Profilbild von Peter Edtl Interim Manager, CRO, Projekt Manager, Projektleiter aus Deuerling

Peter Edtl

verfügbar

Letztes Update: 24.09.2012

Interim Manager, CRO, Projekt Manager, Projektleiter

Firma: RCR
Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)

Skills

• Projektleitung in Beratungsprozessen v.a. in Restrukturierung, Projekt-Management, Projekt-Controlling
• Akquisition, Planung und Steuerung von Projekten
• Begleitung M&A Projekte Integration von Unternehmen / Anlagevermögen bis 400 Mio. €
• Mitarbeiterverantwortung für bis zu 100 interne/externe Mitarbeiter
• operative Tätigkeiten, Interimsmanagement in Finanz- und Controllingfunktionen
• Planungs-, Finanz-, Einkaufs- und Personalverantwortung
• Softwareauswahl für Baukalkulation und kaufmännische Soll - Ist Vergleiche
• MS Office, Word, Excel, PowerPoint, Access, OneNote, InfoPath, Outlook, SAP / R3

Projekthistorie

Entwicklung Immobilien-Management
• Systematisierung der Datenerfassung und Abrechnung der Objekte und des Unterhaltsaufwands
• Optimierung der Bedarfsermittlung und des Objektbestandes
• Einführung Liegenschafts-Managements durch Konzentration der An- und Verkaufsabwicklung
• wirtschaftliche Nachbetrachtung der kalkulierten Performance
• Bewertung von Makro-/Mikrostandort, Definition notwendiger Investitionen und Terminplanung
• Ausbau des Bau-Managements durch Beratung des AG
• Vergabe von Bauleistungen, Planung und Durchführung von Maßnahmen
• Überwachung von Terminen, Kosten, Soll -Ist Vergleichen und Bauqualitäten
• Optimierung der Nachunternehmer Auswahl
• Neugliederung des technischen und kaufmännischen Objekt-Managements
• Kontrolle des technischen Betriebsablaufs
• Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Ergebnis:
- Neue Aufbau-, Ablauforganisation; Einsparpotential ca. 1 Mio. € p.a.
- Transparenz bei Betriebskosten und Investitionen; ca. 0,2 Mio. € p.a.
- operativ Einsparungen durch Daten/Zeitgewinn ca. 0,5 Mio. € p.a.
- Verbesserung Liquiditäts- und Investitionsplanung

Entwicklung Projekt-Controlling
• Analyse Aufbau- und Ablauforganisation
• Veränderung der Prozesse Angebotsbearbeitung / Auftragsabwicklung mit Einführung von Soll-Ist Vergleichen
• Einführung von Lern- und Erfahrungszirkeln aus Einkauf, Kalkulation, Bauausführung und Verkauf
• Optimierung der Realisierung der Kundenwünsche bei Einhaltung von Termin und Qualitätsstandards
• Integration der Projektleiter in Angebots-/Nachkalkulation und Einführung ergebnisbezogener Vergütung
• Entkoppelung rein vertriebsorientierter Prämien an Markterfolg der Projekte und Unternehmenserfolg

Ergebnis:
- Aufbau- und Ablauforganisation; Einsparpotential ca. 1,25 Mio. € p.a.
- Transparenz bei Projektkosten und Projekterfolg
- operativ Einsparungen durch Daten/Zeitgewinn ca. 0,75 Mio. € p.a.
- zusätzliche Motivation durch erfolgsorientierte Vergütung
- hohe Kundenakzeptanz durch partnerschaftlichen Ansatz
- Einkauf von NU-Leistungen ca. 1,5-2% p.a.

Strtegisches Controlling

• Angebotsanalyse und Fokussierung auf Zielbranchen, -kunden, -regionen
• Einführung Kalkulationserfolgsquote und Nachbetrachtung der kalkulierten Performance
• Bildung von Angebotsteams und Integration von Erfahrungswerten
• Projektorientierte Vergütung des gesamten Projektteams
• Kosten - Soll - Ist Vergleiche für Neugeschäfte im Immobilienbereich
• Entwicklung von Angeboten für Ausgliederung nicht betriebsnotwendiger Immobilien/Anlagen
• Entwicklung Marketing Auftritt Planen – Bauen – Betreiben
• Erarbeitung Inventurrichtlinien, Zeit- und Kostenplänen
• Kalkulation und Beantragung der Vorstandsvorlagenbudgets

Ergebnis:
- Überarbeitung Angebotskalkulation; Steigerung Erfolgsquote 20%;
- Fokussierung der Angebotsbearbeitung; ca. 0,7 Mio. € p.a.
- Neugeschäft ca. 5 Mio. € Umsatz p.a.
- Informationstransfer während Gesamtprojektdauer; ca. 2% je Projekt
- operative Einsparungen durch Daten/Zeitgewinn ca. 0,5 Mio. € p.a.
- Datentransparenz als Basis für erfolgsorientierte Vergütung
- Strategische Neupositionierung; Wegfall Verlustbringer ca. 2 Mio. € p.a.

