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Skills
Schwerpunkt: Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management
Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit 18 Jahren
Interimsmanager und Projektleiter seit neun Jahren
Vielfältige und langjährige Erfahrung mit der Neuausrichtung von Unternehmungen angesichts der durch Digitalisierung gestellten Herausforderungen
Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodellentwicklung in und für Unternehmen. Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Vertriebsorganisationen
System- und Prozesskenntnisse in CRM-Technologien, Anwenderkenntnisse in Methoden und Instrumenten der Prozessmodellierung (BPMN, UML; Aris), langjährige Praxiserfahrung mit Projektmanagement- und Collaboration Software (Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence), geläufiger Umgang mit den Produkten der Office-Familie (insb. Excel und Powerpoint)
Zertifiziert als Certified Business Analyst Professional (CBAP), Professional Scrum Product Owner (PSPO), Professional Scrum Master (PSM) und als Projektmanager (prince2 Foundation and Practitioner)
Erweitere Kenntnisse des Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung
Expertise (persönlich)
Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch
Gut trainierte Fähigkeit zur Kommunikation und kommunikativen Verdichtung
Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und strategisches Denken
Umfassende und vielfältige Führungserfahrung, überwiegend als Alleingeschäftsführer
Intensive Übung in der vertrieblichen Ansprache und der Steuerung von Vertriebsprojekten
Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in der Produktentwicklung und -vermarktung
Branchenerfahrung
IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services, Handel, E-Commerce und E-Business, Logistik, Verlage und Medien, Informationsdienstleister, Agenturen und Marketingdienstleister, Versicherungen und Krankenkassen.
Projekthistorie
Vakanzüberbrückung in der Leitung des Geschäftsbereiches IT. Personalverantwortung für 85 Mitarbeiter; Budgetverantwortung für 15,5 MEUR. Aufbau eines professionellen Servicemanagments nach Wechsel des Rechenzentrums. Reorganisation der Abteilung und Personalaufbau nach Insourcing des Netzwerkbetriebes und der User Administration. Professionalisierung des Projektmanagements und der Steuerung des Systemhauses. Vereinheitlichung der Systemlandschaft und Einführung eines modernen Incident-Managments. Grundlagenarbeit zur Transition auf Cloud-Lösungen.
Stärken-Schwächen Analyse der Projektorganisation und der Schnittstellen zum Regelbetrieb. Interimistische Leitung eines Neukundenprojektes. Durchführung von Workshops. Konzeption und Umsetzung einer unternehmensspezifischen Methodik des Projektmanagments. Change Initiativen im Hinblick auf innerbetriebliche Kommunikation und Systemnutzung.
Analyse aller Geschäftsprozesse im Hinblick auf betriebswirtschaftliche und rechtliche Gesichtspunkte der Datengenerierung und –verarbeitung. Ableitung von Empfehlungen zur Prozessanpassung im Hinblick auf effiziente und werttreibende Nutzung aller Datenquellen. Sicherstellung der Compliance mit relevanten Rechtsvorschriften, insb. im Datenschutz. Führung eines internationalen Projektteams. Initiieren von Anschlussprojekten zur Prozessanpassung.
Erstellen eines konzernweiten Sicherheitskonzeptes im Rahmen der Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Adaption der BSI Grundschutz Methodik für die Aufgabenstellung; Entwicklung und Bewertung von Schadensszenarien. Durchführung von Workshops.
Analyse der Schwachstellen und Verlusttreiber. Einführung und Professionalisierung von Projekt-management und Projektcontrolling, Aufbau und Verstetigung eines zielgerechten Reportings. Aufbau einer neuen Führungsorganisation, Neubesetzung von Schlüsselpositionen, Anpassung der Personalstruktur. Revision der Mittelfristplanung, Verhandlung eines tragfähigen Finanzierungsplans mit den Gesellschaftern. Identifikation von Zielkunden, Revision des Pricings, Implementierung eines Kalkulations-Workflows. Bewertung der mittelfristigen Strategieoptionen (Erweiterung des Gesellschafterkreises, Ausgründung eines Geschäftsbereiches). Operative Führung der Gesellschaft bis zur Neubesetzung der Geschäftsführungsvakanz.
