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Skills
Kernkompetenzen
• 15 Jahre CRM
• 10 Jahre Direktmarketing und Database Marketing [Haufe Gruppe]
Stratege und Architekt der Direktmarketinglösungen (Architektur, Systeme, Prozesse) basierend auf E-Business-Lösungen, zwei Datawarehouse-Lösungen mit 360° Blick auf Kunden und Marktpotentiale
• 20 Jahre Business Intelligence, Data Warehouse und Analytics [Haufe Gruppe, Oracle Consulting, debis Systemhaus]
Konzeption und Umsetzung von BI Lösungen mit nachhaltigen Erfolgen
• 15 Jahre IT-Erfahrung mit umfassenden IT-Architekturkenntnissen: Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance, BI- und Data Warehouse-Architekturen, SAP ERP IS Media, salesforce CRM
• Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzungen im Umfeld Direktmarketing, CRM, BI und IT:
• starke analytische Fähigkeiten, sehr schnelle Auffassungsgabe, stark in der Entwicklung von Strategien und Konzepten, sowie konsequent und erfolgreich in der Umsetzung
• Langjährige Managementerfahrung: Geschäftsleiter Haufe Gruppe, Marketingleiter Rudolph Haufe Verlag, Bereichsleiter Oracle Consulting, Interimsmanager IT Konzernzentrale Daimler AG und Lands‘ End.
sicheres Auftreten auf Top-Management-Ebene und erfolgreicher Aufbau von Performance-Teams
• Langjährige Führungserfahrung in Projekten: Programmleiter für die CRM-Infrastruktur der Haufe Gruppe, Projektleiter bei einer Vielzahl von Projekten im Umfeld Marketing, Vertrieb, HR und IT
Qualifikationen Fachlich
10 Jahre Direkt-Marketing, Database Marketing (Kunden-Segmentierung, Kampagnen-Management), Marketing-Controlling, Vertriebs-Controlling, B2B Vertrieb
5 Jahre digitales Marketing: Online-Marketing, Social Media Monitoring, E-Commerce, Lead-Management, Web-Analytics
5 Jahre Net Promotor Score, Marktforschung, Statistik
20 Jahre Business Intelligence: Planungs-, Analyse- und Reporting-Lösungen
15 Jahre CRM-Prozesse: Vertrieb, Marketing, Customer Management und Controlling
Qualifikationen Führung
14 Jahre Linien-Management: 4 Jahre Geschäftsleitung; 10 Jahre Bereichsleitung
Oracle Management Development Programm, Leadership-Seminare, Vertriebs-Schulungen, Change Management Workshops
15 Jahre Projektmanagement: Programm-Management, Portfolio-Management, Multi-Projektmanagement, Requirement-Management, Workshop-Konzeption und Moderation
Qualifikationen IT
IT-Architektur Customer Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance,
CRM-Architekturen, Business Intelligence, Data Warehouse, NPS-Infrastruktur
IT-Lösungen SAP ERP IS Media, SAP CRM, salesforce CRM, Oracle RDBMS, Oracle BI, SPSS
• 15 Jahre CRM
• 10 Jahre Direktmarketing und Database Marketing [Haufe Gruppe]
Stratege und Architekt der Direktmarketinglösungen (Architektur, Systeme, Prozesse) basierend auf E-Business-Lösungen, zwei Datawarehouse-Lösungen mit 360° Blick auf Kunden und Marktpotentiale
• 20 Jahre Business Intelligence, Data Warehouse und Analytics [Haufe Gruppe, Oracle Consulting, debis Systemhaus]
Konzeption und Umsetzung von BI Lösungen mit nachhaltigen Erfolgen
• 15 Jahre IT-Erfahrung mit umfassenden IT-Architekturkenntnissen: Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance, BI- und Data Warehouse-Architekturen, SAP ERP IS Media, salesforce CRM
• Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzungen im Umfeld Direktmarketing, CRM, BI und IT:
• starke analytische Fähigkeiten, sehr schnelle Auffassungsgabe, stark in der Entwicklung von Strategien und Konzepten, sowie konsequent und erfolgreich in der Umsetzung
• Langjährige Managementerfahrung: Geschäftsleiter Haufe Gruppe, Marketingleiter Rudolph Haufe Verlag, Bereichsleiter Oracle Consulting, Interimsmanager IT Konzernzentrale Daimler AG und Lands‘ End.
