Profilbild von Andres Manz Software-Entwickler aus Glis

Andres Manz

verfügbar

Letztes Update: 14.07.2010

Software-Entwickler

Abschluss: Dipl.-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

C++ Linux Java .Net Framework PHP C# Datenbanken Open Source

Skills

Programmier-, Scriptsprachen und Technologien:
- C/C++ (3 Jahre)
- Java (5 Jahre)
- C# / .NET (5 Jahre)
- PHP (5 Jahre)

- Diverse Datenbanken
- Plattformunabhängige Entwicklung mit den C++-Libraries Boost und Qt

Sonstiges:
- Entwicklung unter Linux und Windows (-> Linux bevorzugt)
- Grosses Interesse an Open-Source-Projekten

Projekthistorie

2005 - 2009: Ausbildung zum Software-Entwickler bei der Swissphone Telecom AG

Während meiner Ausbildung habe ich verschiedene Applikationen für den internen Betrieb
oder auch für Kunden entwickelt. Durch den jährlichen Abteilungswechsel lernte ich dabei,
mit verschiedenen Technologien, Betriebssystemen und Programmiersprachen, wie C#, Java und C/C++,
umzugehen.

2010 (bis 31. Juli): Weiteres Jahr bei der Swissphone Telecom AG

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung durfte ich ein weiteres Jahr im Lehrbetrieb
verbringen. In diesem Jahr entwickelte ich vorwiegend kundenorientierte Software für die Ansteuerung
diverser Geräte. So habe ich mich insbesondere auf die Programmiersprache C++ und die plattformunabhängige
Entwicklung, hauptsächlich unter Linux, spezialisiert. Um die Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten,
lernte ich dabei den Umgang mit den Libraries Boost und Qt. Während dieser Zeit wurde zudem ein grosses
Interesse an diversen Open-Source-Projekten in mir geweckt, an denen ich auch gerne in der Freizeit arbeite.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ab 01.08.2010 jederzeit verfügbar. Vorzugsweise Remote-Arbeit, Vor-Ort-Einsätze nach Absprache möglich.

Sonstige Angaben

Die Software-Entwicklung ist nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Hobby.
So beschäftige ich mich oft und gerne mit Büchern und diversen Open-Source-Projekten,
wie beispielsweise QtCreator oder QGIS. Sauberes Codedesign und eine strukturierte Arbeitsweise
sind mit der Zeit und der Erfahrung selbstverständlich geworden.
Profilbild von Andres Manz Software-Entwickler aus Glis Software-Entwickler
Registrieren