Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement-Fachmann (GPM/IPMA) für IT-Infrastruktur, IT-Bau & IT-Rechenzentrum Projekte
verfügbar

Letztes Update: 19.03.2024

Projektmanagement-Fachmann (GPM/IPMA) für IT-Infrastruktur, IT-Bau & IT-Rechenzentrum Projekte

Firma: Markus Erbs - mme-connect
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH) - Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Freiberufler-Profil-von-Markus-Erbs-v240319_190324.pdf

Skills

Anstellungstypen
Arbeitnehmerüberlassung wie auch befristete Festanstellung ist möglich.

Projekterfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche bei weltweit agierenden Unternehmen.
Seit 2010 Projektleiter von IT-Projekten bei den weltweit agierenden Großunternehmen Deutsche Bank, Deutsche Telekom AG, Telefónica Germany, BMW AG, AMOS SE, Sky Deutschland GmbH, DB Station&Service AG, Porsche AG, LHM Services GmbH und Siemens AG.
Mehr als 10 Jahre Projekterfahrung bei dem international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und Kommunikationsservices, BT (Germany), als Planungsingenieur, Projektingenieur und Projektleiter für die Transportplattformen MPLS, SDH, PDH und Frame-Relay.

Fachlicher Schwerpunkt
Beratung zu IT-Themen, Projektleitung und Projektsteuerung, Projektdokumentation in folgenden Bereichen:
  • IT-Infrastruktur/Rechenzentrumstechnik – Projektleitung und Planung der Implementierung, Migration, Umzug und Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten; Vorbereitung IT-Infrastruktur (Strom, Kühlung, USV, Verkabelung, Brandschutz, Racks, …); Design/Anpassung von Prozessen in der Rechenzentrumsumgebung; Steuerung von Fachabteilungen und Dienstleistern
  • IT-Bauprojekte – Ausführung Planungsphase und IT-Anforderungsmanagement; Überwachung von Baufortschritt; Beratung zur Einhaltung, Planung und Ausführung von IT-Standards; Leitung von regelmäßigen Abstimmungen zwischen Fachabteilungen und Dienstleistern; Steuerung von Dienstleistern; Mängelerfassung durchführen und Mängelbeseitigung forcieren; Erfahrung in den Gewerken WAN, WLAN, Mobilfunk Inhouse Versorgung, Medientechnik, GVT/EVT Räume, Gebäudetechnik
  • Bahn Infrastruktur – Projektleitung für Aufschaltung BMA/BMZ über Konzessionäre auf Integrierte Leitstellen (ILS); Kommerzielle Verantwortung für Bestellung von Dienstleistungen oder Hardware bei Dienstleistern; Planung der Erweiterung von Beschallungsanlagen in Zusammenarbeit mit Herstellern, Kostensteuerung und Leistungsbestätigung von Dienstleistern und Herstellern
  • Strategische Projekte - Ausarbeitung von Szenarien zur Hardware- und Rechenzentrumskonsolidierung nach Zusammenschluss verschiedener Unternehmen; Betrachtung von Risiken & Möglichkeiten und Abschätzung von Kosten
  • Prozessoptimierung – Optimierung/Anpassung Prozesse für technische Auftragsabwicklung, kommerzielle Bestellprozesse und Servicequalität
  • Dokumentation - Technische Dokumentation von Netzwerken und der dazugehörigen Infrastruktur in Datenablagesystemen, Planungs- und Konfigurationssystemen; Reporting Projektfortschritt und -status

Projekthistorie

11/2023 - 03/2024
IT Projektmanager Real Estate
Siemens AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Steuerung des WLAN-Rollouts und neuer IT-Räume in einer Fabrikhalle für Lokomotiven
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Nutzergesprächen zu IT-Anforderungen
  • Erstellung Flächenübersichten mit Zuordnungen zu verschiedenen Teilprojekten
  • Vorbereitung und Abstimmung der IT-Kostenkalkulationen für die Projekt-Gebäude

