Profilbild von Uwe Drabke Functional Safety/Cybersecurity  Engineer, Automotive Spice Assessor, Systemarchitekt aus Erkerode

Uwe Drabke

teilweise verfügbar

Letztes Update: 23.01.2024

Functional Safety/Cybersecurity Engineer, Automotive Spice Assessor, Systemarchitekt

Firma: dpmm
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Fäigkeiten:
  • Functional Safety Management nach ISO 26262
  • Automotive Cybersecurity Management nach ISO 21434
  • Systemarchitektur mit SysML und UML
  • Prozessverbesserung für Automotive Spice

Erfahrungen:
HW-Entwicklung, SW-Entwicklung, SW-Archtectur, System-Architektur, Safety Management, Projekt-Management, Automotive Spice Assessment

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Cyber Security Manager
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Management von Cybersecurity in SW-Projekten mit dem Ziel die Prozesse zu verbessern.

01/2022 - 01/2023
Functional Safety Experte
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Einführung systematischer Entwicklungsprozesse mit Schwehrpunkt functional Safety

06/2020 - 12/2022
System Architektur Experte
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung modellbasierter Systementwicklung mit SysML

07/2017 - 09/2019
Automotive Spice Assessor
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Befähigung eines Unternemens der Software Entwicklung zur Umsetzung der Anforderungen von Automotive Spice

Zertifikate

Automotive Cybersecurity Engineer (ISO/SAE 21434)
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
2023
Functional Safety Engineer
TÜV Rheinland
2017
Provisional Assessor Automotive Spice
VDA QMC intacs
2017
Certified Scrum Master
Scrum Alliance
2010
Projekt Management Professional
Projekt Management Institute
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
80-100% vor Ort (Abhängig vom Reiseaufwand)

Sonstige Angaben

Feedback (mit persönlichen Referenzen belegbar):

„Herr Drabkes Mitwirken an unserem Verbesserungsprogramm bildete das Fundament für die nachhaltige Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsansatzes und war somit maßgeblich der entscheidende Faktor für den Erfolg. Als ausgewiesener Prozessexperte auf dem Gebiet von Automotive SPICE verfügt er über ein exzellentes Methodenwissen im Kontext des System- und Software-Engineerings. Ihm gelingt dabei immer der goldene Mittelweg zwischen ergebnisorientiertem Pragmatismus bei der Ausgestaltung von Entwicklungsaktivitäten und der Definition von Umfängen einer angemessenen Projektdokumentation.“


“Es ist sehr ungewöhnlich wie viele Entwicklungsthemen Herr Drabke in der Tiefe beherrscht. Mit seinem ausgeprägten systemischen Denken konnten wir beim Aufbau einer durchgängig modellbasierten Systementwicklung einen großen Fortschritt erzielen. Für mich war die Zusammenarbeit mit Herrn Drabke eine große persönliche Bereicherung“

“Herr Drabke verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, auch in Randbereichen und setzt diese stets sicher in der Praxis ein. Besonders hervorzuheben sind seine fundierten Projektmanagementkenntnisse. Ihm gelingt es jederzeit, Probleme in den Projekten frühzeitig zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen erfüllt er alle Aufgaben stets termingerecht und in guter Qualität.”

“Als Führungskraft ist Herr Drabke stets anerkannt und versteht es, sein Team zu motivieren. Zudem zeichnet er sich durch ein gutes Durchsetzungsvermögen sowie durch qualitative Entscheidungen aus, welche zu einer guten Zielerreichung beitragen.”

“Die besondere Stärke des Hr. Drabke ist sein systematisches Vorgehen in Verbindung mit zielgerichteter Kommunikation. Jeder Schritt wird wohl überlegt, die Ziele mit den Partnern abgestimmt und die Ergebnisse kommuniziert. Das motiviert alle Beteiligten; sie ziehen an einem Strang und erzielen ausgezeichnete Ergebnisse.”

“Die Zusammenarbeit mit Herrn Drabke im Projekt Tool-Harmonisierung hat zu erkennen gegeben, dass hinsichtlich seines Qualifikationsprofils keinerlei Zweifel bestehen. Sein Wissen über Methoden, Verfahren, Organisationen und Prozesse belegt dies eindeutig. Seine Persönlichkeit und insbesondere auch sein Weg zu fachlichen Konflikten ist durchaus als Bereicherung anzusehen.”

“Im Rahmen des Projektes 'SW-Management mit SAP-PLM' habe ich Herrn Drabke als fachlich kreativen und verantwortungsvollen Kollegen schätzen gelernt. Er konnte die Anforderungen der Fertigung leicht erfassen und schnell Lücken im Entwurf des SAP-Entwickler-Teams feststellen. Für die Erstellung einer tragfähigen Lösung mit den Siemens-Prozessmanagern und dem SAP-Entwicklerteam war die ausgeprägte Integrations-Fähigkeit von Herrn Drabke eine wichtige Voraussetzung. Wir sind mit der entstandenen Lösung sehr zufrieden.”

“Wir kennen Herrn Drabke als einen stets verantwortungsbewussten und vertrauenswürdigen Mitarbeiter, der sich durch seine Teamfähigkeit, Toleranz und Anpassungsfähigkeit auszeichnet. Seine stets freundliche, hilfsbereite und aufgeschlossene Art macht ihn zu einem geschätzten und anerkannten Mitarbeiter.”

“In jeder Berufsausbildung hat es seinen besonderen Reiz, wenn mit Hilfe von Fachexperten des Betriebes über den normalen Ausbildungs-Rahmenplan hinaus spezielle Vertiefungs-Workshops angeboten werden können. Dies ist besonders erfolgreich, wenn die Experten neben ihrem Fachwissen auch pädagogisches und didaktisches Geschick mitbringen und die Auszubildenden außerdem menschlich gewinnend anzusprechen wissen. Mit genau dieser Kombination seiner Kompetenzen war Herr Drabke in unserer Berufsausbildung immer wieder ein gern gesehener Gastdozent. “
Profilbild von Uwe Drabke Functional Safety/Cybersecurity  Engineer, Automotive Spice Assessor, Systemarchitekt aus Erkerode Functional Safety/Cybersecurity Engineer, Automotive Spice Assessor, Systemarchitekt
Registrieren