Profilbild von CarlFriedrich Laue Projektmanagement, Prozessberatung, Consulting, Projektleitung, Interimsmanagement, Controlling aus Baierbrunn

Carl-Friedrich Laue

verfügbar

Letztes Update: 24.05.2023

Projektmanagement, Prozessberatung, Consulting, Projektleitung, Interimsmanagement, Controlling

Firma: Management Consulting Gesellschaft mbH - MCG GmbH
Abschluss: Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Beruflicher Werdegang / Projekterfahrung:
TätigkeitsbereichSeit 2000 freiberuflich als Senior Projektmanager, Consultant; Service Manager, Business Analyst
Seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter der MCG GmbH
Seit 2018 Niederlassungsleiter München HSC Personalmanagement
Branchen und GeschäftsfelderBanken, Versicherungen, Vertriebswesen, Telekommunikation, Softwareindustrie, Systemhäuser, Automotive, Global Suppliers, Manufactoring, Gesundheitswesen
ProjektbereicheProjektmanagement, Systemanalyse und Beratung bei der Auswahl und Entwicklung von EDV-Lösungen, speziell in heterogenen Umgebungen Systembetreuung, Installationsmanagement, Netzwerkmanagement, Infrastruktur.
Projektverantwortung für Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen im LAN- und WAN-Bereich, Projektbetreuung, Terminkoordination, Erstellung von Ausschreibungen, Rollout-Management und Realisierungskontrolle. Erstellung von Betriebskonzepten, Betriebshandbücher, Prozessdefinition, Sales.
Business Analyst, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, Releasemanagement, Problemmanagement, Changemanagement, Ordermanagement, Providermanagement
SkillsZielstrebig, Teamplayer, Belastbar, leistungsorientiert, Multikulturelles Engagement, Kommunikationsstark, Kundenorientiert, Serviceorientiert, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, breites technisches Know-how

Berufliche Tätigkeit:
Angestelltenverhältnis:        1989 bis 06/2000
Selbstständig:                       seit 07/2000
                                               seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter der MCG GmbH
                                               seit 2018 Niederlassungsleiter München
HSC Personalmanagement




Berufsausbildung




1989 bis 1992                                   PCM Computer AG,
                                                          München                                 Ausbildung zum EDV- Kaufmann                                                                                                         



1992 bis 1994                                   Fernstudium, Uni Hagen       Fernstudium zum Betriebswirt



Weiterbildung






1989 bis dato                                   Diverse                                 Technische Seminare und Schulungen, Rhetorik,                                                                                                                                    Persönlichkeitstrainings, ITIL, Projektmanagement                                                                 
                                                                                                        nach IMPROVE, Konfliktmanagement, Datenschutz,
                                                                                                        Compliance, VS-NfD
Sprachen
Deutsch


Englisch




Statement:
Senior Projekt Manager mit langjähriger Erfahrung in Bereichen wie Rollout-Management und Realisierungskontrolle, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, IT Changemanagement, Ordermanagement, Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen oder Call Center sowie in der Erstellung von Ausschreibungen und Betriebskonzepten, Betriebshandbüchern und in der Definierung von Prozessen in diversen Branchen (u.a. Telekommunikation und Banken, Versicherungen, Automotive, Manufactoring) und multikulturellem Projektumfeld.
Tiefe Kenntnisse im Telekommunikationsumfeld (MPLS Netzwerk, Glasfaser, All-IP, ISDN, DSL, FTTx). Plan-build-run bis hin zum Risk-, Claim- und Change-Management.
Zielstrebig und kommunikationsstarker Projekt-Manager. Seine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und breites technisches Know-how erlauben es ihm, – auch unter hohem Termindruck – klaren Kopf zu bewahren und termintreu zu liefern. Er gewinnt sehr rasch ein Gesamtbild, erarbeitet konstruktive Lösungsvorschläge und setzt diese souverän um.Projekterfahrung02/2021 – datoLogistik (Hamburger Hafen)

Funktion: Transitionmanager
  •  
  • Transitionmanager/Projektleitung im Bereich Transition IMAC Dienstleister / ServiceDesk
  • Aktuell wird der bestehende IMAC Dienstleister gewechselt, zusätzlich wird der neue Dienstleister auch das noch interne ServiceDesk mitübernehmen. In diesem Zuge werden umfangreiche Prozessoptimierungen im Ticketsystem mit angestoßen.
  •  
  • Projektziel:
  • - Übergabe des Betriebs vom aktuellen IMAC Dienstleister zu einem neuen Dienstleister
  • - Übergabe des internen ServiceDesk zu einem neuen Dienstleister
  • - Beide Services werden vom gleichem Dienstleister zukünftig betreut
  •  
  • Beratung / Planung / Organisation / Begleitung der
  • Migration des ServiceDesk zu einem externen Dienstleister
  • Übernahme des IMAC Betriebes vom aktuellen Dienstleister zu einem neuen externen Dienstleister
  • Prozessoptimierung im aktuellen Ticketsystem
  • Konzeption der Lösung ggf. mit externen Consultants
  • Istanalyse der Bestandssysteme
  • Erstellung eines Migrationskonzepts
  • Erstellung der Projektplanung
  • - Steuerung des Projekts und der ausführenden Einheiten (intern/extern)
  • - Kommunikation mit der Kundenseite
  • Umfeld: MS Office, MS Teams, Cherwell, Jira, Confluence

