Profilbild von Axel Haegermann Systemadministrator aus Hamburg

Axel Haegermann

verfügbar

Letztes Update: 16.06.2019

Systemadministrator

Firma: Alstertech GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil_Axel_Haegermann_Alstertech.pdf

Skills

Die Firma Alstertech e.K. bietet im Großbereich Hamburg und Umgebung IT-Dienstleistungen für kleine- und mittelständische Unternehmen an. Im Mittelpunkt dieser Dienstleistung steht, unseren Kunden ein höchst Maß an Service und Support zu bieten und Ihnen ein ständiger Ansprechpartner rund um die IT und EDV in Ihrem Unternehmen zu sein.

Im Mittelpunkt unserer Dienstleistung steht die Betreuung und Wartung Ihres Netzwerkes, Ihrer Server und Pc-Arbeitsplätze. Als wesentlichen Kern unserer Dienstleistung verstehen wir, Ihnen ein fester Ansprechpartner rund um IT und EDV zu sein. Ein Ansprechpartner der Ihnen stets bei Fragen zu Sicherheit, Datensicherung, Anwender- oder Computerproblemen zur Seite steht.

Projekthistorie

2002 – 2004 Systemadministrator im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
  • Administration der Server
(Windows Server NT, - 2000, - 2003 und Lotus Notes/Dominoserver)
  • Verwaltung und Administration Active Directory
  • Server- und Netzwerksicherheit
  • Implementierung neuer Systeme, sowie Pflege und Wartung
  • Rollouts, Projekte (Migration von NT auf 2000)
  • User-Helpdesk, 1st- und 2nd-Level-Support und interne Schulungen
  • Technischer Support (Hard- und Software)
     
Ende 2004 selbstständige Tätigkeit
  • Im Auftrag der POS Service GmbH
    Verantwortung für die Betreuung der Douglas-Holding und anderer Filialnetzwerke im gesamten Norddeutschen Raum und Dänemark
    Hier im Schwerpunkt:
    • Zentraler Ansprechpartner für die einzelnen Filialnetzwerke
    • Betreuung der Kassensysteme, Server, Zeiterfassung, Videoüberwachung, Info Screens und Kundenfrequenzzähler
      Kundennamen: Douglas, Christ, Thalia, Goldmeister, Rene Kern, Görtz, Hess, Vögele, Colloseum, Forever 18, Tack, Runners Point, Netto,
      Karen Millen, DigiPOS

2007 Gründung der Alstertech GbR
  • 2007 – 2008
    Im Auftrag der POS Service GmbH
    Verantwortung für die Betreuung der Filialen der Douglas-Holding und anderer Filialnetzwerke im gesamten Norddeutschen Raum und Dänemark
    Durchführung von folgenden Rollouts und Projekten:
    • 2007 Implementierung DSL und VPN Router bei der
      Firma Görtz in Norddeutschland
    • 2007 Austausch sämtlicher Kassen- und EDV-Hardware bei der Firma Douglas in Norddeutschland
    • 2007 Einbau Speichererweiterung bei der Firma Christ in Norddeutschland
    • 2007 Aufbau sämtlicher EDV bei Rene Kern Hamburg
    • 2007 Vorbereitung und Testlauf für Kassen- und
      EDV- Rollout bei der Firma Görtz 2008
      Hierbei Austausch sämtlicher Kassen- und EDV-Hardware in über 100 Filialen
    • 2008 bundesweiter Austausch von Touchscreen-Monitoren für die Firma Netto
       
Weitere Projekte im Auftrag der Alstertech GbR mit anderen Servicepartnern und Auftraggebern:
  • 2007/2008 Austausch Rechner und TFTs bei Stadtwerke Lübeck
  • 07 - 09/2008 Austausch Desktops und Notebooks bei IGLO-Bremerhaven
    • Betankung der neuen Hardware mit der entsprechenden Software
    • Austausch und Datenübernahmen beim Mitarbeiter vor Ort (Büro, Labor oder Produktion)
  • 01 - 02/2009 Server- und Hardwaretransport für die Firma Motorola von Flensburg nach England
    • Abbau der Server im Rechenzentrum und Aufbau vor Ort
  • 03/2009 Servertransport und Installation von Hamburg nach Reken und Brüssel im Auftrag der Firma Fujitsu-Services für IGLO
  • Verantwortung für die interne Planung, Koordination der firmeninternen Abläufe, Strukturen und Konzepte
  • Planung und Umsetzung der internen, sowie externen Projekte
     