sicheres Auftreten auf Top-Management-Ebene und erfolgreicher Aufbau von Performance-Teams
• Langjährige Führungserfahrung in Projekten: Programmleiter für die CRM-Infrastruktur der Haufe Gruppe, Projektleiter bei einer Vielzahl von Projekten im Umfeld Marketing, Vertrieb, HR und IT
Qualifikationen Fachlich
10 Jahre Direkt-Marketing, Database Marketing (Kunden-Segmentierung, Kampagnen-Management), Marketing-Controlling, Vertriebs-Controlling, B2B Vertrieb
5 Jahre digitales Marketing: Online-Marketing, Social Media Monitoring, E-Commerce, Lead-Management, Web-Analytics
5 Jahre Net Promotor Score, Marktforschung, Statistik
20 Jahre Business Intelligence: Planungs-, Analyse- und Reporting-Lösungen
15 Jahre CRM-Prozesse: Vertrieb, Marketing, Customer Management und Controlling
Qualifikationen Führung
14 Jahre Linien-Management: 4 Jahre Geschäftsleitung; 10 Jahre Bereichsleitung
Oracle Management Development Programm, Leadership-Seminare, Vertriebs-Schulungen, Change Management Workshops
15 Jahre Projektmanagement: Programm-Management, Portfolio-Management, Multi-Projektmanagement, Requirement-Management, Workshop-Konzeption und Moderation
Qualifikationen IT
IT-Architektur Customer Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance,
CRM-Architekturen, Business Intelligence, Data Warehouse, NPS-Infrastruktur
IT-Lösungen SAP ERP IS Media, SAP CRM, salesforce CRM, Oracle RDBMS, Oracle BI, SPSS
Projekthistorie
• seit 2015: Strategieberater CRM bei mehreren Untenrehmen in NRW und München
• 2014/2015: Interim-Management: taktischer Produktmanager CRM Produktentwicklung, Kampagnenmanagement
• 2013: Owner des Programms zur kontinuierlichen zielgerichteten Weiterentwicklung der Customer Management Infrastruktur der Haufe Gruppe (Prozesse, Systeme, Architektur). U.a. mit den Projekten ePayment, Masterdatamanagement Produkt, E-Mail Marketing 3.0
• 2013: Aufbau einer analytischen Sales-Datenbank basierend auf Referenzdaten als Basis für das operative CRM für das B2B Lösungsgeschäft incl. CRM Toolauswahl und Migrationsstrategie SAP CRM zu salesforce.
• 2012: Entwicklung der Customer Management Strategie 2015 (Vertrieb, Customer Management, integriertes Direktmarketing) für die Haufe Gruppe
• 2012: Kundendatenmodell der Zukunft – Konzeption der zukünftigen operativen und analytischen Kundendaten-Architektur für die neuen Geschäftsmodelle und das digitale Marketing der Zukunft
• 2010: Pattex Kundenbindungsprojekt – erfolgreiche Reduktion der Abonnements-Kündigerquoten als Ergebnis des Churn Prediction Projektes
• 2010: Konzeption und Umsetzung der Markt- und Kundensegmentierung als zentrales Fundament der neuen Haufe Zielgruppen-Organisation
• 1995-2000:Projektleiter, technischer Architekt und Fachexperte für Planung-, Analyse- und Controlling-Lösungen
Konzeption und Implementierung von Business Intelligence & Data Warehouse Lösungen im Umfeld CRM, Controlling, Qualitätssicherung und HR bei Konzernen (DaimlerChrysler, Porsche, Deutsche Shell, euroShell, Mercedes-Benz, Quelle, Zürich Versicherung, Schweizer Privatbank Leu)
• 2014/2015: Interim-Management: taktischer Produktmanager CRM Produktentwicklung, Kampagnenmanagement
• 2013: Owner des Programms zur kontinuierlichen zielgerichteten Weiterentwicklung der Customer Management Infrastruktur der Haufe Gruppe (Prozesse, Systeme, Architektur). U.a. mit den Projekten ePayment, Masterdatamanagement Produkt, E-Mail Marketing 3.0
• 2013: Aufbau einer analytischen Sales-Datenbank basierend auf Referenzdaten als Basis für das operative CRM für das B2B Lösungsgeschäft incl. CRM Toolauswahl und Migrationsstrategie SAP CRM zu salesforce.
• 2012: Entwicklung der Customer Management Strategie 2015 (Vertrieb, Customer Management, integriertes Direktmarketing) für die Haufe Gruppe
• 2012: Kundendatenmodell der Zukunft – Konzeption der zukünftigen operativen und analytischen Kundendaten-Architektur für die neuen Geschäftsmodelle und das digitale Marketing der Zukunft
• 2010: Pattex Kundenbindungsprojekt – erfolgreiche Reduktion der Abonnements-Kündigerquoten als Ergebnis des Churn Prediction Projektes
• 2010: Konzeption und Umsetzung der Markt- und Kundensegmentierung als zentrales Fundament der neuen Haufe Zielgruppen-Organisation
• 1995-2000:Projektleiter, technischer Architekt und Fachexperte für Planung-, Analyse- und Controlling-Lösungen
Konzeption und Implementierung von Business Intelligence & Data Warehouse Lösungen im Umfeld CRM, Controlling, Qualitätssicherung und HR bei Konzernen (DaimlerChrysler, Porsche, Deutsche Shell, euroShell, Mercedes-Benz, Quelle, Zürich Versicherung, Schweizer Privatbank Leu)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit: Deutschland, Schweiz, Österreich
Verfügbarkeit: max. 2 Tage pro Woche
Zeitlich: nicht verfügbar, in Festanstellung
Verfügbarkeit: max. 2 Tage pro Woche
Zeitlich: nicht verfügbar, in Festanstellung