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Letztes Update: 24.11.2023

Projekt- / Programmmanagement / Interim Management

Firma: iim-ug
Abschluss: Dr. rer. nat
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Schappert-de_270823.pdf
Profile-Schappert-en_270823.pdf

Skills

• Prozesse - Beispiele
- Konzeptionierung des gesamten Rollouts für Grenzsicherung
- Aufbau und Etablierung von Information Management (ganzheitlich)
- Einführung von ERM, ERP, Collaboration Platform, Intranet Self Services

• Organisation - Beispiele
- Aufbau einer Serviceorientierten Organisation (SOA) mit IT für Konzern
- Strukturierung und Kundenausrichtung einer Internet Agentur
(inkl. Offshoring)
- Gesamtverantwortung für komplexe, organisationsübergreifend e Programme

• IT - Beispiele
- Konsolidierung und Integrierung von Inter- / Intranet für Großkonzern
- Softwareentwicklung und Vermarktung
- CIO inkl. Restrukturierung und Kostensenkungsprogramm

• Services - Beispiele
- Automatisierung des Managements für 130.000 PCs
- Aufbau und Betrieb von weltweiten Konzernservices
- Leitung Rechenzentrum mit Nutzer- und Anwendungsbetreuung

Schwerpunkte:


• Linienfuktionen bis zur Unternehmensleitung (Stabilisierung, Reorg, Neuaufbau)
• Definition, Aufbau und Management von organisationsübergreifenden Programmen
(Information Management in einem Großkonzern, SOA im Versandhandel, Rollout von System und Infrastruktur)
• Entwicklung erfolgreicher geschäftsgetriebener Inter-/Intranet-/IT-Strategien undderen Realisierung in komplexen Organisationen weltweit (CIO, E-Business)
• Konsolidierung und Betrieb von IT Diensten sowie Roll-out von komplexen Projekten in heterogenen und internationalen Organisationen (Outsourcing, 130.000 PCs)
• Software-Entwicklung über die gesamte Wert¬schöpfungskette
(von der Idee bis zum Vertrieb von Produkten und Diensten)
• Profunde Kenntnis des Marktes und der Wert¬schöpfungskette für Software / Services
(von der Kunden-, Entwickler-, Betreiber- und Dienstleisterseite)
• Identifikation und Aufbau von neuen Themenfeldern
(Technologie, Business, Partnering)
• Industrie, Dienstleistungen, Handel, öffentlicher Dienst, Logistik, Consulting
• 25 Jahre Technologieerfahrung (Innovation, Entwicklung, Vertrieb)
• 20 Jahre Führungserfahrung in Linie und Matrix (Organisationsaufbau, > 50 MA)
• 15 Jahre Erfahrung in Gremienarbeit und Interessenvertretungen
(Industrie, Akademia)
• 15 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre
• 6 Jahre Interim Manager (freiberuflich)



Managementerfahrung in Unternehmen:


• > 20 Jahre Managementerfahrung,
• in Großunternehmen und im Mittelstand




Personalverantwortung:


• in Linie: ca. 30
• in Matrix: ca. 50

• international

Projekthistorie

Projekte:
2018 – 2019
Krisenmanagement für Outsourcing Projekt (Transdev, Logistik)
• Stabilisierung des Betriebs und Schaffung von Handlungsoptionen
• Steuerung des externen Dienstleisters (ca. 1,5‘ €)
• Entwicklung und Umsetzung von Outsoucingsszenarien für Geschäftsanforderungen

2018 – 2018
Management Consulting (Bundesnotarkammer, öffentlicher Dienst)
• Programmreview einer sehr großen Digitalisierungsaktivität
• Restrukturierung des Programms

2017 – 2018
Progammmanagement strategischer Projekte (Logistik, 20.000 MA)
• Aufbau von Programm- / Portfoliomanagement (angelehnt an PMI)
• Schwerpunkte: Risiken, Abhängigkeiten, strategische Relevanz, Stakeholder, Kommunikation. Vorstandseskalationen/-entscheidungen
• Operative Begleitung und Übergabe

2016 – 2017
Chief Digital Officer 
• Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für Mittelständler (2500 MA, 590 Mio) 
• Strategie, Handlungsfelder, Umsetzungsroadmap, Schnittstelle IT 
• Aufbau und Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement 
• Business-Alignment von Projekten und Coachen von Projektleitern 
• Aufbau der Organisation für Digitalisierung (Aufbau und Ablauf, unternehmensweite Governance, Steuerung durch Geschäftsfelder)