01/2020 – 02/2021Finanzwesen (Finanz Informatik)

Funktion: Providermanager
  • Verantwortung für die Beratung der Fachbereiche hinsichtlich externer Dienstleister
  • Prüfung der Anforderungen des Fachbereichs hinsichtlich Auftragsverarbeitung, Weiterverlagerung und BAIT
  • Vorbereitung der Vertragsunterlagen mit Providern
  • Steuerung und Durchführung der operativen Kontrollschritte
  • Prüfung der qualitativen und formellen Absicherung der Providerdaten
  • Auslagerungsberichtswesen
  • Risikomanagement
  • Business Continuity Management
  • Erstellung geplanter Berichte und ad-hoc Reports (z.B. Datenschutzbericht, Risikobericht, Sicherheitsbericht)
  • Information über Weiterverlagerungen
  • Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT
  • Umfeld: SAP, ServiceNow, MS Office

01/2016 – datoIT/TK, ICT-Lösungen (Deutsche Telekom / T-Systems)

Funktion: Multiprojektmanager
  • Projektmanagement nach ITIL im Bereich IT/TK, ICT-Lösungen
  • BID management
  • Claim management
  • Erstellung von Projektkalkulationen, Pricing
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • KPI Monitoring und Tracking
  • Changemanagement, Releasemanagement
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Eskalationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Providersteuerung/-management
  • Planung, Steuerung und Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen im WAN-Umfeld
  • Kernmitglied BID-Team – Kalkulation
  • Teilprojektleitung Service Delivery Management im Projekt ALL-IP für die Umstellung von 55.000 Brand- und Gefahrmeldeanlagen – Plattformwechsel „Projekt All-IP“
  • Koordination der Implementierung von SIP-Trunk-Lösungen (MPLS-ServicePoint für Voice Verkehr – IP basiertes Produkt anstelle eines ISDN-Anlagenanschlusses)
  • Umfeld: LAN, WAN, Topologien Kupfer, Glasfaser, ISDN, DSL, Datex P, Datex J, LTE, All-IP, FTTH, FTTx, Richtfunk, Cisco, SAP, ServiceNow, MS Office, Kanban, Jira, Confluence

09/2018 – 07/2019Gesundheitswesen (Bitmarck)

Funktion: Multiprojektmanager
Projektsteuerung "Get Well"
"Refresh & Update der Kundenumgebungen (SW [Citrix, Windows], ggf. HW)"
  • Ziele: Stabilisieren des Betriebs, Konsolidieren der einzelnen Kunden so dass bei Wartungsaktivitäten der Impact auf einzelne Kundenumgebungen leichter zu bewerten ist.
  • Bewerten der Dringlichkeit der einzelnen Kundenumgebungen
  • Festlegen der Reihenfolge nach Dringlichkeit
  • Steuern des Kundenweisen Abarbeitens
  • Ressourcenplanung für Mitarbeiter & benötigte Hardware
 
Prozessoptimierung "ITSM - Monitoring - Automation"
  • Ziele: Termintreue, FirstTimeRight, Themen die Solution Design Architektur benötigen rechtzeitig "separieren"
  • Volumensteuerung & Ressourcenplanung
  • Kommunikation im Rahmen der Servicebereitstellung
  • Erarbeiten/ Vorschlag begleitender Maßnahmen (Schulungen, Cheatsheets, Anpassungen des Monitorings)
Projektplanung und -koordination
  • Planung und Koordination Server-Updates
    • Terminal-Server
    • SQL-Server
    • Exchange-Server
  • Umfeld: ITSM, Sharepoint, Citrix, AD, Exchange

06/2015 – 02/2019Unicredit: Desktop-Services / Managed Services (Rollout, IMAC, Break&Fix, Maintenance, Warehousing)

Funktion: Lead Service Delivery Manager / Transitionmanagement
  • Service Delivery Manager – Service Management, Providersteuerung/-management
  • Transition Management – Übernahme der Services von Unisys
  • Claim management
  • Koordination von internen und externen Leistungserbringern
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Coaching Service-Desk, Prozessoptimierung Service Desk
  • Transition-/Transformation Management
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Überführung Transition in den Betrieb
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Eskalationsmanagement
  • Projektverantwortung Druckerrollout (ca. 3000 Drucker) (Dienstleistersteuerung, Eskalationsmanagement, Forecasting, Faktura)
  • Umfeld: HPSM, HPAM, ODS, Sharepoint