Management des Change-Prozesses für das neue Aufgabengebiet. Coaching und Schulung von wechselnden und neuen Mitarbeitern, Adaption der Methoden zur Mitarbeiter-Rekrutierung. Definition und Umsetzung der kaufmännischen und fachlichen Prozesse, Anpassung und Ausbau der Systeme zur Unterstützung der Kundenansprache (CRM) und der Leistungserbringung (HR). Direkte persönliche Akquise von Aufträgen, Identifikation von und Beteiligung an Ausschreibungen, intensives Cross-Selling an Kunden des Mutterunternehmens.
Stärken-Schwächen-Analyse für das Mutterunternehmen, Herausarbeiten der Werttreiber und der Alleinstellungsmerkmale. Erstellung eines Business Plans, Bestimmung der Zielbranchen und der Vertriebs-Targets, Definition praktikabler Prozesse der Leistungserbringung in der Startphase, Konzeption und Tests zur Preisfindung.
Analyse und Bewertung der Methoden zur Rekrutierung. Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Konversion in den wichtigsten Akquisekanälen. Test und Implementierung einer Social-Media Methodik zur Rekrutierung von Mitarbeitern mit seltenen Qualifikationen.
Übernahme der Projektleitung „Publikationen Online - Digitalisierung aller Mitarbeiterpublikationen“ mit dem Ziel, die Publikationen über alle Kanäle – Print, Web, Mobile und Kiosk – verfügbar zu machen. Verantwortung für das Anforderungsmanagement und die Projektinitialisierung. Steuerung der Technologieauswahl unter den Gesichtspunkten Kosteneffizienz, Investitions- und Ausfallsicherheit. Begleitend zur Technologie- und Dienstleisterauswahl Entwicklung eines Preis- und Vermarktungsmodells für alle Publikationen. Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb einer schlagkräftigen Projektorganisation während der mehrmonatigen Realisierung des Projektes.
Erarbeitung des Selbstbilds des Unternehmens, seiner Werte und Alleinstellungsmerkmale in mehreren Workshops, Entwicklung des Kommunikationskonzeptes für die Webseite. Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung. Erstellung Pflichtenheft einschließlich der Anbindung der internen Stellen- und Kandidatendatenbank. Durchführung von Pitches zur Auswahl von Kreativ- und Technikagentur, Steuerung aller Dienstleister im Prozess der Webseitenerstellung über mehrere Modifikationen.
Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Endverbraucher-Auskünfte. Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Neupositionierung. Kosten-Nutzen-Analyse der strategischen Handlungsalternativen (Lizensierung, Kooperation, selbständige Vermarktung), Entscheidung über das gewählte Geschäftsmodell. Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Neuausrichtung des Vertriebs.
Identifikation einer effizienten, nicht-standardisierten Kommunikationslösung im Rahmen hochsicherer IT-Strukturen unter komplexen Rahmenbedingungen. Realisierung einer tragfähigen und kostengünstigen Neuentwicklung mit Hilfe eines externen Dienstleisters. Deutliche Steigerung der Empfangsraten im Privatkundengeschäft, Implementierung eines sicheren Trackings.
Implementierung Google Analytics und stringentes Reporting. Identifikation wesentlicher Hebel zur Ertragssteigerung des seit mehreren Jahren existierenden Webshops, Investitionsrechnung für die vorgeschlagenen Maßnahmen. Nachweis realisierbarer Umsatzsteigerung von rund 25% des Ausgangsumsatzes, weitgehende Realisierung dieses Potentials vorwiegend durch Maßnahmen im Branding, SEO und PR.
