Schlagwörter
Skills
- Senior Project Manager mit aussagefähigen Referenzen im internationalen Umfeld
- Erfahrungen in der Steuerung und Leitung komplexer IT Projekte in heterogenen Systemlandschaften
- Prozessanalyse, -design und -implementierung
- Projektleiter mit hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz
- Change-Management, Risk-Management, Claim-Management
- Agiles Projekt Management, Wasserfall Modell
- Senior Project Management (national und international)
- Programm Management (national und international)
- Service Cluster Management
- Service Design (ITIL)
- Demand Management
- Transition Management, Carve-Outs, Migrationen & Implementierungen
- Planung und Durchführung von Massenrollouts
- Prozess Design und Implementierung
- Betriebsführung sowie die Erstellung von Betriebskonzepten
- Outsourcing, Steuerung von Dienstleistern
- ITIL, ITSM, Prozessdesign & Implementierung
- Langjährige Erfahrungen mit Managed Services
- Risk-, Change-, Incident-, Problem-, Escalation Management
- Budgetplanung
- Ressourcenplanung
- Vendor Management
- Analyse von IST-Situationen und Darstellung der Lösungswege zur Erreichung der Projektziele
- Teamleitung, Moderation
- Englisch in Wort und Schrift verhandlungssicher
- Zielstrebig und leistungsorientiert, Nachhaltigkeit in der Projektabwicklung
- Hohe soziale und kommunikative Kompetenz und Moderationsfähigkeit
- Präsentationssicher bis auf Vorstandsebene
- Belastbarkeit
- Motivator
- Als Feuerwehrmann in schwierigen Situationen und Projekten einzusetzen
Seit 1998 bin ich als Freiberufler tätig. In zahlreichen, teilweise sehr herausfordernden Projekten habe ich meine Fähigkeiten als Senior Project Manager unter Beweis stellen können. Meine Kunden schätzen an mir meine verbindliche, kommunikative Art sowie die Zielstrebigkeit und Nachhaltigkeit, mit der ich an die Projekte herangehe. Meine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen darin, sehr schnell einen Überblick über sie Situation zu gewinnen und so die Fäden für die Projekte zur notwendigen, erfolgreichen Steuerung zu übernehmen. Dabei greife ich stets auf das Wissen und die Kompetenz der Projektmitarbeiter zurück. In der Summe betrachte ich mich stets als Mitglied der Teams und sehe meine Aufgabe darin, mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten die Teams im erfolgreichen Abschluss des Projektes zu unterstützen. Meine kommunikativen Fähigkeiten und meine Möglichkeiten im Umgang mit Teammitgliedern in heterogenen und internationalen Projektumgebungen sind in der Erreichung der Ziele stets hilfreich und von Bedeutung.
Projekthistorie
- Steuerung der Pojekte
- Migration der DAP Umgebung von Power auf x86
- Aufbau einer DAP Umgebung (100 Server) basierend auf RHOCP
- Bereitstellung x86 Infrastruktur (GEO redundant)
- Bereitstellung x86 RHOCP für CP4D
- Installation & Konfiguration & Betriebsfähigkeit: CP4D
- Installation & Konfiguration & Betriebsfähigkeit: EXASOL & Protegrity
- Installation & Konfiguration & Betriebsfähigkeit: KoALa
- Berücksichtigung der IT Security Anforderungen
- Budget: 3 Mio EUR
- Mitarbeiter: 22
- INIT CTD – Migration einer Tochterfirma in die Konzern-IT
- CAMCO Providermanagement – Beratung und Sicherstellung der Etablierung eines Providermanagements für den zentralen Supplier (Truck & Train Abwicklung). Erarbeitung eines SLA´s, Etablierung der neuen Betriebsprozesse.
- Migration HHLA Kernapplikationen auf HCI Cluster (Solaris-Anwendungen, SAP)
- Oracle Migration (Ausschreibung, Konzeption und Umsetzung) mit dem Ziel verbesserter Performance, Etablierung neuer Fail-Over Konzepte und Etablierung Managed Service Provider
- Steuerung eines Entwicklerteams zur Programmierung cloudbasierter Gerätesimulatoren Frachtabwicklung (Java)
- Beratung IT Leitung
Service Design (ITIL)
Demand Management
Service Cluster Management
Enterprise Workplace RollOut
Modern Workplace
Teamleitung
Management Strategie Beratung: Outsourcing User Workplace Service
Im Rahmen der Corona Pandemie Vorbereitung mussten die User remote arbeitsfähig gemacht werden. Diese Herausforderung wurde als Scope Change
im Windows 10 Rollout Projekt verankert. Alle User wurden (teilweise temporär) mit Notebooks versorgt, die VPN Ressourcen wurden erhöht,
Netzwerke wurden angepasst, die Citrix-Umgebung wurde für die entsprechende Anzahl an Usern vorbereitet, Lieferungen und Abholungen unter
Berücksichtigung der Herausforderungen der sozialen Distanzierung wurden organisiert und durchgeführt.
