Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant
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Letztes Update: 19.12.2020

Senior Consultant

Firma: DP Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv_dproell.pdf
cv_dproell.pdf

Skills

Zusammenfassung:
Herr Daniel Pröll ist Senior Berater mit den Schwerpunkten IT-Infrastruktur, System Management, Projektmanagement, Strategieberatung und Offshoring. Bevor Herr Pröll zu Continental Automotiv kam war er bei SEVEN PRINCIPLES einer international agierenden Unternehmensberatung. Zuvor war er 4 Jahre bei einem führenden Automobilhersteller im Bereich Operations , Servicemanagement und Offshoring tätig.
Herr Pröll hat zudem Erfahrungen als Projektleiter im Bereich IT-Infrastruktur Dienstleistungen, angefangen von der Auswahl, der Planung, der Implementierung, dem Betrieb von IT-Systemen und kundenspezifischen Produkt-Erweiterungen.Seine Branchenkenntnisse erstrecken sich über die Sparten Automotive, Banken & Finanzen, Energie, Chemie bis hin zu IT Dienstleistern.

Schwerpunkte

Basis IT Infrastruktur
IT Service Management (ITSM), Prozess- und Technologieberatung gemäß ITIL / ITSM mit Schwerpunkt Outsourcing
Call Center Technologie
Einführung, Migration und Konsolidierung von Enterprise IT-Systemen

Praktische Erfahrungen in folgenden Aufgabengebieten

Projektmanagement und Projektorganisation
Projektleitung
Revisionssicherheit
Outsourcing/Outtasking im internationalen Umfeld

Qualifikationen / Fachwissen

Anwendungen
Microsoft Office, MS Project, MS Visio, vi

Application Server
Apache Tomcat, JBoss, Websphere

Betriebssysteme
MS Windows 2000, 2003, XP, Vista, 7
Linux (RedHat, Debian, SuSe)
IBM AIX 5.x
Sun Solaris 8, 9, 10
HP UX 11.x
Novell

Clusterumgebungen
Sun Cluster
Veritas Cluster
AIX HAMCP

Speichersysteme, allgemein
SAN ( EMC², Netapp)
NAS (HCAP, Netapp)

revisionssichere Speichersysteme
EMC Centera
Netapp NAS-Filer (Snap-Lock, Snapp-Mirror, Metro-Cluster)
IBM DR 550

Datenbanken
Oracle 10g, Oracle 8i, Oracle 9i,DB2, ODBC, JDBC, MS Access, MySQL, Informix

Entwicklungsumgebungen
Microsoft Visual Studio, SAP GUI, SAP R/3

Netzwerk-Technologien
NFS, FTP, HTTP, SSL, ssh, TCP/IP, Bridge, Router, Gateway, Netware

Produkte
Tivoli Storage Management, Veritas Netbackup
Xandria, Nagios, SunMC, HpOpenView, MOM, Tivoli
Sharepoint
MS Exchange, Lotus Notes
VMWare
MQ Series, RFTSX
Firewall One
ARS Remedy
ARIS, CPMS, Data-Warehouse (Hummingbird)
Stages
Crystal Reports

Beschreibungssprachen
UML, XML, JSP, HTML, CSS, DHTML

Programmiersprachen
Perl, PHP, Java, Java Script, Visual Basic, SQL, Shell (C-Shell, K-Shell, Bourne-Shell), Cobol (Als Supervisor – kein coding)

Methodisches Wissen

Projektmanagement
Initialisierung (Kick-off Workshop, Angebot), Konzeption und Umsetzung von IT-Infrastrukturprojekten
Portfolio Management
Abstimmung zwischen Entwicklungsabteilung, Produktmanagement und Großkunden bzgl. neuer Produktanforderungen
Unterstützung bei der Auswahl und Einführung neuer Speichertechnologien sowie technische Verantwortung für die Integration neuer Speichertechnologien
IT Service Continuity Management
Planung, Design und Verbesserung der IT-Services
Erstellen von Betriebsführungskonzepten und Continuity-Plänen (Verfügbarkeit und K-Fall)
Implementierung von Clusterlösungen
Spiegelung der Daten (Dateisysteme und Datenbanken) und Anwendungen in Ausweichrechenzentren
Monitoring und Messen von IT-Services
Security Management
Planung und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen
Zugangsberechtigungen (User Management Systemen, LDAP, signierte URLs)
Verschlüsselung der Übertragung (SSL)
Change Management und Release Management
Upgrades auf neue Hardware und neues Software-Releases
Validation und Testing
Abnahme der Migration durch Wirtschaftsprüfer und/oder interne Revision des Kunden
Internationales Projektmanagement bei Infrastrukturprojekten
Projektplanung von der Analyse bis zur Übergabe in den Betrieb
Management von Anforderungen, Budget, Ressourcen, Zeitplänen und Abhängigkeiten in Projekten
Kommunikation zwischen Kunden und Projektteams (single point of contact)
Operatives Project Controlling, Verwaltung des Projektbudgets
Kontrolle des Projektfortschritts
Risiko- und Problemmanagement sowie Berichterstattung in Projekten
Pflege der Projektdokumentation und Prozessoptimierung
Moderation von Projektbesprechungen