2016 – 2016
Executive Consultant (Finanzindustrie, Italien)
•  Reorganisation der IT einer Bank (ca. 250 MA)

2015 – 2015
CIO ad interim (Metallindustrie, Italien, ca 400‘ Umsatz)
• Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung
• Abteilungsstabilisierung, Mitarbeiterrführung, Betriebssicherstellung (15 + 4 FTE)
• Restrukturierung SAP Transformationsprojekt (11‘ €)
• Dienstleistersteuerung und Programmgovernance (ca. 35 + 15 FTE)
• Einführung des Transitionsprojektes des IT Outsourcings
• Audits, Budgetierung, Kostentransparenz, Change Management
Mitgestaltung der IT Restrukturierung des Mutterkonzerns
 

2014 – 2014
Projektmanagement Client für Next Generation Workplace (Industrie)
• Einführung eines neuen Arbeitsplatzes für 240.000 Mitarbeiter
• Entwicklung, Rollout und Betriebsübergabe der Arbeitsplatzinfrastruktur
• Neudesign des Client (Windows 8.1 u Office 2013)
• Budget, Riskhandling und Anforderungsmanagement
 
2013 – 2013
Programm Manager ACC (Versicherung)
• Programmmanagement mit ca. 60 MA (onsite & offshore), ca.10‘ €/a
• Entwicklung, Rollout und Betrieb einer virtuellen Arbeitsumgebung (bis zu 100000 AP)
• Redesign des Anforderungsmanagements und der Prozesse, Betriebsübergabe
• Providermanagement und Business Development

2012 – 2012
Leiter IT Grundsatz
• Führung und Neuausrichtung der Abteilung (7 + 4 MA)
• Entwicklung und Umsetzung der Strategie
• Einführung von Kunden-, Anforderungs-, Service-, Configuration Management (ITIL)
• Budget und Controlling (6‘ +15‘ Change Projekten)

2012 – 2012
Executive Consultant
• Koordination Service Management für weltweite Sicherheitskampagne
• Aufbau einer Arbeitsumgebung für streng vertrauliche Informationen
• Neukonzeption der IT Servicelandschaft für Konzern (ongoing)


2011 – 2011
Programmmanagement Diversity Day


• Konzeption des Diversity Day für Konzern als globalen Medienevent
• 7 Lokationen weltweit, 5000 on-site / 50000 off-site Teilnehmer, eine Choreographie
• Konzipierung des Medienhandling, Satelliten, Streaming, Infrastruktur
• Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Steuerung der Dienstleister weltweit


2010 – 2011
CIO ad interim (für Unternehmenssegment, ca. 500‘ Umsatz)

• Restrukturierung und Neuausrichtung einer IT Abteilung an Business Anforderungen
• Aufbau der lokalen und weltweiten Organisation (19+20 FTE + Projekte, 13‘ Budget)
• Schlüsselprojekte: Sharepoint 2010 Portal, Win7 Rollout, Corporate Directory, CRM
• Konzipierung des konzernweiten Kostensenkungsprogramms (Workplace, ca. 30%)


2009 – 2010
Unternehmensdatenmodell und Abteilungsaufbau

• Entwicklung eines Unternehmensdatenmodells für IT Dienstleister
• (Mit-) Aufbau der Governanceorganisation (7 MA)
• Optimierung der IT Infrastruktur und Prozesse


2008 – 2009
Infrastrukturprojekt in Security (Verantwortung Rollout)

• Konzipierung und Planung mit Technologie, Zulieferer, Support und Kunden
• Definition von Prozessen, Organisation, Scheduling, Reporting und Controlling
• Gesamtprojekt ca 1,5 Mrd. €


2008 – 2008
Organisationsentwicklung und Coaching im e-Commerce (Beratung)

• Interim Management (Strukturierung)
• Einführung von Prozessen, Reporting und Controlling, Vertriebsportfolio
• Aufbau einer Entwicklungsniederlassung in Indien
• Coaching von Abteilungsleiter und Projektleitern (25 – 30 MA)


2007 – 2008
Service Management ITIL (Verantwortung Automatisierung / Daten)

• Rollout von 130.000 PCs, Automatisierung der Service Management Infrastruktur
• Moderation und Mediation zur Kooperation über verschiedene Unternehmenskulturen
• Steuerung der Entwicklung und Abstimmung der Datenarchitektur und -prozesse


2007 – 2007
Due Dilligence für Unternehmenskauf (Verantwortung Technologie)
• Steuerung und Koordination der Aktivitäten zum Thema Technologie
• Resourcenplanug, -steuerung und Führung (ca. 20 MA)
• Aufbereitung und Kommunikation der Ergebnisse, Projektberichterstattung
• Sicherstellung der Vollständigkeit und Qualität