Projektleitung Inventur und Bestandsaufnahme zur Reintegration der ausgelagerten Kommunikationstechnologie

• Erarbeitung Inventurrichtlinien, Zeit- und Kostenplänen,
• Kalkulation und Beantragung der Vorstandsvorlagenbudgets
• Projekt-Controlling der kfm./techn. Bewertung von über 25.000 Kostenstellen des Anlagevermögens
• Zusammenstellung, Schulung und Koordination der Aufnahmeteams inklusive Personaldisposition
• Entwicklung Kalkulationsschemata zur Wertermittlung
• Entwicklung Berichtswesen und Datenbank für Pflege und Integration in Anlagenbuchhaltung
• Kaufmännische Bewertung der Anlagen und Verhandlung von Kaufpreisrückerstattungen
• Durchführung von Kosten-, Termin- Soll - Ist Vergleichen je Aufnahmeteam und Region bis Gesamtprojektebene

Ergebnis:
- Verkürzung der Projektdauer um 6 Monate; Einsparung 2,5 Mio. €
- Kaufpreisrückerstattung auf Basis gelieferter Daten ca. 20 Mio. €

Implementierung Projekt-Management System durch

• Prozessanalyse in Abhängigkeit der Projektgrößen (klein,mittel,groß)
• Anpassung Berichtswesen und QM System an Projekterfordernisse
• Einführung Projektstrukturplan für alle Angebote und Aufträge mit Termin und Kostenverknüpfung
• Aufbau Kosten Soll - Ist Vergleichen nach Kostenarten, Kostenträgern und Baugruppen gemäß Projektstrukturplan
• Entwicklung von Controlling Tools als Bauleistungskontrolle für operativ tätige Projektleiter
• Verknüpfung von Leistungsmeldungen auf Basis kalkulierter Kosten mit Zahlungsplänen

Ergebnis:
- Transparenz für Techniker und Kaufleute
- Einsparung von Berichtswesen durch Integration in QM; ca. 0,8 Mio. €
- Verknüpfung Leistung/Zahlungsplan; Zinsersparnis ca. 2 Mio. € p.a.
- Verbesserung der Nachtragsabwehr im Projektzeitraum ca. 10 Mio. €
- genauere Liquiditäts- und Investitionsplanung
- Steigerung der Planungssicherheit

Aufbau Projekt-Controlling

• Angebotsanalyse (Erfolgsquote, Region, Auftraggeber)
• Optimierung Angebotsbearbeitung (Prozessoptimierung, Kalkulation, Einkauf, Nachtragsmanagement)
• Entwicklung von Standardkalkulationsmodulen
• Einbindung von (Ober)Bauleitung in Angebotsphase
• Bildung von Projektteams aus Einkauf, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Ausführung, Controlling, Recht
• Festlegung von kfm./techn. Standards für Soll-Ist Vergleiche
• Monatliche Leistungsmeldung auf Basis kalkulierter Kosten und erwarteter Gewinne/Verluste
• Einführung projektbegleitender Arbeitskalkulation
• Einführung monatlicher Ergebnisbesprechungen mit Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen
• Bauleistungskontrolle, Nachtragsmanagement, Termin- und Qualitätskontrolle
• Verdichtung auf Gruppenebene
• Übergang Kosten-/Leistungsrechunng / Finanzbuchaltung
• Ableitung Liquiditäts-, Investitionsplanung
• Begleitung Investitionsentscheidungen für Software

Ergebnis:
- Steigerung der Transparenz für Techniker und Kaufleute
- Verankerung der Standards in Controlling-Abteilung,
- Einsparung von Berichtswesen und Verkürzung der Bearbeitungszeit
- Verbesserung der Angebotserfolgsquote um 20%
- Gewinn von ca. 3 Monaten Reaktionszeit je Projekt
- Ergebnisverbesserung um ca. 0,5-1% des Auftragswerts je Projekt
- zusätzlicher Einkaufserfolg von ca. 3-5% durch Datenbankanalyse p.a.
- zusätzliche Nachtragsmöglichkeiten von ca. 2,5-5% durch Information
- genauere Liquiditäts- und Investitionsplanung
- Verbesserung Datenqualität und der Sicherheit der Projektleitung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Generell Einsatz vor Ort
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