Konkretisierung und Operationalisierung der Online-Strategie in mehreren Workshops. Priorisierung, Kalkulation und Realisierung aller Maßnahmen im Online-Marketing, Anleitung der Personal- und Ressourcenplanung, Umsetzung eines neuen Organisations-Zuschnitts. Verdichtung der technischen Anforderungen an den Betrieb der Webseite, Vorbereitung der Migration auf ein neues CMS.
Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung einschließlich Anbindung an ein komplexes internes Datenbanksystem zur Personalplanung und –steuerung. Erstellung Pflichtenheft, Durchführung eines Pitch zur Auswahl einer Kreativagentur, Steuerung der Agentur im Prozess der Webseitenerstellung.
Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports. Identifikation und Beseitigung von Defiziten der Nutzerführung und des Registrierungsprozesses. Modellgestützter Vergleich der Marketingleistung aller Kanäle, Re-Allokation des Marketingbudgets auf direkte telefonische Ansprache und SEM-Maßnahmen.
Analyse unerschlossener Nutzerdaten, SEO- und Usability-Checks. Reichweitensteigerung durch technische und inhaltliche SEO-Maßnahmen, fortschrittlichere Newsletter und Online-PR. Entwicklung und Einsatz dedizierter Landing-Pages. Auf Grundlage der erreichten Reichweitensteigerung Ableitung strategischer Schritte zum Ausbau des Webauftrittes als Vertriebskanal.
Revision aller Prozesse in der Akquise von Daten und ihrer Pflege („Industrialisierung“). Entwicklung und Implementierung von Qualitätstests und Qualitätssicherungsmaßnahmen, Übersetzung und Nutzung der Qualitätsmaße für das Produktmarketing. Identifikation geeigneter Partner für Datenkooperationen, Verhandlung mit Kooperationspartnern, Abschluss und Umsetzung von Kooperationsvereinbarungen. Entwicklung, Tests und Markteinführung von performance-basierten Preismodellen im klassischen Datenmarkt. Re-Organisation der Vertriebsplanung und des Vertriebscontrollings.
Identifikation und Recherche von Akquisitions-Targets im deutschsprachigen Raum. Befragung von Experten und Marktteilnehmern, Modellierung von Marktanteilen, qualitative Bewertung der Produkt-Portefeuilles, Prognose der Entwicklungsfähigkeit. Vorbereitung eines Divestment-Projektes, Dokumentation, Auswahl prospektiver Erwerber.
Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports. Identifikation und Beseitigung von Engpässen in Betrieb und Programmentwicklung, Sicherstellung eines schnellen Lastausbaus bei hoher Betriebssicherheit, Implementation effizienter Qualitätssicherung in der Programmentwicklung. Prognose zu erwartender Zusatzumsätze, Investitionsrechnung aller Maßnahmen.
Bewertung des Onineauftritts im Hinblick auf die Kommunikationsleistung. Ableitung der wichtigsten Kommunikationsziele, Beratung bei der gestalterischen Lösung und der Nutzerführung.
Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen zu Themen des Direktmarketings.
Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Master Data Management. Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Produkt-Neueinführung. Entwicklung der service-orientierten Technologie und des auf dynamischer Aktualisierung und klaren Leistungszusagen gegründeten Geschäftsmodells. Kalkulation des Preismodells. Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsschulung,
Marktanalyse für das Produktsegment. Entwicklung von Methoden und Instrumenten zur digitalen Datenbereitstellung und zur dynamischen Datenpflege.
Adaption eines Marketingproduktes für Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Team im Heimatland des Unternehmens. Durchführung und Evaluation von Clusterstudien, Anwendungs- und Vergleichstests. Kommentierung der Ergebnisse für Marketingzwecke. Wettbewerbsvergleich, Entwicklung des Marketingplans, Auswahl der Zielbranchen und der Vermarktungs-Targets in Zusammenarbeit mit dem deutschen Team.
Zertifikate
Reisebereitschaft
exali consult-Haftpflicht-Siegel
Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Versicherungsbeginn:
26.01.2016
Versicherungsende:
01.02.2025