08/2015 – 03/2017Schaeffler / Continental: Automotive/Global Suppliers: Telecommunications
National / International Lead Service Delivery Manager


Funktion: Lead Service Delivery Manager (National / International)
  • Service Delivery Manager – Service Management
  • Claim management
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Eskalationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Planung, Steuerung und Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen


01/2012 – 12/2016Industrie, Telekommunikation München (Deutsche Telekom/T-Systems für Siemens, Siemens SBT, FSC, NSN, Bosch, BWI, diverse)

Funktion: Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter
  • Service Delivery Manager – Service Management, Providersteuerung/-management
  • Transition Management
  • Business Analyst – Bewertung von Cost Cases, Business Cases und Kalkulationen
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Transition-/Transformation Management
  • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Rollout-Management im WAN-Umfeld
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Einführung und Weiterentwicklung Order- und Change-Managementprozess (Kopplung an SAP-System)
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management – Ausarbeitung von Vertragsdeltas, ggfls. Claim-Management
  • Projektplanung und -durchführung
  • Monitoring und Konzeption von Um- und Neubaumaßnahmen im LAN- und WAN-Umfeld
  • Definition von OLA/SLAs, KPIs
  • Durchführung von GAP Analysen im Vertragswesen und deren Lieferungen und Leistungen
  • Kernmitglied BID-Team - Kalkulation
  • Umfeld: LAN, WAN, Topologien Kupfer, Glas, ISDN, DSL, Datex P, Datex J, All-IP, Cisco

05/2011 - 12/2011 Industrie, Telekommunikation München (Deutsche Telekom/T-Systems, Großkunden aus dem Bereich Manufactoring – Siemens, Siemens SBT, FSC, NSN, Bosch, BWI, diverse)

Funktion: Projektmanager Carve-Out (logische Netztrennung im TK-Umfeld, national und international)
  • Planung und Steuerung der Leistungserbringung in Time / Quality / Costs
  • Optimierung und Steuerung der gesamten Produktionskosten (auf Auftrags- u. Kundenebene
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Changemanagement, Releasemanagement
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Beauftragung der internen / externen Lieferanten inkl. Order Processing
  • Transition Management
  • Verantwortung Auftragssteuerung und Controlling (interne und externe)
  • Taskforce Verantwortung & Eskalations-Management

01/2009 - 04/2011Telekommunikation in Ungarn (IT-Services Hungary)

Funktion: Trainer, Coach – Service Management, Multiplikator, Transition Management, Teamleitung
 
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Projektplanung und –durchführung
  • Definition von OLA/SLAs, KPIs
  • Training, Coaching, Durchführung von Workshops
  • Einführung von Incident-, Change-Managementprozesse
  • Prozess- und Schnittstellendefinition Ordermanagement, Changemanagement
  • Change-Advisory-Board
  • Changemanagement, Releasemanagement
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Aufbau eines Service-Delivery-Management-Supportteams

01/2006 - 12/2008Deutsche Telekom AG/ T-Systems International München (Manufactoring, Banken, Versicherungen, Automobil)

Funktion: Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
Teamleitung von 8 Mitarbeitern
 
  • Projektverantwortung für die Überführung von Rollout-Prozessen in Betriebs-Prozesse
  • Betriebskoordination „Bereitstellung von WAN-Strecken im nationalen und internationalen Umfeld
  • Sicherstellung des Regelbetriebs für die fristgerechte Lieferung von Waren und Leistungen für die Bereitstellung von WAN-Strecken
  • Gesamtverantwortung für die kostenbewusste Umsetzung und Sicherstellung der Kundenaufträge
  • Problem-, Reklamations- und Eskalationsmanagement
  • Mitarbeit und Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von internen Prozessen und der Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Prozessgestaltern
  • Erstellung von Statusberichten, Reviews, Dokumentationen und Reports
  • Aktive Kundenbetreuung und regelmäßige Kundenkontakte
  • Schnittstelle zur Überwachung und Tracking der sequentiellen Arbeitsschritte und deren Abteilungen
  • Schnittstelle zu den dedizierten Service Managern und Kunden
  • Changemanagement, Releasemanagement
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Qualitätsmanagement
  • Prüfung, Auftragsannahme und eigenständiges Vervollständigen von Kundenaufträgen, inkl. Analysieren des Vertrages und Delegation der Arbeitspakete (z.B. Services und Orders)
  • Koordination / Überwachung von neuen Service-Points, Hardchanges, Softchanges, Moves, Cancellations und Accounts
  • Koordination der technischen Subunternehmer wie der deutschen Telekom hauseigenen Technikern, Fachabteilungen
  • Tracking und Koordination von Lieferungen und Leistungen inkl. Dokumentation
  • Selbständiges Auslösen und Überwachen von Bestellungen wie Leitungs-, Routerbestellungen und Technikern
  • Verantwortlich für Kosten und Preiskalkulationen sowie Remanenzkosten
  • Verantwortlich für die Einholung von Angeboten und deren Bestellungen
  • Technisches Consulting
  • Verantwortlich für die Einhaltung der SLA`s und Tracking der Kunden Bestellungen
  • Pflege der firmeninternen und kundenseitigen Datensätze SAP SD, MM, CO
  • Mitglied im Projekt Vertragsergebnisrechnung und Vertragsanalyse
  • Multiplikator für diverse kundeneigene Tools und Anwendungen
     