2008
Umfirmierung in die Alstertech oHG
Übernahme der IT-Betreuung für weitere eigene Kunden aus dem Bereich Consulting, Marketing und Ingenieurswesen
  • Aufbau der Server- und Netzwerkstruktur auf Basis Microsoft und Linux
  • Betreuung der Server und des ordnungsgemäßen Betriebes Administration des Active Directory, Überprüfung der Datensicherungen, Überwachung sämtlicher Systeme
  • Aufbau eines internen Userhelpdesk 1st- und 2nd-Level für alle Kundenanfragen und -anrufe
  • Teamleitung und Konzeptionierung des Helpdesk
  • Überwachung und Einhaltung der vereinbarten SLAs
  • Koordination der Technikereinsätze
2008 – 2009
Im Auftrag der POS Service GmbH
Verantwortung für die Betreuung der Filialen der Douglas-Holding und anderer Filialnetzwerke im gesamten Norddeutschen Raum und Dänemark
Durchführung von folgenden Projekten:
  • 2008 Austausch sämtlicher Kassen- und EDV-Hardware bei der Firma Görtz im Norddeutschen Raum

10/2009 bis 10/2010 Im Auftrag der Comline AG
Betreuung der Firma Avaya Deutschland GmbH am Standort Hamburg
  • Field Service am Standort Hamburg (in Vollzeit)
  • 1st- und 2nd-Level-Support
  • Userhelpdesk (national und international) Aus dem Bereich Microsoft
  •  Hardwaresupport für Laptops und Workstations
  • Betankung der neuen System mit Norton Ghost und Acronis
    • Incidentmanagement
    • Ticketsystem HP OpenView
01/2011 Im Auftrag der Comline AG
Betreuung der Firma Avaya Deutschland GmbH am Standort Hamburg
  • Field Service am Standort Hamburg (in Vollzeit)
  • 1st- und 2nd-Level-Support
  • Userhelpdesk
  • Hardwaresupport für Laptops und Workstations
  • Incidentmanagement
  • Ticketsystem HP OpenView

2011 Implementierung eines zentralen Ticketsystems (TANSS – www.tanss.de) bei Alstertech oHG
Ausbau des eigenen Kundenstammes, sowie Übernahme der Betreuung der Server, des Netzwerkes und der User aus den verschiedensten Branchen:
  • Werbe- und PR-Agenturen
  • Vereinen
  • Ingenieurbüros
  • Verwaltungen
  • Gebäudereinigung
  • Rechtsanwälten
  • Ärzten
Hierbei im Schwerpunkt:
  • Client- und Serverbetreuung
Schwerpunkt Microsoft aber auch Apple und Linux
1st- und 2nd-Level-Support Schwerpunkt Microsoft, Homogene Netzwerke aber auch Apple und Linux
Telekommunikation
    • AGFEO, Siemens, VoIp (IpTAM)
  • Vor-Ort-Service
  • Selbstständige Betreuung und Wartung von Kundennetzwerken#
Seit 11/2011 Einsatz im Field Service (3 – 5 Tage pro Woche)
im Bereich Hamburg für die Spedition SDV Geis GmbH, heute Bollore Logistics GmbH
Hier im Schwerpunkt eigenständige Betreuung des lokalen Netzwerkes, sowie Client- und User-Betreuung
Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die IT
Koordination und Austausch der Hardware Verantwortlich für Einrichtung und Vorbereitung der Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter
Administration der Tk-Anlage (Siemens-HiPath), Drucker, Videoüberwachung und Zutrittskontrolle
  • Administration von Kundennetzwerken aus den Bereichen Logistik, Dienstleistung, Verkauf
  • Hierbei die Wartung und Betreuung der Microsoft- Server und Gewährleistung des Betriebes
  • Hotline-Service im Bereich 1st- und 2nd-Level-Support
  • Client und Userbetreuung
  • Onsite-Support beim Kunden vor Ort
     
2012 – 2013 Alstertech oHG
Übernahme der gesamten Geschäftsführung und Trennung vom Partner
Aufbau einer soliden Firmenstruktur
Akquise neuer Kunden und Projekte
Umfirmierung in die Alstertech e.K.


