Partner. Wir entwickelten uns zu einem der führenden Beratungs- und Softwarehäuser für Microsoft Dynamics in Europa und bedienten große Industriekunden in Deutschland.
Als Informatiker entwickelte ich anfangs Teile der Software selbst, später entwickelte ich die Lösungsarchitekturen, steuerte die Projekte und legte die technisch-strategische Ausrichtung der Firma fest.
Ich durfte mit meinen Mitarbeitern große und komplexe Lösungen realisieren, was viel Spaß gemacht hat. Dabei fiel mir aber immer wieder schmerzlich der Bruch zwischen Kundenwünschen, Kundenerwartungen, Spezifikationen und Lieferungen auf. Mit der Business Analyse bin ich heute genau an dieser Stelle tätig.
2010 wechselte ich in den Aufsichtsrat und schied später mit dem Verkauf der Firma aus dem Unternehmen aus.
Seit 2010  arbeite ich als freier Berater, anfangs als Projektmanager, mittlerweile rein als Business Analyst und Trainer für Business Analyse.

Zertifikate

Certified Business Analyst Professional (CBAP)
2015

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bevorzugt Deutschland, aber auch gerne international in einem englisch-sprachigen Umfeld.

Sonstige Angaben

Ich engagiere mich für die Ausbildung von Boeblingen sinessanalysten und bin im Vorstand des Germany Chapter der IIBA.

Bewertungen

Geschäftsführer (Rainer Wendt)
"Wir arbeiten seit vielen Jahren immer mit Peter Wetzel und schätzen seine hohe Expertise und große Erfahrung in den Bereichen IT-Business Analyse und Projektmanagement in verschiedensten Branchen. In seiner Rolle als Berater, Coach und Trainer können wir uns auf Peter Wetzel verlassen, kommunikationsstark und zielorientiert hat er die Projekte immer erfolgreich nach Hause gebracht."
Geschäftsführer (Sven Domeier)
"Hr. Wetzel hat uns bereits in mehreren Projekten zu den Themen Businessanalyse, Anforderungsmanagement und fachlich/technische Konzeption unterstützt. Er ist ein zielorientierter, kommunikationsstarker Berater, der über umfangreiches Erfahrungswissen aus verschiedenen Branchen verfügt. Er zeichnet sich durch eine systematische und präzise Arbeitsweise aus und verfügt über eine sehr gute Reputation - bei Kollegen wie auch bei unseren Kunden. Wir arbeiten immer wieder sehr gerne mit ihm zusammen!"

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.12.2013

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Peter Wetzel Projektmanager (PMP), Business Analyst (IIBA), Trainer aus Tuebingen Projektmanager (PMP), Business Analyst (IIBA), Trainer
Registrieren