loading

Profil von Oliver Weber aus München, Unternehmensentwicklung/Buisness Dev u. Marketing, Projekt- u. Prozessmanager m. langjähr. Erfahrung | IT Freiberufler, Selbständige, Unternehmens-Profile

Sie sind hier:  Freelancer  »  Oliver Weber

 
 

Oliver Weber, Unternehmensentwicklung/Buisness Dev u. Marketing, Projekt- u. Prozessmanager m. langjähr. Erfahrung

Profilbild von Oliver Weber Unternehmensentwicklung/Buisness Dev u. Marketing, Projekt- u. Prozessmanager m. langjähr. Erfahrung aus Muenchen
Oliver Weber
Dipl.-Kfm.
MunichProjects by MunichMarketing

Unternehmensentwicklung/Buisness Dev u. Marketing, Projekt- u. Prozessmanager m. langjähr. Erfahrung

81543 München Freelancer in Deutschland
 
 
 

verfügbar
Stunden-/Tagessatz: Tages- und Stundensätze, Interimmanagement und Projektbudget möglich!
Letztes Update: 20.03.2017 15:08

Datei-Anlagen
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Sprachkenntnisse
deutsch (Muttersprache)englisch (verhandlungssicher)

Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen von Oliver Weber

Sie suchen einen Unternehmensgestalter, der mit Ihnen das Geschäftsmodell entwickelt, neue Kunden gewinnt und Ihnen als Sparringspartner die richtigen Fragen stellt bzw. umsetzbare Vorschläge einbringt. Richtige und wichtige Impulse selbständig zu setzen, um Ihre Projekte zielgerichtet und konsequent umzusetzen, sehe ich als Herausforderung.
Mein Fokus liegt dabei auf dem Marketing, denn eine gute Idee oder Geschäftsmodell ohne funktionierendes Marketing ist wie ein Fluß ohne Wasser - langweilig, leer und zum Austrocknen verurteilt.

Auch wenn der Fokus auf dem digitalen Marketing (Online Marketing, Mobile Marketing und Social Media) oder Content Marketing liegt, nutze ich mit Ihnen gerne auch die Vorteile und Weiterentwicklungen sog. klassischer Marketinginstrumente, z.B. DRTV und TV oder Print. Wir entwickeln gemeinsam - entweder in Form eines Projektes oder in Unterstützung als Interimsmanager - einen Marketing-Mix, der wirkt und Kunden bringt.

Neben der konzeptionellen Tätigkeit ist mir dabei eine "Hands-On"-Mentalität wichtig, da ich der Meinung bin, dass man einerseits nur von der Praxis für die Praxis beraten kann. Andererseits stehe ich auch zu meinen Konzepten und setze diese deshalb gerne mit Ihnen um. Zudem gehört es zu meiner Definition von Projektmanagement, nicht nur die Konzeption zu erstellen und das Projektoffice zu leiten, sondern bei Bedarf bzw. je nach Projektauftrag auch im Projekt selbst Teilaufgaben zu übernehmen.
Gerne unterstütze ich dabei auch bei der Optimierung vorhandener Prozesse bzw. Gestaltung dieser vor Launch.

Umfangreiche Erfahrungen weise ich in den folgenden Branchen auf:
  • digitalen Medien (Online Business, Mobile, E-Commerce, Internet, etc.)
  • ITK (Softwareanbieter) bzw. TIMEs-Märkte bzw. Telekommunikation
  • Banken, Allfinanz- bzw. Versicherungsbranche
  • Gamesbranche
  • Einblicke in das Gesundheitswesen runden das Profil ab.

Als ausgebildeter (Bank-)Kaufmann habe ich dabei nicht nur die rosa Marketingbrille auf, sondern betrachte alle Marketing- und Unternehmensentwicklungsaktivitäten in bezug auf Wirkung und ihre finanziellen Aspekte.

Konnte ich Ihr Interesse wecken?
Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktanfrage. Gerne erläutere ich Ihnen dann persönlich, weshalb aus meiner Sicht meine analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten gut zu Ihrem Projekt passen.
Weitere Vorabinformationen erhalten Sie auch unter www.munichmarketing.de.
 


Referenzen von Oliver Weber

Auszug Projekte:
  • Interimsmanagement als Director Marketing, verantwortlich für DRTV, Affiliate und Online- bzw. Mobile Partner, für einen führenden Browser- und Mobile Gaming-Anbieter
  • Konzeption für ein Marktkonzept für angewandte Kunst inkl. Marketingkonzept
  • Unterstützung in einem M&A-Prozess (Übernahme eines Handelsgeschäftes für Fahrräder)
  • Konzeption eines Privacy Coordinators zum Aufbau und Pflege eines Verfahrensverzeichnisses (Aufgabe als Interimsmanager bis zur Übergabe in die Linie übernommen)
  • Marktanalyse zur Einführung eines Online-Map-Dienstes für internationalen IT- und App-Anbieter
  • Regionale Adaption eines internationalen Produktes vor Launch für multinationales Softwarehaus (Anforderungsmanagement)
  • Rollout eines internationalen Produktes im lokalen Markt, Erstbetreuung und Optimierung nach Launch
  • Kunden- und Beschwerdemanagement
  • Prozessoptimierung entlang Customer Journey für ISP- und Mobilfunkanbieter
  • Roll-out und Prozessbegleitung einer internationalen Werbekampagne für Browseranbieter
  • Diverse Markteintritts- und Expansionsstrategien für Start-Ups und neue Teilbereiche internationaler Konzerne
  • Datenschutzprojekt (Prozessoptimierung für datenschutzrelevante Anfragen) für internationalen IT-Konzern
  • Update Verfahrensverzeichnis und Konzeption einer neuen Position für die Pflege dessen
  • Verfahrensoptimierung und Dokumentation für multinationalen Konzern
  • Launch und Betrieb einer E-Commerce-Handlesplattform für Elektronikartikel
  • Launch und Marketingkonzeption einer White-Label E-Commerce Plattform, u.v.a.

Auszug aus der Auftraggeberliste:
  • Microsoft
  • Deutsche Telekom (T-Online)
  • Sport1
  • VdK Bayern
  • 1und1
  • Allianz
  • HVB (Unicredit)
  • BAW
  • Electronicscout24 (Scout-Gruppe)
  • eShop Manager
  • Parug UG, u.v.a.
Gerne erhalten Sie auf Anfrage auch ausführliche Referenzen bzw. Kontaktdaten.


Portfolio von Oliver Weber

MunichProjects


Reisebereitschaft / Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit von Oliver Weber

Auf Anfrage auch kurzfristig möglich. Räumlich bevorzugt im Münchner Raum, generell jedoch deutschlandweit!


Sonstige Angaben von Oliver Weber

Aufgrund meiner Funktionen als Abteilungs-, Bereichsleiter und Geschäftsführer (in großen und mittelständischen Firmen) ist mir die Kommunikation und Präsentation auf allen Ebenen äußerst vertraut. Zudem liegt mir die praktikable Umsetzung am Herzen. Bin es deshalb gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und Projekte/Ideen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und auf allen (Entscheider-)Ebenen zu kommunizieren. Projekte können somit in der Gesamtverantwortung oder als integrierter Teilbereich übernommen werden.

Verfüge über ein Netzwerk von Partnerunternehmen, um umfangreichere Projekte bzw. Marketingaufträge zu stemmen bzw. realisieren zu können.