02/2023 - 10/2023
IT-Consultant zur Gestaltung und Einführung der Position des Carrier Cooperations Manager
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (nachfolgend Telefónica genannt) in München benötigt für den Bereich Network Service Management die neue Position des Carrier Cooperations Manager
  • Diese Position soll als Schnittstelle zwischen Telefónica Service Quality Management Abteilungen und Carriern im Wholesale Bereich agieren
  • Für die Position werden die beteiligten Abteilungen bei Telefónica eingebunden, Prozesse abgestimmt und angepasst, Anforderungen definiert und neue Kommunikationskanäle zu den Carriern eingerichtet und etabliert
  • Zur Strukturierung von Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten, Verträgen und Kommunikation wird ein Confluence Bereich erstellt

05/2021 - 11/2022
IT-Projektleiter Schulbau im Bereich Pädagogische IT
LHM Services GmbH, München (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Regelmäßige Abstimmung mit den Bauherren und den beteiligten IT-Organisationen der Landeshauptstadt München zum Terminplan der Übergaben, Abnahmen und Inbetriebnahme 
  • Abstimmung Zeitplan mit allen internen Beteiligten und externen Dienstleistern
  • Verantwortlich für die Einhaltung des IT-Ausstattungsbudgets für die neue Schule
  • Führen von IT-Ausstattungsgesprächen mit Schulleitung, Baureferat und Planungsbüros
  • Vorbereitung und Abstimmung des IT-Rollouts mit ausführenden Dienstleistern und Lieferanten
  • Regelmäßige Begehung der Baustellen zur Feststellung des Baufortschritts
  • Frühzeitige Anmeldung von Baumängeln damit diese umgehend behoben werden

09/2020 - 05/2021
Projektleiter zur Planung und Ausführung von Software Upgrades
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Unterföhring (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Erstellung von detaillierten Upgrade Projektplänen bis zum Go-Live Datum in MS Project
  • Abstimmung Zeitplan mit allen internen Beteiligten und externen Dienstleistern
  • Leitung von wöchentlichen Status-Meetings mit internen Abteilungen und Dienstleistern
  • Verantwortlich für die Einhaltung von Kosten und Terminen in allen Projektphasen
  • Risikomanagement von Aufgaben in den Projektphasen
  • Erstellung wöchentliche Projekt-Statusberichte für die Abteilungsleitung
  • Erstellung eines detaillierten Go-Live Plans und Rollback Szenarios für das Upgrade
  • Kommerzielle Prüfung der Angebote der Dienstleister und Einleitung des Bestellprozesses

12/2017 - 07/2020
Teilprojektleiter in den Projekten Abschaltung Bahnselbstanschlussanlage (BASA) und Migration Telekom ISDN-Verbindungen für die Cluster BMA/BMZ, Beschallung und Bürokommunikation
DB Station&Services AG, München (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:
Abschaltung Bahn-Telekommunikationsanlage zu 12/2018 und
Migration von Telekom ISDN-Verbindungen auf DB-Systel IP-Netzwerk bis 12/2019
Meine Rolle:
Teilprojektleiter in den Projekten Abschaltung Bahnselbstanschlussanlage (BASA) und Migration Telekom ISDN-Verbindungen für die Cluster BMA/BMZ, Beschallung und Bürokommunikation
Meine Aufgaben:
  • Projektleitung zur Ertüchtigung von definierten BMA/BMZ auf die DIN14675/VDE0833 durch Migration von BASA-Anschlüssen auf Konzessionär Lösungen
  • Begehung von BMZ zur Prüfung der Technik und Infrastruktur. Erfassung von Mängeln und Einsteuerung der Mangelbeseitigung bei den verantwortlichen Gewerken
  • Steuerung der Migration der identifizierten Beschallungsanlagen und Bürokommunikationsgeräten mit BASA-Anschlüssen oder Telekom-Leitungen auf das DB Systel IP-Netzwerk
  • Anforderung und Genehmigung der Planungsunterlagen nach den Vorgaben der DB Station&Service AG in Bezug auf HOAI und VOB
  • Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen und Beauftragung für Planer, Planprüfer und ausführenden Gewerken
  • Anforderung von Angeboten bei Rahmenvertragspartnern und einleiten des internen Bestellvorganges bis zur offiziellen Bestellung durch den kontierten Einkauf
  • Ertüchtigung der Ansagearbeitsplätze in Ansagezentren durch Technikerneuerung und neuer Möblierung
  • Reporting zum Fortschritt/Status der Ertüchtigungen von Beschallung und BMA an die RB Leitung und den Arbeitsgebietsleiter
  • Verantwortung für die kommerziellen Themen wie Bestellung über Rahmenvertragspartner, Bestellung von Planungsleistungen, Budgetabsprachen mit Einkauf, Dokumentation von Angeboten, Bestellungen und Rechnungen
  • Migration der Bauunterlagen aus den Bauprojektordnern der Gruppenlaufwerke nach thinkproject!