Windows 10 Rollout
- Erarbeitung der technischen Konzepte mit einem externen Dienstleister
- Aufbau einer Betankungsstraße (bis zu 200 Clients / day)
- Upgrade der Windows 10 fähigen Clients per Inplace Upgrade
- Austausch der nicht Windows 10 fähigen Clients durch Notebooks
- Im Rahmen der Corona Pandemie Vorbereitung: Austausch aller Desktops durch Notebooks
Proxy Rollout
- Weltweiter RollOut einer Cloud-Proxy-Lösung.
- Erarbeitung der technischen Konzepte
- Pilotierung und Testmigrationen weltweit
- Migration der belgischen Stores (600)
Migration Rechenzentrum
- Migration des Rechenzentrums aus Wikrath nach FFM.
- Das technische Konzept wurde durch den verantwortlichen Architekten erarbeitet.
- Migriert werden: TerraData, IBM Mainframe, Serversysteme, Backupsysteme, Windows & Linux Application-Server, AD Umgebung, Netzwerkkomponenten, IBM Notes Server.
Aufbau eines Service Request Management Tools (Modul SRM USU Valuemation)
Abbildung des neuen Service Kataloges im Rahmen einer Transition der gkvi und Kunden / Gesellschafter in USU Valuemation und Integration der neuen Service Provider.
Erarbeitung eines standardisierten Prozesses zur Abbildung aktueller und zukünftiger Servicegruppen in SRM.
Abbildung eines Interims- und Parallelbetriebes Alt- und Neusystem zur Sicherstellung der Betriebsfähigkeit während der Transition.
Anpassung der kfm. Prozesse zur Sicherstellung der Abrechenbarkeit.
Aufbau des Projektes und Steuerung der Teilprojekte und Projektleiter. Aufbau eines PMO. Volle Budgetverantwortung.
Etablierung eines Stakeholder Reportings. Reporting gegenüber Bereichsleitung, Geschäftsführung und Gesellschafter der gkvi.
Steuerung der Rollouts auf Kundenseite, Anbindung externer Request Management Tools der Kunden.
Feinkonzeption ITSM-Tool mit Provider unter Einbeziehung der jeweils gültigen SLA´s.Umsetzung der kundenzentrierten Reorganisation der DEG unter Berücksichtigung der BaFin und MaRisk Anforderungen.
Leitung des Projektes der Kundenzentrierung und der neun anhängigen Teilprojekte. Anpassung der Prozesse und Implementierung neuer Prozesse (u.a. Rating, Investment-Komitee), Umstrukturierung der organisatorischen Einheiten der Markt- und Marktfolge, Migration der bestehenden Kunden und Ratings, Anpassung CRM und Reportingtools und Prozesse, Anpassung der Aufbauorganisation, Durchführung von Präferenzbekundungs- und Matchingverfahren zur Zuordnung des bestehenden Personals auf die neuen organisatorischen Strukturen. Finalisierung der Konzepte, Implementierung einer Projekt-Management-Organisation, Durchführung der Umsetzung.
Aufbau und Umsetzung eines Testmanagements im Rahmen eines CarveOuts zur Sicherstellung der Abnahmefähigkeit der Transition. Definition des Test-Management & Abnahme-Prozesses in Zusammenarbeit mit den internen Einheiten und dem Endkunden. Erarbeitung der Abnahmekriterien der einzelnen Leistungseinheiten. Steuerung des Test-Teams und Sicherstellung der Abnahme durch den Kunden. |
Die Euroforum wurde von der Verlagsgruppe Handelsblatt aufgekauft. Die Migration der IT in das Rechenzentrum des Dienstleisters der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB), Cloudmigration Amazon Cloud, Trennung der IT Systeme der EF von dem aktuellen Dienstleister sowie der Umzug der Mitarbeiter sind Bestandteile des Projektes.
Erarbeitung einer tragfähigen Architektur und eines Migrationsplanes
- AWS Migration (Amazon Cloud / VPC)
- Office 365 Migration (Office 365, Exchange, Sharepoint, Onedrive, OneNote, Teams), ADFS Implementierung, AD via Azure (ADFS)
- Migration der BusinessApplikationen
- WAN Migration zur Anbindung an das WAN der VHB
- Citrix Migration in das RZ des Dienstleisters der VHB
- Migration der Fileserver
- Vollständige Clientmigration und Rollout eines neuen Standardclients
- Anbindung an das Servicemodell der VHB
- Steuerung der beteiligten Dienstleister (CircIT, Bechtle, Informa, BinControl)
- Steuerung des ProjektTeams
Im Rahmen eines Programmes mit der Vorgabe, eine definierte Zahl an FTE‘s einzusparen, sollten wiederkehrende und teilweise standardisierte Aufgaben aus dem TO (Technical Operations) Bereich per Scripting automatisiert werden. Es wurde von mir ein Prozess erarbeitet (von der Idee einer Automatisierung bis zur finalen Umsetzung) und die Abläufe in die bestehenden PM Prozesse der Vodafone GmbH etabliert. Die Projektstrukturen wurden aufgebaut und ein Controlling zur Sicherstellung der Projektergebnisse umgesetzt. Nach Abschluss des initialen Jahres und der Erreichung der Zielvorgaben wurden die Automatisierungs- und Programmprozesse in den betrieblichen Ablauf integriert.