01/2004 - 12/2005MCG GmbH München 

Akquisition und Aufbau der eigenen GmbH
01/2003 - 12/2003Fujitsu Services München, Frankfurt, Düsseldorf

Funktion: Consultant
01/2003 - 12/2005 MVG GmbH / Medienbranche, München

Funktion: Projektmanager (Providersteuerung/-management)
Teamleitung
01/2003 - 06/2003Sinius GmbH München, Frankfurt, Düsseldorf

Funktion: Consultant
01/2003 - 12/2003Generali Versicherungs AG München

Funktion: Projektmanager
Teamleitung
01/2003 - 12/2003Infineon AG München

Funktion: Projektmanager (Providersteuerung/-management)
Teamleitung
01/2003 - 12/2003Landeshauptstadt München in München

Funktion: Projektmanager
Teamleitung
07/2000 – 12/2002Obtree Technologies Germany GmbH (Schweizer SW-Unternehmen) heute Ixos München, Basel

Funktion: Consultant auf Basis Partnervertrag
01/2001 – 12/2002CNI GmbH in München, Friedrichshafen

Funktion: Consultant, Projektmanager (Providersteuerung/-management)
Führung von 25 Mitarbeitern, Profit / Lost – Verantwortung, 5 Mio. Euro Deckungsbeitrag
07/2000 – 12/2000ITCOM International AG in München, Basel

Funktion: Consultant, Projektmanager
Projektauszug im Angestelltenverhältnis
02/1997 – 06/2000DASA, debis Systemhaus AG, DaimlerChrysler, Konzerntöchter

Funktion: Projektmanager, Consultant
Führung von 25 Mitarbeitern, Profit / Lost – Verantwortung, 15 Mio. Euro


Auszug aus den Projekten / Kunden:
DASA: Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte,
Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Workflow für Second Level Support, Eskalationsprozess, Planung und Ausbau, Rollout- und Installationsmanagement, Outsourcing, Einführung User-Help-Desk
(Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server)

Dornier Fairchild:
Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte, Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Bestellprozess, Changeprozess, Trouble Ticket, Eskalationsprozess, Service Desk (User-Help-Desk, 2nd Level, 3rd Level).
(Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server)

MTU München:
Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte,
Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Workflow für Second Level Support, Eskalationsprozess, Planung und Ausbau, Rollout- und Installationsmanagement.

Eurocopter: Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte,
Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Workflow für Second Level Support, Outsourcing, Einführung User-Help-Desk.
(Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server)
06/1992 – 01/1997Deutsche Bank und Töchter in München

Funktion: Projektmanager, Consultant, Dienstleistungsmanager
Führung von 5 Mitarbeitern, Profit / Lost – Verantwortung, 5 Mio. Euro
 
  • Systemengineer / Fachgebiet: IBM OS/2, LAN-WAN Integrationen, UNIX, Netzwerkkonfigurationen, Großrechner-Anbindungen
  • Erstellung von Notfallkonzepten
  • Konzeption von Service und Betrieb
  • Changemanagement, Releasemanagement
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung, Providersteuerung/-management
  • Fachlicher sowie disziplinarischer Vorgesetzter von internen und externen Mitarbeitern im Projekt
  • Schnittstelle zwischen Administration, Service und Technik
  • Akquisition und Verkauf von zusätzlichen Dienstleistungen
  • Erstellen von Service-/Wartungsverträge und Kalkulationsangeboten
  • Ausschreibung-, Angebotswesen, Prozessdefinition
  • Ansprechpartner bei Servicethemen
  • Überwachung der SLA Einhaltung

 

Projekthistorie

 Beruflicher Werdegang / Projekterfahrung:
 
TätigkeitsbereichSeit 2000 freiberuflich als Senior Projektmanager, Consultant; Service Manager
Seit 2003 Geschäftsführer der MCG GmbH


