Profilbild von Ralf Karl Executive Projekt Manager und Consultant aus Roedemark

Ralf Karl

verfügbar

Letztes Update: 14.03.2024

Executive Projekt Manager und Consultant

Abschluss: Diplom Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

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Karl-Ralf-Profil-2023-06-07_150823.docx
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Skills

Ausbildung: Dipl. Ing. Elektrotechnik

Tätigkeit: Projektleitung / Interimsmanagament seit 1990

Branchenerfahrung: Automotive, Touristik, Aviation Airlines, Energie, Industrie, Telekommunikation, Pharma, Banken und Versicherungen

Leistungen: Executive IT Consulting, Gechäftsführung, Projektmanagement, Bid und Proposal Management, Prozessanalyse und Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Interims Manager, Service Transformationen, Change und Restrukturierung, Demand Management, Data Center Architect, IT Solution Architect,

Projekterfahrungen: siehe gesondertes Profil (per eMail)

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Senior Consultant Beratung für Anforderungsmanagement-Prozesse im Behördenkontext
(Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Implementierung einer einheitlichen Methodik im Umgang mit Anforderungen über deren gesamten Lifecycle.
  • Optimierung und Ausbau von Prozessen zur systematischen Erfassung, Strukturierung und Priorisierung von Bedarfen und Anforderungen.
  • Etablierung effizienter Mechanismen für Anforderungsanalyse, -entwicklung, -umsetzung, -steuerung und -kontrolle.
  • Design und Implementierung von kundenspezifischen Prozessen, abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse und Rahmenbedingungen.

01/2021 - 06/2022
Bid & Proposalmanager / Projektleiter
(Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich als Bid Manager für Teilnahmeverfahren und Ausschreibungen aus dem öffentlichen Sektor und von großen Wirtschaftsunternehmen. 
  • Gewährleistung des End-to-End-Managements des gesamten Ausschreibungslebenszyklus, inklusive Anforderungsanalyse (RFI) und Angebotsanfragen (RFP).
  • Projektvolumen zwischen 20 und 200 Millionen Euro
  • Durchführung proaktiver Capture-Aktivitäten zur Identifikation und Bewertung von Geschäftschancen sowie Entwicklung und Umsetzung gewinnorientierter Strategien.
  • Etablierung und kontinuierliche Optimierung von Bid- und Proposal-Management-Prozessen zur Maximierung von Effizienz und Effektivität, um einen nahtlosen und erfolgreichen Ablauf der Angebotsphase zu gewährleisten.

09/2021 - 05/2022
Projektleiter Audit und Review von Strom- und Beleuchtungsdokumention
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Sicherstellung der Vollständigkeit und Korrektheit aller Elektrizitäts- und Beleuchtungsdokumentationen für den Flughafen BER
  • Die Durchführung einer umfassenden Soll/Ist-Analyse und Validierung der Sicherheitsbeleuchtungspläne sowie die Konsolidierung der gewonnenen Ergebnisse in einer überarbeiteten Version.
  • Eine sorgfältige Soll/Ist-Überprüfung aller vorhandenen Elektrizitäts- und Beleuchtungsdokumente, gefolgt von einer Integration der Untersuchungsergebnisse in ein aktualisiertes Release.
  • Entwicklung und Verteilung von Arbeitspaketen an Zeichner und Flächenteams zur effektiven Umsetzung und Fertigstellung von Projektaufgaben.

12/2020 - 06/2021
Projektleiter Koordination und Standardisierung von Security Prozessen
(Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Abstimmungsprozesses für Sicherheitsdokumente, der eine effektive und effiziente Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und den zuständigen Behörden gewährleistet.
  • Gewährleistung des End-to-End-Managements des gesamten Ausschreibungslebenszyklus, einschließlich Anforderungsanalyse (RFI) und Angebotsanfragen (RFP).
  • Realisierung proaktiver Capture-Aktivitäten zur Identifizierung und Bewertung von Geschäftschancen sowie Entwicklung und Umsetzung einer gewinnorientierten Strategie.
  • Etablierung und kontinuierliche Optimierung von Bid- und Proposal-Management-Prozessen, um Effizienz und Effektivität zu maximieren und einen nahtlosen und erfolgreichen Ablauf der Angebotsphase sicherzustellen.