2006 – 2007
Programmmanagement SOA für Versandhandel (Gesamtverantwortung)

• Interim Management (Aufbauphase für serviceorientierte Architektur)
• Aufbau der Program-Organisation, Staffing, Budgetverantwortung
• Aufbau und Steuerung eines SOA Programs und mehrerer Projekte (10 MA)
• Entwicklung der Strategie und Marketing (intern); Akquisition von Projekten
• Herstellung stabiler Kundenbeziehungen in Restrukturierungsphase

2006 – 2006
Reorganisation der universitären IT Dienste (Gesamtverantwortung)

• Führung eines Bereichs (25 MA) und Mitarbeit in der Universitätsleitung
• Verantwortung für Netze, Anwendungen, Beratung und Schulung
• Entwicklung der IT Strategie und Umsetzung in der universitären Organisation
• Konsolidierung der Dienste, Aufbau von Kundenbeziehungen und des Help-desks

1999 – 2005
Programmanagement Mitarbeiterportal und Migrationsprojekt SAP

• Initiierung, Business Model, Entwicklung, Orga¬ni¬sation, Roll-out und Betrieb für das Intranet Portal mit Intranet-Qualitätsmodell (4’ € Einsparung)
• Software- und Serviceentwicklung, Auswahl und Steuerung der Dienstleister
• Sicherstellung des Betriebs (inkl. Budget, Finanzierung und Controlling)
• Koordination und Abstimmung zwischen Auftrageber, Stakeholder und Dienstleister
• Berichtswege bis zum Executive Board
• Projekt- und Program Management, Führung und Strategie (ca. 25 MA in Matrixorg.)
• Migration des Siemens Mitarbeiterportals auf Netweaver und MySAP Portal
1999 – 2005
Themenverantwortlicher Informationsmanagement (Gesamtverantwortung)

• Entwicklung und Umsetzung der konzern¬weiten Information Management Strategie
• Etablierung der Architektur für konzernweite Informa¬tion Services (Web Services)
• Community Management und Organisation weltweiter Konferenzen (250 Teilnehmer)
• Unternehmensweite Konsolidierung für Wissensmanagement und E-Business
• Konzernweite Projekte (Definition, Organisation, Leitung, Budget, >40 MA, 2’ €)
2000 – 2004
Serviceverantwortlicher “Search” (Gesamtverantwortung)
• Entwicklung und Umsetzung der konzern¬weiten Information Management Strategie
• Gesamtverantwortung für den Konzern¬dienst „Search“
(Strategie und Betrieb inkl. Auswahl, Steuerung und Con¬trolling der Dienstleis-ter)
• Einführung der ITIL Frameworks zur Organisation der Services
• Akquisition, Marketing und Customer Relationship Management

1996 – 2005
Community Management und Konferenzen (Gesamtverantwortung)
• Aufbau und Führung von weltweiten Communities und Best-Practice Netzwerken
zum Thema Intranet (intern und extern, fachliche Führung, 40 MA)
• Aufbau und Organisation von firmeninternen und -externen Best-Practice Netzwerken
• Organisation der weltweiten Siemens Web Konferenzen (250 Teilnehmer)
• (Mit-) Organisation der Konferenz “Suchen und Finden im Internet” (“Münchner Kreis”)
• Organisation von und Teilnahme an führenden internationalen Konferenzen
(OOPSLA, ICSE, ECOOP)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
weltweit

Sonstige Angaben

Produkte/Standards/Erfahrungen:

Servicemanagement (ITIL)
Projektmanagement (Prince, POMI)
Changemanagement
Portfoliomangement
Strategieentwicklung und -umsetzung
Business Transformation
Consulting, Beratung, Coaching
Projektcontrolling





Branchen:


• Industrie
• Beratung
• IT-Dienstleister
• öffentlicher Dienst
• Behörden
• Kommunikationsindustrie
• Telekommunikatoin
• E-Commerce
• Internet
• Suchmaschinen / Search Engines
• Sicherheitsindustrie
• Handel
• ...


Ausbildung:

- Stutdium und Promotion in Mathematik und Informatik (Diplom Mathematiker, Dr. rer. nat.)
- Interim Executive (European Business School)
- Siemens S3 Advanced Management und executive MBA Program (Duke University)
- Diverse Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Organisation, Kommunikation, Strategie, Methoden, Technologie
- vocational: Projektmanagement (Prince, PMI), Servciemanagement (ITIL)
 
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