Branchen und GeschäftsfelderBanken, Versicherungen, Vertriebswesen, Telekommunikation, Softwareindustrie, Systemhäuser, Automotive, Global Suppliers
ProjektbereicheProjektmanagement, Systemanalyse und Beratung bei der Auswahl und Entwicklung von EDV-Lösungen, speziell in heterogenen Umgebungen Systembetreuung, Installationsmanagement, Netzwerkmanagement
Projektverantwortung für Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen im LAN- und WAN-Bereich, Projektbetreuung, Terminkoordination, Erstellung von Ausschreibungen, Rollout-Management und Realisierungskontrolle. Erstellung von Betriebskonzepten, Betriebshandbücher, Prozessdefinition, Sales.
Business Analyst, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, Problemmanagement, Changemanagement, Ordermanagement


Skills
 
 
 
 
 
 
 Zielstrebig, Teamplayer, Belastbar, Leistungsorientiert, Multikulturelles Engagement, Kommunikationsstark, Kundenorientiert, Service Orientiert, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, breites technisches Know-how
 
 
  
Berufliche Tätigkeit:
 
Angestelltenverhältnis:       1989 bis 06/2000
Selbstständig:                      seit 07/2000
 
Schulische AusbildungGrundschule München
Maximiliansgymnasium München





Berufsausbildung
   
 
1989 bis 1992                                   PCM Computer AG,
                                                          München                                 Ausbildung zum EDV- Kaufmann                                                                                                             
 
1992 bis 1994                                   Fernstudium, Uni Hagen       Fernstudium zum Betriebswirt   
  
Weiterbildung
    
 
1989 bis dato                                   Diverse                                   Technische Seminare und Schulungen, Rhetorik,                                                                                                                                     Persönlichkeitstrainings, ITIL, Projektmanagement                                                                 
                                                                                                         nach IMPROVE, Konfliktmanagement, Datenschutz,
                                                                                                         Compliance
Sprachen
Sprache


DeutschMuttersprache

Englisch


 
 Werdegang
 01/2016 - datoMultiprojektmanager IT/TK, ICT-Lösungen

Funktion: Multiprojektmanager
 
  • Projektmanagement nach ITIL im Bereich IT/TK, ICT-Lösungen
  • BID management
  • Claim management
  • Erstellung von Projektkalkulationen, Pricing
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • KPI Monitoring und Tracking
  • Eskalationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen im WAN-Umfeld
  • Kernmitglied BID-Team – Kalkulation
  • Teilprojekt Service Delivery Management im Projekt ALL-IP für die Umstellung von 55.000 Brand- und Gefahrmeldeanlagen – Plattformwechsel „Projekt All-IP“
  • Koordination der Implementierung einer SIP-Trunk-Lösung (MPLS-ServicePoint für Voice Verkehr – IP basiertes Produkt anstelle eines ISDN-Anlagenanschlusses)
  • Umfeld: LAN, WAN, Topologien Kupfer, Glas, ISDN, DSL, Datex P, Datex J, All-IP

08/2015 – 03/2017Schaeffler: Automotive/Global Suppliers: Telecommunications
National/International Lead Service Delivery Manager

Funktion: National/International Lead Service Delivery Manager
 
  • Service Delivery Manager – Service Management
  • Claim management
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • Eskalationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen im WAN-Umfeld

06/2015 - datoUnicredit (T-Systems): Desktop-Services (Rollout, IMAC, Break&Fix, Maintenance, Warehousing)

Funktion: Service Delivery Manager / Transitionmanagement
 
  • Service Delivery Manager – Service Management
  • Transition Management
  • Claim management
  • Koordination von internen und externen Leistungserbringern
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Coaching Service-Desk, Prozessoptimierung Service Desk
  • Transition-/Transformation Management
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Überführung Transition in den Betrieb
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • Eskalationsmanagement
  • Umgebung: HPSM, HPAM, ODS, Sharepoint

 
 
 
 
 
 
 
 01/2012 – 12/2016Industrie, Telekommunikation München (Deutsche Telekom/T-Systems, Großkunden aus dem Bereich Manufactoring – Siemens, Siemens SBT, FSC, NSN, Bosch, BWI, diverse)

Funktion: Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter
 
  • Service Delivery Manager – Service Management
  • Transition Management
  • Business Analyst – Bewertung von CostCases, BusinessCases und Kalkulationen
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Transition-/Transformation Management
  • Rollout-Management im WAN-Umfeld
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Einführung und Weiterentwicklung Order- und Change-Managementprozess (Kopplung an SAP-System)
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management – Ausarbeitung von Vertragsdeltas, ggfls. Claim-Management
  • Projektplanung und -durchführung
  • Monitoring und Konzeption von Um- und Neubaumaßnahmen im LAN- und WAN-Umfeld
  • Definition von OLA/SLAs, KPIs
  • Durchführung von GAP Analysen im Vertragswesen und deren Lieferungen und Leistungen
  • Kernmitglied BID-Team - Kalkulation
  • Umfeld: LAN, WAN, Topologien Kupfer, Glas, ISDN, DSL, Datex P, Datex J, All-IP

05/2011 - 12/2011 Industrie, Telekommunikation München (Deutsche Telekom/T-Systems, Großkunden aus dem Bereich Manufactoring – Siemens, Siemens SBT, FSC, NSN, Bosch, BWI, diverse)