08/2020 - 08/2020
Projektleiter / Senior Consultant
Brainforce GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Durchführung einer gründlichen Due Diligence für einen namhaften Automobilzulieferer.
  • Anschließende Konzeptionsphase zur gezielten Planung und Umsetzung.
  • Analyse des bestehenden Outsourcing-Vertrags mit Fokus auf Prozess- und Betriebs-Know-how.
  • Entwicklung einer Handlungsalternative zur Rückführung des Know-hows ins Unternehmen.
  • Ziel: Erstellung eines optimierten neuen Outsourcing-Vertrags, um wertvolles Wissen zu sichern.

02/2018 - 07/2020
Projektleiter für Bid- und CR-Management
T-Systems (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

n meiner Funktion als Projektleiter war ich für die  Koordination und Erstellung von kommerziellen und technischen Änderungsdokumenten (CR-Dokumente) und Preiskalkulationen im Behördenumfeld zuständig.
  • Durchführung von Analysen eingehender Änderungsanforderungen
  • Bewertung ihrer Vollständigkeit und Machbarkeit
  • Verantwortlich für die Koordination der internen Entwicklung erster Lösungsansätze
  • Inhaltliche Abstimmungen und Koordination der Ausarbeitung des finalen Lösungskonzepts mit der Behörde
  • Kalkulation und Preisermittlung sowie Koordination der internen Freigabe
  • Projektvolumen zwischen 100.000€ und 10 Mill €
  • Koordination inhaltlicher und fachlicher Verhandlungen mit der Behörde
  • Erstellung des finalen Lösungsangebotes und der Kalkulation
  • Übergabe freigegebener Change Request (CR) Dokumente an das Service Delivery Management zur Umsetzung.
  • Sicherheitsüberprüft

08/2018 - 02/2019
Interims Demand Manager Engineering Application
Bearing Point (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

In meiner Funktion war ich zuständig für die Leitung von Application Transition- und Transformationsprojekten und für das Anforderungsmanagement von Applikations- und Server-Systemen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf sicherheitsrelevanten Anforderungen und Firewall-Anfragen innerhalb der Datenzentren.
  • Überwachung und Steuerung des gesamten Prozesses
  • Von der Identifizierung und Bewertung neuer Anforderungen bis zur effektiven Umsetzung der Lösungen.
  • Enge Abstimmung mit Teams, Stakeholdern und Dienstleister
  • Sicherstellung einer reibungslosen Integration neuer Prozesse und Technologien in bestehende Strukturen.
  • Priorisierung und Bearbeitung von Sicherheitsanforderungen und Firewall-Anfragen
  • Gewährleistung der Integrität und Sicherheit der von T-Systems gehosteten Systeme.

01/2016 - 02/2018
Business Area Data Center Architect / Projektleitung
T-Systems (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

erantwortlich für Business Application Systems Transformation und Migration in Global Data Center und Local Server Rooms
    • Erstellung von High-Level Designs und Architekturen für Business Application Transformation in zentrale Datacenter und Local Server Rooms
    • Koordination von Solution Architekten bei der Erstellung von High-Level Designs für die Migration von Business Applikationen
    • Abstimmung und Anpassung von Service-Prozessen
    • Abstimmung von Architekturen, Konzepten und High-Level Designs mit dem Kunden
    • Erstellung von High-Level Designs für Local Server Rooms
    • Konzeption von Backup- und Long-Term-Mechanismen
    • Entwicklung von Migrationskonzepten für Current Mode of Operation (CMO) Backup Storage nach Future Mode of Operation (FMO)
    • Abstimmung der Architekturen und High-Level Designs mit Operation und Service Management.
    • Durchführung von Standort CMO Analysen und Application Assessments.
    • Planung und Durchführung von Proof Of Concepts für die Citrix Virtualisierung von CAD/CAE Applikationen (AutoCAD 2D/3D und andere) in zentralen Rechenzentren und Local Server Rooms.