2013 – 2015 Alstertech e.K.
Übernahme der alleinigen Geschäftsführung und Personalverantwortung
  • Projektmanagement bei folgenden Projekten:
    • 02/2013 HKB GmbH
      Server- und Netzwerkumstellung auf einen Microsoft Small Business Server 2011, Administration Active Directory, Exchange 2010, Datensicherung durch Acronis und Panda-Virenschutz
      Dabei Aktualisierung des gesamten Netzwerkes und Dokumentation
    • 02/2014 Gebäudereinigung Wolff
      Server- und Netzwerkumstellung auf einen Microsoft Smal Business Server 2011, Administration Active Directory, Exchange 2010, Datensicherung durch Acronis und FSecure-Virenschutz
      Dabei Aktualisierung des gesamten Netzwerkes und Dokumentation
    • 03/2014 Inter-Sped GbR
      Server- und Netzwerkumstellung auf einen Microsoft Small Business Server 2011, Administration Active Directory, Exchange 2010, Datensicherung durch Windows und Panda-Virenschutz
      Dabei Aktualisierung des gesamten Netzwerkes und Dokumentation
    • 11/2014 Inter-Sped GbR
      Planung und Koordination des Firmenumzuges inkl. Ab- und Aufbau des Servers, TK Anlage (Siemens HiPath) und Clientsysteme
    • 2013 und 2014 Teamleitung, Koordination und Planung von
      Austausch veralteter Hardware und Software auf Grund von End of Life Produkten: Microsoft Windows XP und Server 2003
      Implementierung von Windows 7
    • Teamleitung
      • 12/2014 CHD Aluminium GmbH
        Planung und Koordination der vollständigen Verkabelung neuer Büroräume mit CAT.7 Netzwerkkabel, sowie des Firmenumzuges Anschluss an Patchfeld, Abbau der gesamten IT Infrastruktur inkl. TK Anlage (Siemens HiPath) und Aufbau und Inbetriebnahme dieser in den neuen Büroräumen
      • 2015 Austausch veralteter Hardware und Software (Windows XP und Server 2003) bei verschiedenen Kunden
    • 03/2015 Consulting für Rechtsanwalt Dr. Weiland und Partner
      Beratende Tätigkeit im Rahmen eines umfangreichen IT-Umzugs und Austausch der gesamten EDV-Hard- und Software.
    • Alstertech Inhouse
      Virtualisierung der gesamten Alstertechstruktur auf Basis Server 2012 R2 Hyper-V, Ablösung des alten VmwareESX Servers
      Implementierung des Exchange 2013 in die neue Struktur als Ablösung für den Exchange 2010
      Aufbau einer Videoüberwachung auf Basis go1984, mit externer Datenreplikation zwischen zwei Qnap NAS Systemen
      Inbetriebnahme und Implementierung einer Haussteuerung zur Kostensenkung und –kontrolle durch RWE-Smarthome
      sowie einer Zeiterfassung m.e.g. GmbH (www.megzeit.de)
      Implementierung eines neuen Monitoringsystems Server-Eye
      (www.server-eye.de) bei allen Kunden zur ständigen Überwachung aller Microsoft-Server und betriebswichtigen Systeme
      Ablösung des OpenSources Monitoring NAGIOS/ICINGA
    • 2015 Projektmanagement für Server- und Netzwerkumstellung bei
      • Harmonia Immobilien, Mai – Juni
        Einsatz eines Small Business Servers 2011
        Administration Active Directory, Exchange 2010, Datensicherung durch Acronis und Panda-Virenschutz
      • Hanseatisches Gesundheitskontor, November – Dezember
        Einsatz eines Servers 2012 R2 und Exchange 2013
        Administration Active Directory, Exchange 2013, Datensicherung durch Acronis und Panda-Virenschutz
    • 2016 Projektmanagement für Server- und Netzwerkumstellung bei
      • Conical GmbH, Januar
        Einsatz eines Server 2012 R2 und Exchange 2016
        Administration Active Directory, Exchange 2016, Datensicherung durch Acronis und Panda-Virenschutz
Februar 2016 bis September 2016
Einsatz als Systemadministrator bei der Firma
Sonovision Deutschland GmbH (ca. 150 Mitarbeiter)
  • Administration des VmWare-Clusters auf Basis ESXi 5.1
  • Administration der vorhandenen
    Microsoft Windows Server 2008 – 2012 R2, Exchange 2010, MS SQL, Microsoft Navision und Microsoft Axapta
    Telefonanlage Siemens HiPath 3800
  • Unterstützung bei der Administration von Airbus-Tools und -Hardware
  • Überwachung und Kontrolle der täglichen Sicherungen mit BackupExec auf NAS und Bänder
  • Dokumentation der gesamten Struktur
  • Unterstützung im User- und Clientsupport
  • Unterstützung und Durchführung bei der Implementierung neuer Systeme
  • Austausch der Switche und Firewall
ALD Automotive GmbH
Dezember 2016 bis März 2017
  • Unterstützung im 2nd-Level
  • Ticketbearbeitung in Remedy
  • Koordination von Servicepartnern
  • Betankung, Vorbereitung und Übergabe von Hardware
  • Assetpflege in Remedy
  • Problemlösung bei VPN- und Netzwerkproblemen
  • Helpdesk
April bis Mai 2017
Unterstützung Serverteam – Systemadministration
  • Monitoring der Serversysteme
  • Administration Active Directory
  • Administration
    • Follow Me - Konica Minolta
    • GOOD for Enterprise
April bis Juli 2018
Durchführung der Jahresinventur im Auftrag der T-System für die ALD Automotive GmbH
Juli bis August 2018
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH
Urlaubsvertretung – Systemadministration
Oktober 2018 bis Heute
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH
Zusammenarbeit und Aufbau eines neuen IT-Teams
Übernahme der Systemadministration und des Anwendersupportes
Unterstützung bei der Implementierung einer neuen Server- und Netzwerkstruktur
Auf Basis Microsoft Hyper-converged Infrastructure (HCI)
Unterstützung beim Aufbau der neuen Umgebung SCCM, SCOM, SCSM, SCVM
Migration zu Office 365

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Auf Grund der Familie nur im Großbereich Hamburg einsetzbar
Profilbild von Axel Haegermann Systemadministrator aus Hamburg Systemadministrator
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