Funktion: Projektmanager Carve-Out (logische Netztrennung im TK-Umfeld, national und international)
 
  • Planung und Steuerung der Leistungserbringung in Time / Quality / Costs
  • Optimierung und Steuerung der gesamten Produktionskosten (auf Auftrags- u. Kundenebene
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Beauftragung der internen / externen Lieferanten inkl. Order Processing
  • Transition Management
  • Verantwortung Auftragssteuerung und Controlling (interne und externe)
  • Taskforce Verantwortung & Eskalations-Management

01/2009 - 04/2011Telekommunikation in Ungarn (IT-Services Hungary)

Funktion: Trainer, Coach – Service Management, Multiplikator, Transition Management
Teamleitung
 
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Projektplanung und –durchführung
  • Definition von OLA/SLAs, KPIs
  • Training, Coaching, Durchführung von Workshops
  • Einführung von Incident-, Change-Managementprozesse
  • Prozess- und Schnittstellendefinition Ordermanagement, Changemanagement
  • Change-Advisory-Board
  • Aufbau eines Service-Delivery-Management-Supportteams

01/2006 - 12/2008Deutsche Telekom AG/ T-Systems International München (Manufactoring, Banken, Versicherungen, Automobil)

Funktion: Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
Teamleitung von 8 Mitarbeitern
 
  • Projektverantwortung für die Überführung von Rollout-Prozess in Betriebs-Prozess
  • Betriebskoordination „Bereitstellung von WAN-Strecken im nationalen und internationalen Umfeld
  • Sicherstellung des Regelbetriebs für die fristgerechte Lieferung von Waren und Leistungen für die Bereitstellung von WAN-Strecken
  • Gesamtverantwortung für die kostenbewusste Umsetzung und Sicherstellung der Kundenaufträge
  • Problem-, Reklamations- und Eskalationsmanagement
  • Mitarbeit und Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von internen Prozessen und der Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Prozessgestaltern
  • Erstellung von Statusberichten, Reviews, Dokumentationen und Reports
  • Aktive Kundenbetreuung und regelmäßige Kundenkontakte
  • Schnittstelle zur Überwachung und Tracking der sequentiellen Arbeitsschritte und deren Abteilungen
  • Schnittstelle zu den dedizierten Service Managern und Kunden
  • Change-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Prüfung, Auftragsannahme und eigenständiges Vervollständigen von Kundenaufträgen, inkl. Analysieren des Vertrages und Delegation der Arbeitspakete (z.B. Services und Orders)
  • Koordination / Überwachung von neuen Service-Points, Hardchanges, Softchanges, Moves, Cancellations und Accounts
  • Koordination der technischen Subunternehmer wie der deutschen Telekom hauseigenen Technikern, Fachabteilungen
  • Tracking und Koordination von Lieferungen und Leistungen inkl. Dokumentation
  • Selbständiges Auslösen und Überwachen von Bestellungen wie Leitungs-, Routerbestellungen und Technikern
  • Verantwortlich für Kosten und Preiskalkulationen sowie Remanenzkosten
  • Verantwortlich für die Einholung von Angeboten und deren Bestellungen
  • Technisches Consulting
  • Verantwortlich für die Einhaltung der SLA`s und Tracking der Kunden Bestellungen
  • Pflege der firmeninternen und kundenseitigen Datensätze SAP SD, MM, CO
  • Mitglied im Projekt Vertragsergebnisrechnung und Vertragsanalyse
  • Multiplikator für diverse kundeneigene Tools und Anwendungen
     

01/2003 - 12/2005MCG GmbH München 

Akquisition und Aufbau der eigenen GmbH

Aufgabengebiete als Geschäftsführer:
  • Organisation und Ausrichtung der Firma
  • Aufbau der Sales-Aktivitäten, Akquise
  • Definition der Wertschöpfungskette, Prozessdefinition, Leistungsbeschreibungen
  • Definition und Gestaltung des Internet-Webauftritts
  • Mitarbeitercoaching
  • Controlling, Reporting
Diverse Projekt und Aufträge/Verträge für Großkunden (z.b. Siemens)
Projektmanagement und Ressourcensteuerung von externen Mitarbeitern im Bereich SAP-Consulting (Siemens SAP Projekt „Spiridon“)


01/2003 - 12/2003Fujitsu Services München, Frankfurt, Düsseldorf

Funktion: Consultant
 
  • Planung und Umsetzung der Marktaktivitäten
  • Akquisition, Beratung und Betreuung von Vertriebspartnern und Kunden
  • Forecasting, Reporting

01/2003 - 12/2005 MVG GmbH / Medienbranche, München

Funktion: Projektmanager
Second Level Support Macintosh mit externen Mitarbeitern
Teamleitung