07/2019 - 03/2020
Teilprojektleiter im Auftrag der IT-Abteilung zur Beratung, Planung und Begleitung zur Bauausführung der IT-Infrastruktur von Neubauten und Bestandsflächen im Fabrik- und Bürobereich
Porsche AG, Stuttgart-Zuffenhausen (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:

Beratung Planung und Baubegleitung zur IT-Ausstattung und IT-Infrastruktur von Neubauten und Bestandsflächen im Fabrik- und Bürobereich

Meine Rolle:

Teilprojektleiter im Auftrag der IT-Abteilung zur Beratung, Planung und Begleitung zur Bauausführung der IT-Infrastruktur von Neubauten und Bestandsflächen im Fabrik- und Bürobereich

Meine Aufgaben:

  • Planung der Umsetzung von geforderten IT-Standards in Produktions- und Bürostandorten
  • Beratung der Bauabteilung bei Neubauten zur Planung von IT-Räumen, der notwendigen Gebäude Infrastruktur und Dokumentation der IT-Infrastruktur
  • Steuerung der Dienstleister für Elektroinstallation, Datenverteilertechnik, Hardware Installation, Konfiguration von Hardware Komponenten
  • Erstellung von Changes für geplante Arbeiten mit dem Tool Remedy
  • Erstellung von Aufträgen für geplante Arbeiten mit dem Tool JIRA
  • Prüfung der IT-Infrastruktur Dokumentation Qualität im Tool fnt command
  • Optimierung von Prozessen zur Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Regelmäßige Begehung der Baustellen zur Fortschrittsprüfung und Qualitätskontrolle
  • Abnahme von Datenverteilerräumen mit Erstellung von Mangelprotokollen
  • Nachhalten Mangelbeseitigung bei ausführenden Dienstleistern und Gewerken
  • Anfordern von Angeboten bei Dienstleistern, Prüfung der Angebote, Veranlassung der Beauftragung, Abstimmung (Zeitrahmen und Ressourcen) der Ausführung, Abnahme der Ausführung, Leistungsbestätigung für Zahlungslauf

10/2017 - 11/2017
Projektleiter zur Einführung eines Patch Management Systems für Netzwerk-Hardware, Betriebssystemen und Applikationen
Sky Deutschland Gmbh, Unterföhring (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:

Einführung eines Patch Management (PM) Systems

Meine Rolle:

Projektleiter zur Einführung eines PM Systems für Netzwerk-Hardware, Betriebssystemen und Applikationen

Meine Aufgaben:

  • Einbindung von Sky-UK, Sky-Italien und Sky-Deutschland Dienstleistern in das Projektziel
  • Erstellung von Anforderungen für einen PM-Report
  • Prüfung der Realisierung/Generierung eines PM mit den vorhandenen Doku-Systemen
  • Design von Prozessen zur Ausführung eines regelmäßigen Patch Managements
  • Design eines internen Prozesses für End-of-Life Hardware Austausch

05/2016 - 04/2017
Senior Projektleiter für Kundenprojekte zur Planung der Umzüge und Vorbereitung der benötigten Datacenter IT-Infrastruktur in den neuen Datacentern in Frankfurt und Paris
Allianz Managed Operations Services SE (AMOS SE), München (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:

Integration/Umzug von Datacenter Hardware von Allianz Organisationseinheiten in die AMOS Datacenter in Frankfurt und Paris

Meine Rolle:

Senior Projektleiter für Kundenprojekte zur Planung der Umzüge und Vorbereitung der benötigten Datacenter IT-Infrastruktur in den neuen Datacentern in Frankfurt und Paris

Meine Aufgaben:

  • Hauptansprechpartner für die Projektleiter der Allianz Organisationseinheiten
  • Aufnehmen der Anforderungen zur Abschätzung des IT-Platzbedarfs, der benötigten Ressourcen und des Zeitbedarfs
  • Einsteuern der Projekte in den Implementierungsprozess der AMOS
  • Integration des Haupt-Dienstleisters IBM in die Projektplanung
  • Steuerung von Fachabteilungen und Dienstleistern durch regelmäßige gemeinsame Abstimmungen in Bau Jour fixe zu Aufgaben und Terminen
  • Prüfung und Freigabe von Angeboten, Beauftragungen und Leistungsbestätigungen
  • Planung und Steuerung des Ausbaus von IT-Infrastruktur (Racks, Strom, Verkabelung, Klimatisierung, Hardware, …) in den Datacenter Räumen für die Non-Standard Kundenprojekte
  • Umsetzung von Prozessanpassungen durch eine neue Struktur der SharePoint Auftragsdatenbank
  • Aktualisierung der Dokumentationsrichtlinien
  • Regelmäßiges Projektstatus Reporting an die Abteilungsleitung und Head-of-IT

02/2013 - 12/2015
IT-Teilprojektleiter für Bauprojekte in Deutschland und International
BMW AG, München (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:

Planung, Ertüchtigung und Ausstattung von BMW-Liegenschaften mit IT-Infrastruktur

Meine Rolle:

IT-Teilprojektleiter für Bauprojekte in Deutschland und International

Meine Aufgaben:

  • Planung und Beratung zur IT-Infrastruktur bei Neubauprojekten und Bestandsflächen
  • Projektmanagement der IT-Bauprojekte zur Einhaltung Einzugstermine der BMW-Nutzer
  • Baubegleitung, Steuerung Mängelbeseitigung und Abnahme von IT-Räumen
  • Beratung, Koordination und Steuerung externer Gewerke zur Einhaltung der IT-Standards
  • Steuerung Gewerke für Installation von: Aktive und Passive IT-Infrastruktur, Medientechnik, Telefonie, WLAN und Mobilfunk Inhouse Versorgung
  • Terminsteuerung und Prozesssteuerung der internen Fachabteilungen
  • Angebotsprüfung von Dienstleistern auf Plausibilität, Beauftragungen veranlassen
  • Budgetverantwortung Projekt, Kostensteuerung Dienstleister, Leistungsbestätigung durchführen
  • Umsetzungsplanung von Non-Standard IT-Anforderungen der BMW-Nutzer
  • Ablage aller IT-Planungsunterlagen (Entwurfsplanung und Ausführungspläne) auf der Plattform Think Project
  • Dokumentation von IT-Infrastruktur in zentraler Infrastruktur Datenbank

08/2011 - 12/2012
Projektleiter eines strategischen Projektes zur Vorbereitung der Umsetzung für die Konsolidierung der 2 MPLS IP-Backbone-Netzwerke, 3 DCN Netzwerke und 3 Firewall Standorte
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Hamburg und München (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:

Konsolidierung des MPLS IP-Backbone, DCN Netzwerkes und der Firewalls

Meine Rolle:

Projektleiter eines strategischen Projektes zur Vorbereitung der Umsetzung für die Konsolidierung der
2 MPLS IP-Backbone-Netzwerke, 3 DCN Netzwerke und 3 Firewall Standorte

Meine Aufgaben:

  • Einhaltung vorgegebener Termine durch strukturierte Zeitplanung
  • Erstellung, Aktualisierung, Anpassung der Projektpläne
  • Projektziele, Meilensteine und Termine definieren
  • Risikobewertung für die verschiedenen Projektphasen
  • Projektgruppen anleiten und moderieren, um Netzwerkdesigns zu erarbeiten
  • Entscheidungen für benötigte Prozesse und Hardware erarbeiten
  • Planung und Organisation von Projektmeetings, Herstellerworkshops und Schulungen
  • Ressourcenkalkulation für die verschiedenen Projektphasen
  • Interne und externe Ressourcen bei Entscheidungs-Boards anfordern und verteidigen
  • Dokumentation der Projekte durch Projekthandbücher und Entscheidungsprotokollen

04/2011 - 07/2011
Erstellung eines IT-Lastenheftes und Unterstützung bei der Vorbereitung zur Implementierung eines neuen Produktes
Deutsche Telekom AG, Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:

Erstellung eines Lastenheftes für ein neues Produkt der Deutschen Telekom AG (DTAG)

Meine Rolle:

Erstellung eines IT-Lastenheftes und Unterstützung bei der Vorbereitung zur Implementierung eines neuen Produktes

Meine Aufgaben:

  • Erstellung eines IT-Lastenheftes aus Anforderungen der Fachabteilungen der DTAG für ein neues Produkt
  • Vorbereitung des Workshops zum Projektstart
  • Auswertung der Ergebnisse des Projektstart-Workshops
  • Protokollführung bei den regelmäßigen Projektmeetings
  • Erstellung von Präsentationen, Organisationsdiagrammen und Statistiken
  • Entwurf von Vorlagen zur Projektplanung und -steuerung

12/2010 - 02/2011
Support des Infrastruktur- und IT-Projektleiters für den Vorstandsbereich
Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts:

Wiedereinzug von ca. 3000 Mitarbeitern in das renovierte und mit neuester IT-Technik und Gebäudetechnik ausgestattete Stammhaus

Meine Rolle:

Support des Infrastruktur- und IT-Projektleiters für den Vorstandsbereich

Meine Aufgaben:

  • Zusammenführung von Listen verschiedener Gewerke mit offenen Arbeiten im Vorstandsbereich
  • Statusverfolgung von offenen Aufgaben verschiedener Gewerke im Vorstandsbereich
  • Koordination der Gewerke zur Einhaltung der vorgegebenen Fertigstellungstermine
  • Zusammenstellung und Kalkulation von Projektkosten für Q1/2011
  • Erstellung Sparepart Berechnung für Netzwerkequipment für die einzelnen Etagen des neuen Bürogebäudes
  • Erstellung einer LAN-Port Bedarfskalkulation
  • Regelmäßige Begehung der Vorstandsetagen zur Prüfung der fachgerechten Installation von IT‑Technik, AV‑Technik/Medientechnik, Sicherheitstechnik und Möblierung
  • Erstellung von tagesaktuellen Statuspräsentationen für die Hauptprojektleitung
  • Entwurf und Ausarbeitung von Vertragserweiterungen für Bauverträge
  • Entwurf und Datenpflege der Techniklisten für die einzelnen Etagen zur Kalkulation der benötigten Daten-, Telefon- und AV-Ports im neuen Gebäude

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
2023
ITIL Foundation v3
ITIL
2013
Betriebswirtschaft und Management
ATV GmbH
2010
Zertifizierung Projektmanagement-Fachmann, Level D
GPM/IPMA
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatzort: # München bevorzugt # Reisebereitschaft für deutschlandweite Einsätze ist vorhanden

Sonstige Angaben

Microsoft 365, Microsoft Project, Teams, Visio, SharePoint, Jira, Remedy, Confluence, iTWO, thinkproject, FNT Command, Cisco WebEx
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement-Fachmann (GPM/IPMA) für IT-Infrastruktur, IT-Bau & IT-Rechenzentrum Projekte Projektmanagement-Fachmann (GPM/IPMA) für IT-Infrastruktur, IT-Bau & IT-Rechenzentrum Projekte
Registrieren