06/2014 - 02/2018
Senior Projektmanager Transformation/Migration Telefonie
Thomas Cook (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Gesamtleitung und Restrukturierung des Telefonie Projektes MITAG. 
  • Erstellung des Budgetplans und Beantragung des Budgets für die gesamte Projektdurchführung.
  • Projektplanung, -controlling, und regelmäßiges PMO-Reporting.
  • Durchführung des Go-Live-Prozesses sowie Betreuung der Hyper Care Phase und des operativen Betriebs.
  • Durchführung eines geordneten Abbaus der alten Telefonieanlage.
  • Stakeholder Management und Lenkungsausschussdurchführung.
  • Steuerung der Projektziele, Lieferanten und Dienstleister im Rahmen des PMO.
  • Planung und Koordination des Austauschs von 2500 Telefonen.
  • Implementierung von neuen Call Flows für 10 Call Center.
  • Planung und Koordination des Go-Lives für virtuelle und verteilte Call Center an 5 Standorten.
  • Leitung der Zusammenarbeit mit Telefonie-Suppliern und Outsourcing-Partnern (Accenture, Lufthansa Systems).
  • Steuerung des WAN Providers COLT für die Bereitstellung des MPLS WAN Netzwerks.
  • Verantwortung für die Pre Production Phase und Integration in das Service Modell und IT-Prozesse.
  • Umfassende Dokumentation des Projektes.
  • Übergabe an die Produktionsphase.
  • Projektteam bestehend aus internen und externen Mitarbeitern des Kunden sowie mehreren Outsourcing-Partnern.

07/2013 - 06/2014
Gesamt-Projektleiter / Senior Consultant (Call Center Antalya)
Thomas Cook (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektplanung, Projektsteuerung, Steuerung Outsourcing Partner, Steuerung WAN Provider, Steuerung der Dienstleister in der Türkei, Reporting, Durchführung GoLive, Betreuung Hyper Care Phase und den operativen Betrieb. 
  • Erstellen Projekt- und Budgetplan. Beantragung des IT Budgets
  • Enge Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Projektcontrolling, Stakeholder Management, Durchführen von Lenkungsausschüssen
  • Planung von Strom, Klima und Netzwerkverkabelung
  • Steuerung der Dienstleister in der Türkei
  • Planung und Umsetzung der WAN Anbindung (MPLS) und des lokalen Netzwerkes
  • Steuerung der Warenlieferung in die Türkei (Zoll)
  • Steuerung der Outsourcing Partner
  • Konzeption eines Betreibermodells für nonTerritory Lokationen und Abstimmung mit allen Service Partner
  • Planung, Steuerung, Inbetriebnahme und Tests der Avaya Telefonie und der PC Arbeitsplatzsysteme für 25 Mitarbeiter mit allen Touristik Anwendungen
  • Hoher terminlicher Druck. Fertigstellung 31.12.2013
  • Intensive Reisetätigkeit
  • Projektteam bestand aus Mitarbeiter der Zentrale, Outsourcing Dienstleister und vor Ort Mitarbeiter.

08/2010 - 06/2013
Senior Consultant/Solution Architekt/Teilprojektleiter (MANDare Projekt)
T-Systems (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter / Senior Consultant Transformation Business Application in T-Systems Data Center
Projektinhalte
Projektverantwortung und -management:
  • Entwicklung von Transformationskonzepten für verschiedene Bereiche wie CMO, FMO, Lizenzen, Infrastruktur und Services.
  • Umfassende Projektplanung und -kontrolle für reibungslosen Ablauf.
  • Regelmäßiges Reporting durch das Projektmanagementbüro (PMO).
  • Sorgfältige Durchführung des Go-Live-Prozesses und begleitende Betreuung während der Hyper Care Phase und im operativen Betrieb.
  • Koordination der Transformation von Applikationen großer und komplexer Anwendungssysteme eines bedeutenden Unternehmen im Automobilsektor.
  • Planung und Umsetzung des Ramp-Downs für CMO-Systeme.

Applikationstransformation:
  • Durchführung der Transformation von zwei komplexen Information Warehouse Systemen von Oracle 9.x nach 11.x.
  • Umstellung von HP UX 11.23 auf Suse Linux SLES 10/11.
  • Transformation der HP Service Center 5.x Anwendungen von HP UX 11.11 auf HP Service Manager 9.x unter Berücksichtigung der Anpassung auf eine virtualisierte Plattform.
Spezialisierte Transformationen:
  • Umfassende Transformation von Applikationen des HP Service Centers, inklusive Anpassung auf virtualisierte Plattformen.
  • Durchführung der Ramp-Down Planung und Umsetzung für CMO Systeme.