- Aufbau und Integration Infrastruktur NetCam Mobile / DSL Vodafone GmbH.
- Aufbau und Integration Infrastruktur ExaDATA.
- Aufbau und Erweiterung Allot Data Mediator Server.
- Integration NetCAM Mobile/DSL & ExaDATA Vodafone Service Levels
Der Kunde benötigte Unterstützung bei einer Stabilisierungsmaßnahme einer IT Transition. Es musste sichergestellt werden, dass die geschäftsrelevanten Applikationen zukünftig durch das IT Systemhaus betreut werden können.
Die GEA Group ist ein weltweit agierendes Unternehmen - dementsprechend wurden weltweit alle Applikationen betrachtet.
Weltweites AD Cleanup und Bereinigung der Legacy Struktur in Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen, weiteren Projektleitern für Active Directory und den Offshore Teams in Indien. In der Summe: ca. 300 Legal Entities, 280.000 AD Objekte, davon ca. 25.000 User Objekte.
Sicherstellung der Vorbereitung, Umsetzung, Implementierung, und Betriebsübergabe von Online Portalen für den Vodafone Business Sektor.
Setup und Implementierung eines Carve-Out Projektes für die IT. Setup des Projektes und Durchführung der Ausschreibung für Migration, Betrieb und Full-Outsourcing.
Strategische Beratung der IT Leitung auch in der zukünftigen Zusammenstellung der IT Abteilung für den geplanten Outsourcing Betrieb.
Planung einer neuen IT Architektur mit geo-redundanten Rechenzentren im Kontext einer weltweit dezentralen Organisation inklusive der vollständigen IT Infrastruktur unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten WAN-Anbindungen und Kapazitäten der Außenstandorte.
Konsolidierung der betrieblichen und geschäftlichen Anforderung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern und Prozessverantwortlichen Business.
Installation eines Dienstleisters zur Durchführung des CarveOuts.
Etablierung der Teilprojekte und Aufbau der Projektorganisation und Projektstruktur (Teilprojekte für: Client & Portfolio Applikationen, Infrastruktur (AD & Fileservices), Netzwerk (WAN & LAN), Backend Systeme und Application Server, Mail & Groupware (Lotus Notes), Services, IT Security). Staffing des Projektes auf Kundenseite.
Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung.- Aufbau Service Request Management nach ITIL
- Aufbau Testmanagement im Rahmen eines CarveOuts
- Projektleitung Migration Euroforum (IT Transition) => Handelsblatt Media Group
- Programm Management: Automatisierung TO Prozesse Vodafone
- Projektleitung Aufbau und Integration Infrastruktur NetCam Mobile / DSL Vodafone GmbH, ExaDATA, Aufbau Allot Systeme
- Projektleiter “Outsourcing IT Applikationen”
- Projektleiter „IT Cost Controlling“ Aventics GmbH
- Projektleiter „Umsetzungsprojekt Kundenzentrierte DEG“
- Projektleiter weltweites AD Cleanup Bayer AG
- Projektleiter & Service Transition Manager Vodafone
- Projektleiter: Setup eines CarveOut Projektes für die Rockwood Lithium GmbH. Installation eines IT Systemhauses und Dienstleisters zur Durchführung des Projektes.
- Project Consultant: Etablierung eines PMO´s und einer Project-Management-Struktur (Schweden)
- Projektleiter: Übernahme der Themen FieldService, Eskalation und Projektkoordination bei Vodafone OfficeNet
- Projektleiter: Migration Vodafone Campus auf OfficeNet
- Projektleiter: Initiierung eines Rollouts für EVONIK Industries (16000 Clients) – Windows XP auf Windows 7
- Projektleiter: Mailbox Exchange Fraunhofer Gesellschaft (20.000 Mailboxen)
- Projektleiter: Rollout Client & Telefonie UI Bank FFM – Windows XP auf Windows 7 & Telefonie
- Projektleiter: Move der Non-SAP-, Non-Notes-, Citrixapplikationen und Datenbanken Henkel
- Projektleiter: Umsetzung des Joint-Ventures Sapa & Alcoa auf Applikationsebene (Businessapplikationen)
- Projektleiter: IT basierte Umwandlung und Migration des VETLANDA HUB in einen regulären Produktionsstandort, CleanUp der AD Umgebung, SAPA
- Projektleiter: Übernahme der IT Service der Cognis GmbH in den Computacenter Betrieb
- Projektleiter: Vodafone Prozessimplementierung
- IT Services Manager: DHL Airways GmbH Germany & Central Europe