Projektmanager – Ressourcenmanagement
 
  • Projektbetreuung, Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
  • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
 


 
 
 
 07/2003 - 12/2003Sinius GmbH München, Frankfurt, Düsseldorf

Funktion: Consultant
IT-Helpdesk für Bankapplikationen der Deutschen Bank
 
  • Prozessanalyse, Schnittstellendefintion, Mengengerüst, Projektierung
    Implementierung (Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server, IBM Mainframe, ITIL)
  • Erstellung Lasten- und Pflichtenheft

01/2003 - 06/2003Sinius GmbH München, Frankfurt, Düsseldorf

Funktion: Consultant
 
  • Konzepterstellung (Service, Prozessdefinition, SLA, ITIL)
  • Ausschreibungsunterstützung

01/2003 - 12/2003Generali Versicherungs AG München

Funktion: Projektmanager
Second Level Support mit externen Mitarbeitern
Teamleitung
 
  • Ressourcenmanagement
  • Projektbetreuung
  • Eskalationsmanager
  • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
  • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen


Funktion: Projektmanager
Projektverantwortung (GU)

 
  • Umstellung der Netzwerktopologie
    Standort München
  • Eskalationsmanager
  • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
  • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
  • Teamleitung







01/2003 - 12/2003Infineon AG München

Funktion: Projektmanager
Umstellung von 1700 Notebooks
Teamleitung


 
  • Ressourcenmanagement
  • Eskalationsmanager
  • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
  • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen

01/2003 - 12/2003Landeshauptstadt München in München

Funktion: Projektmanager
Second Level Support mit externen Mitarbeitern
Teamleitung
 
  • Ressourcenmanagement
  • Eskalationsmanager
  • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
  • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
 


07/2000 – 12/2002Obtree Technologies Germany GmbH (Schweizer SW-Unternehmen) heute Ixos München, Basel

Funktion: Consultant auf Basis Partnervertrag
 
  • Planung und Umsetzung der Marktaktivitäten
  • Akquisition, Beratung und Betreuung von Vertriebspartnern und Kunden
  • Produktpräsentation bei potentiellen Kunden und Partnern
  • Vertrieb der Content Management Software C3

01/2001 – 12/2002CNI GmbH in München, Friedrichshafen

Funktion: Consultant, Projektmanager
Führung von 25 Mitarbeitern, Profit / Lost – Verantwortung, 5 Mio. Euro Deckungsbeitrag
 
  • Reorganisation und Neuausrichtung der Firma in die Bereiche Consulting, SW-Entwicklung, Technik, Vertrieb
  • Diversifizierung der Software und strategische Ausrichtung der CNI als Systemhaus mit klaren Produkt- und Servicebereichen
  • Aufbau der Salesaktivitäten
  • Vorbereitung und Ausrichtung der Firma auf ein neues Leistungsportfolio, Neudefinierung der Wertschöpfungskette, Prozessdefinition
  • Auswahl, Planung und Vorbereitung von Merger und Akquisitionsprojekten in Bezug auf Wettbewerber zur Vergrößerung der Kundenbasis bzw. komplementären Produkten
  • Einführung von Standardisierungskonzepten für eine effizientere Softwareentwicklung
  • Mitarbeitertraining und –coaching
  • Eskalationsmanager
  • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
  • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
  • Vertrieb der Selbstentwickelten Software „Office Workplace“
  • Forecasting und Reporting der Sales-Aktivitäten
     

07/2000 – 12/2000ITCOM International AG in München, Basel

Funktion: Consultant, Projektmanager



Aufbau der Geschäftsstelle in München, Zentrale in Basel
Aufgabengebiete:
  • Organisation und Definition der Firma in die Bereiche Consulting, Technik, Vertrieb
  • Strategische Ausrichtung als Systemhaus mit klaren Produkt- und Servicebereichen
  • Aufbau der Salesaktivitäten
  • Vorbereitung und Ausrichtung der Firma, Definition der Wertschöpfungskette
  • Auswahl, Planung und Vorbereitung von Merger und Akquisitionsprojekten in Bezug auf Wettbewerber zur Vergrößerung der Kundenbasis bzw. komplementären Produkten
 


02/1997 – 06/2000DASA, debis Systemhaus AG, DaimlerChrysler, Konzerntöchter

Funktion: Projektmanager, Consultant
Führung von 25 Mitarbeitern, Profit / Lost – Verantwortung, 15 Mio. Euro
 
  • Vertriebsverantwortung für das komplette Service-Angebot im Großkundensegment für eine Business Line der debis AG. Auftragseingang, Umsatz und Profitverantwortung
  • Vorbereitung (Planung) und Verantwortung von umfassenden IT Dienstleistungen. Outsourcing
  • Personalverantwortung, Führung und Coaching von virtuellen und übergreifenden Projektteams. Business-Unit Verantwortung
  • Vertrieb und Abwicklung incl. Erstellung der Vertragsstrukturen für Dienstleistungsprojekte
  • Ausschreibung-, Angebots- und Vertragswesen
  • Eskalationsprozess-Verantwortung
  • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
  • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
  • IT-Service Management nach ITIL-Standard

