Profilbild von Frank Sommerer Managementberater CRM und Customer Data Integration (CDI) Frank Sommerer aus AubeiFreiburg

Frank Sommerer

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 28.02.2023

Managementberater CRM und Customer Data Integration (CDI) Frank Sommerer

Firma: Sommerer Managementberatung
Abschluss: Diplom-Kaufmann (Note 16)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

beraterprofil_sommerer_frank_v1703.pdf

Skills

Kernkompetenzen

• 15 Jahre CRM

• 10 Jahre Direktmarketing und Database Marketing [Haufe Gruppe]
Stratege und Architekt der Direktmarketinglösungen (Architektur, Systeme, Prozesse) basierend auf E-Business-Lösungen, zwei Datawarehouse-Lösungen mit 360° Blick auf Kunden und Marktpotentiale

• 20 Jahre Business Intelligence, Data Warehouse und Analytics [Haufe Gruppe, Oracle Consulting, debis Systemhaus]
Konzeption und Umsetzung von BI Lösungen mit nachhaltigen Erfolgen

• 15 Jahre IT-Erfahrung mit umfassenden IT-Architekturkenntnissen: Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance, BI- und Data Warehouse-Architekturen, SAP ERP IS Media, salesforce CRM

•  Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzungen im Umfeld Direktmarketing, CRM, BI und IT:

•  starke analytische Fähigkeiten, sehr schnelle Auffassungsgabe, stark in der Entwicklung von Strategien und Konzepten, sowie konsequent und erfolgreich in der Umsetzung

•  Langjährige Managementerfahrung: Geschäftsleiter Haufe Gruppe, Marketingleiter Rudolph Haufe Verlag, Bereichsleiter Oracle Consulting, Interimsmanager IT Konzernzentrale Daimler AG und Lands‘ End.
sicheres Auftreten auf Top-Management-Ebene und erfolgreicher Aufbau von Performance-Teams

•  Langjährige Führungserfahrung in Projekten: Programmleiter für die CRM-Infrastruktur der Haufe Gruppe, Projektleiter bei einer Vielzahl von Projekten im Umfeld Marketing, Vertrieb, HR und IT


Qualifikationen Fachlich
10 Jahre Direkt-Marketing, Database Marketing (Kunden-Segmentierung, Kampagnen-Management), Marketing-Controlling, Vertriebs-Controlling, B2B Vertrieb
5 Jahre digitales Marketing: Online-Marketing, Social Media Monitoring, E-Commerce, Lead-Management, Web-Analytics
5 Jahre Net Promotor Score, Marktforschung, Statistik
20 Jahre Business Intelligence: Planungs-, Analyse- und Reporting-Lösungen
15 Jahre CRM-Prozesse: Vertrieb, Marketing, Customer Management und Controlling

Qualifikationen Führung
14 Jahre Linien-Management: 4 Jahre Geschäftsleitung; 10 Jahre Bereichsleitung
Oracle Management Development Programm, Leadership-Seminare, Vertriebs-Schulungen, Change Management Workshops

15 Jahre Projektmanagement: Programm-Management, Portfolio-Management, Multi-Projektmanagement, Requirement-Management, Workshop-Konzeption und Moderation

Qualifikationen IT
IT-Architektur Customer Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance,
CRM-Architekturen, Business Intelligence, Data Warehouse, NPS-Infrastruktur
IT-Lösungen SAP ERP IS Media, SAP CRM, salesforce CRM, Oracle RDBMS, Oracle BI, SPSS
 

Projekthistorie

• seit 2015: Strategieberater CRM bei mehreren Untenrehmen in NRW und München 
• 2014/2015: Interim-Management: taktischer Produktmanager CRM Produktentwicklung, Kampagnenmanagement 
• 2013: Owner des Programms zur kontinuierlichen zielgerichteten Weiterentwicklung der Customer Management Infrastruktur der Haufe Gruppe (Prozesse, Systeme, Architektur). U.a. mit den Projekten ePayment, Masterdatamanagement Produkt, E-Mail Marketing 3.0
• 2013: Aufbau einer analytischen Sales-Datenbank basierend auf Referenzdaten als Basis für das operative CRM für das B2B Lösungsgeschäft incl. CRM Toolauswahl und Migrationsstrategie SAP CRM zu salesforce.
• 2012: Entwicklung der Customer Management Strategie 2015 (Vertrieb, Customer Management, integriertes Direktmarketing) für die Haufe Gruppe
• 2012: Kundendatenmodell der Zukunft – Konzeption der zukünftigen operativen und analytischen Kundendaten-Architektur für die neuen Geschäftsmodelle und das digitale Marketing der Zukunft
• 2010: Pattex Kundenbindungsprojekt – erfolgreiche Reduktion der Abonnements-Kündigerquoten als Ergebnis des Churn Prediction Projektes
• 2010: Konzeption und Umsetzung der Markt- und Kundensegmentierung als zentrales Fundament der neuen Haufe Zielgruppen-Organisation
• 1995-2000:Projektleiter, technischer Architekt und Fachexperte für Planung-, Analyse- und Controlling-Lösungen
Konzeption und Implementierung von Business Intelligence & Data Warehouse Lösungen im Umfeld CRM, Controlling, Qualitätssicherung und HR bei Konzernen (DaimlerChrysler, Porsche, Deutsche Shell, euroShell, Mercedes-Benz, Quelle, Zürich Versicherung, Schweizer Privatbank Leu)
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit: Deutschland, Schweiz, Österreich
Verfügbarkeit: max. 2 Tage pro Woche
Zeitlich: nicht verfügbar, in Festanstellung
Profilbild von Frank Sommerer Managementberater CRM und Customer Data Integration (CDI) Frank Sommerer aus AubeiFreiburg Managementberater CRM und Customer Data Integration (CDI) Frank Sommerer
Registrieren