02/2010 - 05/2010
Senior Consultant / international Rollout Manager / Teilprojektleiter (Elcano Projekt)
T-Systems (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die umfassende Steuerung und Koordination der 2nd Generation Transformation und Rollout von Front-End-Systemen, Druckern und Applikationen (für Retail & Trader) der WestLB in Großbritannien sowie an internationalen Standorten (international B-Sites).
  • Sorgfältiges Projektcontrolling zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs.
  • Durchführung von PMO-Aufgaben (Projektmanagementbüro) für umfassende Unterstützung und Überwachung.
  • Regelmäßiges Reporting, um relevante Stakeholder stets auf dem Laufenden zu halten.

11/2007 - 10/2009
Solution Architect / Senior Consultant Presales Airlines Complex Deals
Lufthansa Systems (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung als Solution Architekt & „Presales Projektleitung“, Koordination der Schwestergesellschaften während des Presales und Sales Prozesses
  • Projekt- und Budget Controlling, Budget Kalkulation.
  • Verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung von Applikation-Infrastrukturplattformen auf der Basis von Virtualisierung AIX Life Partition Mobility und VMWare, Linux, Oracle und Terminalserver (Citrix, Tarantella) als Solution Architect Complex Deals für Kunden von Airline Management Applikationen (zB. Netline) in Abstimmung mit den Produktionseinheiten und Schwestergesellschaften der Lufthansa Systems
  • Erstellung von Infrastrukturkalkulationen und Preismodelle für ASP/Hosting Angebote
  • Anforderungsanalyse, Konzeption und Umsetzung von In-/Outsourcing der Airline Management Applikationen in Abstimmung mit den Produktionseinheiten, Istaufnahme bei den Kunden vor Ort, Istaufnahme aller Lizenzen, kaufmännische und juristische Bewertung der Lizenzübernahmen, Erstellung der Kostenkalkulationen, SLA, Statement of Works und Vertragsdokumente. (Beispiel: Austrian Airlines 10 Mio €; DHL 4 Mio €)
  • Präsentation der Kosten, Risiken und Potentiale bei DQB (Meeting mit Vorstand und Vertrieb). Erstellung der relevanten SLAs & Statement of Works in Abstimmung mit internen Juristen. Unterstützung des Vertriebs in der Angebots- und Verhandlungsphase beim Kunden vor Ort
  • Erstellung der Transformationsdokumente

06/2007 - 11/2007
Teilprojektleitung TOM CMO / FMO Solution Design Country Lead für AT und UK
Siemens Business Solutions (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des globalen Shared-Service-Projekts wurde weltweit auf die Etablierung von Shared Services. Dabei führen wir die gezielte Verlagerung von insgesamt 41 Services aus verschiedenen Ländern hin zu unseren globalen Produktionszentren durch. Das Ziel war es, durch diese strategische Ausrichtung eine noch effizientere und kundenorientiertere Serviceerbringung zu ermöglichen.
    • Verantwortung als Lead Solution Architect Cross-Tower (Desktop, Multifunktions-Printer, LAN, Server, Applikationen, Backoffice) für das Lösungsdesign und -konzept der neuen Shared Services für UK und Österreich.
    • Leitung der TOM-Teams (DE, AT, UK) zur Erstellung der individuellen TOM-Servicedokumente für den reibungslosen Transfer der Services und enge Abstimmung mit den betreffenden Ländern.
    • Überführung der CMO Services in das neue Betriebsmodell und die neuen Services. Analyse und Entscheidung darüber, welche Applikationen (non commodity) in den Landesgesellschaften verbleiben können.
    • Erhebung von Datenvolumen zur effizienten Konsolidierung von Mailboxen im Data Center Fürth/Erlangen.
    • Planung und Entwicklung eines fundierten Lösungskonzepts für Serviceverlagerungen (z.B. Service Desk von Cork nach Manila, SAP Basisbetrieb nach Mumbai).
    • Integration der benötigten Tools, Monitoring- und Reportingplattformen.
    • Einführung des Online Ordermanagements für die neu eingeführten Shared Services in den Landesgesellschaften sowie die Bereitstellung von Lizenzbilanzen.
    • Aktive Kommunikation, Abstimmung und Mediation mit den Ländergesellschaften und der Zentrale (Fürth/München) zur Einhaltung von Richtlinien, Prozessen, Zeitplänen und Roadmaps für den Rollout der Services.
    • Vertiefte Kenntnis der Globalen Shared Service Strategie und der Prozesse.
    • Analyse des gegenwärtigen IT-Infrastruktur-Servicebetriebs (Desktop und Server, Applikationen, Servicedesk) und der Volumenstruktur zur korrekten Verrechnung der Services in jedem Land.
    • Erfassung der Non-Commodity-Services und Entwicklung des Solution Designs für das zukünftige Betriebsmodell (FMO), einschließlich Migrationspfad, Ramp-Up, Ramp-Down-Aufwände/Kosten und Serviceerbringung (GPC).
    • Gewährleistung der Bereitstellung und Qualitätssicherung aller erforderlichen Dokumentationen zur Erfüllung der Qualitätskriterien (Quality Gates) im Transferprojekt.
    • Vorbereitung der jeweiligen Tower-Dokumente für Freigabe in enger Kooperation mit den Service Tower Leads und Production Lines.