    Auszug aus den Projekten / Kunden:

    DASA: Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte,
    Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Workflow für Second Level Support, Eskalationsprozess, Planung und Ausbau, Rollout- und Installationsmanagement, Outsourcing, Einführung User-Help-Desk
    (Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server)

    Dornier Fairchild:
    Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte, Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Bestellprozess, Changeprozess, Trouble Ticket, Eskalationsprozess, Service Desk (User-Help-Desk, 2nd Level, 3rd Level).
    (Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server)

    MTU München:
    Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte,
    Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Workflow für Second Level Support, Eskalationsprozess, Planung und Ausbau, Rollout- und Installationsmanagement.

    Eurocopter: Projektverantwortung für Dienstleistungsprojekte,
    Prozessanalyse, Workflow für Betrieb, Workflow für Second Level Support, Outsourcing, Einführung User-Help-Desk.
    (Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server)
 


06/1992 – 01/1997Deutsche Bank und Töchter in München

Funktion: Projektmanager, Consultant, Dienstleistungsmanager
Führung von 5 Mitarbeitern, Profit / Lost – Verantwortung, 5 Mio. Euro


 
  • Systemengineer / Fachgebiet: IBM OS/2, LAN-WAN Integrationen, UNIX, Netzwerkkonfigurationen, Großrechner-Anbindungen
  • Erstellung von Notfallkonzepten
  • Konzeption von Service und Betrieb
  • Fachlicher sowie disziplinarischer Vorgesetzter von internen und externen Mitarbeitern im Projekt
  • Schnittstelle zwischen Administration, Service und Technik
  • Akquisition und Verkauf von zusätzlichen Dienstleistungen
  • Erstellen von Service-/Wartungsverträge und Kalkulationsangeboten
  • Ausschreibung-, Angebotswesen, Prozessdefinition
  • Ansprechpartner bei Servicethemen
  • Überwachung der SLA Einhaltung
  • Urlaubs- und Schulungsplanungen
  • Teil- sowie Projektleiter in diversen Projekten



Kenntnisse, Funktionen und Erfahrungen

BranchenkenntnisseErfahrungWertung

Bank
Seit 19904-Experte, Berater

Industrie
Seit 19904-Experte, Berater

Technologie
Seit 19904-Experte, Berater

Telekommunikation
Seit 20064-Experte, Berater

Versicherung
Seit 19924-Experte, Berater

Vertrieb
Seit 19924-Experte, Berater

FunktionErfahrungWertung

Projektmanagement, Berater
Seit 19954-Experte, Berater

Netzwerkmanagement
Seit 19923-Mehrjährige Erfahrung

System Analytiker
Seit 20004-Experte, Berater






Erstellung von Betriebskonzepten, Betriebshandbücher, Prozessdefinition, Sales. Business Analyst, Transition- und Transformation- Management,Projektmanager, Projektmanagement


Seit 19954-Experte, Berater

 
 
Methoden- / Case-ToolsErfahrungWertung

Projektmanagement
  • Improve
  • ITIL

Seit 19934-Experte, Berater









 
Sonstiges

 
  • Compliance Zertifizierung
  • VS-NfD (Deutsche Telekom)

 








 
 
 

 
 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
100% vor Ort, remote

Sonstige Angaben

Statement:
Senior Projekt Manager mit langjähriger Erfahrung in Bereichen wie Rollout-Management und Realisierungskontrolle, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, IT Changemanagement, Ordermanagement, Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen oder Call Center sowie in der Erstellung von Ausschreibungen und Betriebskonzepten, Betriebshandbüchern und in der Definierung von Prozessen in diversen Branchen (u.a. Telekommunikation und Banken, Versicherungen, Automotive, Manufactoring) und multikulturellem Projektumfeld.
Tiefe Kenntnisse im Telekommunikationsumfeld (MPLS Netzwerk, Glasfaser, All-IP, ISDN, DSL). Plan-build-run bis hin zum Risk-, Claim- und Change-Management.
Zielstrebig und kommunikationsstarker Projekt-Manager. Seine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und breites technisches Know-how erlauben es ihm, – auch unter hohem Termindruck – klaren Kopf zu bewahren und termintreu zu liefern. Er gewinnt sehr rasch ein Gesamtbild, erarbeitet konstruktive Lösungsvorschläge und setzt diese souverän um.
Profilbild von CarlFriedrich Laue Projektmanagement, Prozessberatung, Consulting, Projektleitung, Interimsmanagement, Controlling aus Baierbrunn Projektmanagement, Prozessberatung, Consulting, Projektleitung, Interimsmanagement, Controlling
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