04/2007 - 06/2007
Technische Projektleitung
EnBW / AdL (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategische Konzeption (Strategiepapier) neue Client-Ausrichtung 2010 (Desktop, Laptop, Thin-Client, Multifunktions- Drucker, PDA, PDA-Phone und Smartphone).
  • Untersuchung der Prozesse und der Kostenstruktur des gesamten Lifcycle-Managements (Anforderung, Order, Delivery,). Benchmarking.
  • Untersuchung der technischen Infrastruktur und Erarbeitung der technologischen MAP (Frontend und backend Services). Betrachtung der Applikationslandschaft (heute und in Zukunft).
  • Erarbeitung von Trendaussagen und Vorschläge zur Erneuerung der Infrastruktur und Lifecycle Managements unter der Berücksichtigung von ITIL-Prozessen.

11/2005 - 04/2007
Interimsmanager Unit Leiter für Competence Center Operating Systems (Unix, Windows, Storage) im Datacenter Hannover und Würzburg
EON IS (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Serversystemen in den Datacenter Hannover und Würzburg. Leitung von 55 Mitarbeitern (Int/Ext) aus den Bereichen Windows, Unix (AIX P5 Systeme, Solaris, HP-UX, Linux), VMWare, Citrix und Datamanagement SAN (Hitachi, NetAppliance, Brocade), Backup Tivoli TSM. AIX und Solaris für SAP-Basisbetrieb

 

Projekte innerhalb der UNIT:

  • Umstrukturierung (Change) des Betriebsteams in Leistungsgruppen.
  • Teamleitung, Resourcen- und Budgetcontrolling
  • Koordination/Leitung von Serverkonsolidierungen und Integrationsprojekte in Datacenter.
  • Leitung (kaufmännisch und technisch) SW-/HW Assetmanagement (Umstrukturierung und Umsetzung).
  • Lizenzmanagement: Koordination/Leitung (Requirementanalyse; Istaufnahme und Umsetzung im Microsoftumfeldes gemäß Vorgaben des Herstellers, Istaufnahme, Konzeption und Umsetzung für Unix Systeme, Erfassung der SW-Assets, Bereitstellung der Lizenzbilanzen. Mitarbeit Entwicklung Shared Services (OneIT)
  • Koordination SOA/SOX – Controls innerhalb der Unit, Einhaltung ITIL-Konformität (Change-, Config-, Incident und Problemmanagement).
  • Umsetzung der Maßnahmen aus Security und andere Audits. Planung und Umsetzung der Harmonisierung von Systemständen aller Unix Systeme in Abstimmung mit den Herstellern (IBM, SUN und Linux)
  • Überarbeitung Patchmanagement. Konzeption und Umstellung Unix Kennungen nach LDAP und Einbindung in das Meta Directory
  • SLA-Kalkulationen, Beschaffungen, Budgetplanung, Budgetcontrolling, Resourcenplanung (extern/intern) Unit Planung, monatliches Reporting.
  • Mitwirkung im Projekt Datacenter Konsolidierung (OneIT) im Rahmen der Linientätigkeit als Interims Unit Leiter

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
uneingeschränkte räumliche Verfügbarkeit
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