Projekthistorie

Aus- und Weiterbildung

1994 bis 1997
Ausbildung zum DV-Kaufmann
Support und Wartung von Host Terminals der Allianz Versicherung und deren Vernetzung.
Betriebssysteme DOS, Windows für Workgroups und UNIX Standardprogramme.
Programmierlogik und Programmierung mit z.B. Cobol\"

Zertifizierungen

2009 Prince2
2010 COBIT
2011 ITIL3

Bisheriger Einsatz in folgenden Branchen

Automotive
Banken
Chemie
Versicherung
IT-Dienstleistungen


Projekte / Referenzen

Hays/Querplex für Continental Automotive IT

2011 - 2013 Architektur Projekt PLMA

Beschreibung
Projektmanagement zur Einführung bzw. Upgrade eines Prozessmanagement Tools (Stages) für Produktentstehung, Systems und Software Engineering
Schnittstellenfunktion zu PTC Integrity sowie zu allen Bereichen des Systemprojekts PLMA
Durchführung der Migrationsplanung mit den beteiligten Business Units
Koordination und Steuerung der Roll-outs
Serverkonsolidierung sowie Virtualisierung der Systemlandschaft
Leitung und Durchführung des Testmanagements und Teilbereichen des Change Managements
Sicherstellung der zentralen Vorgaben des System-Projekts
Erstellung des Projektreportings
Unterstützung in der Budgetplanung

Branche Automotive
Rolle stellv. Projektleitung (mehrere Monate Projektleitung)


7P Solutions & Consulting für E.ON Service Plus GmbH

2010 - 2011 Begleitung und Unterstützung der internen sowie externen Revision

Beschreibung
Revisionsdurchführung sowie Coaching eines Projektteams zur Verbesserung des Internen Kontrollsystems (IKS)
Unterstützung zur Neuausrichtung der IT-Organisation
Koordination und Coaching der Prozesserhebungen, der Prozessmodellierungen, der Prozessanalyse und deren Auswertungen
Projektbegleitende Prüfung von IT-Projekten

Branche Energie
Rolle Projektleitung


7P Solutions & Consulting für BASF IT Services GmbH

2009 bis 2010 Outsourcing, Offshoring von IT-Services

Beschreibung
Begleitung einer Ausschreibung zum IT-Betrieb Outsourcing.
Evaluierung Service-Provider und Unterstützung der Vertragsverhandlung
Schnittstellenfunktion für den Bereich Service Management
Analyse und Definitionen der Serviceprozesse
Neustrukturierung der Serviceprozesse
Erstellung von Management Präsentationen und Argumentationen

Branche Industrie, Chemie
Rolle Unterstützung der Projektleitung



Solcom (Fujitsu Siemens für Daimler AG)

2009 Migration auf Nagios Monitoring

Beschreibung
Pflege und ständige Aktualisierung des Betriebshand-buches (Lotus Notes) für ERP-Systeme und Windows Systeme (Konfigurationsdaten,Bestandsmanagement) im europäischen RZ (heterogenes Umfeld) in Absprache mit den zuständigen Teams und den zuständigen Projektleitern
Aktualisierung und Abgleich von Arbeitsanweisungen, Konfigurationsdaten, Notifikationsdaten im Betriebshandbuch
Aufbereiten diverser wöchentlicher und monatlicher Kennzahlen und Reports für Kennzahlenmeetings
Begleitende Dokumentation von betriebsrelevanten Informationen bei der Migration von Neusystemen im Rechenzentrum (Hardwareaufbau bis hin zur Betriebsübernahme)
Analyse und Beratung bei der ständigen Weiterentwicklung des Betriebshandbuches in Form von Analysen und Erfahrungen an die Ansprüche des Server-Operating (OS UNIX/WIN) Betriebsteams sowie der verantwortlichen Projektleiter
Beratung der Systemverantwortlichen und Erstellung von Konzepten. Tracking von Inhalten und Prozessen
Planung und Durchführung von Schulungen
Interdisziplinäre Prozessmodellierung auf der Basis von ITIL
Transfer von Prozessen und Rollen in die IT-Organisation
Standardisierung von Prozessen und Dokumentation in Abstimmung mit den beteiligten Teams
Definition, Weiterentwicklung und Reporting von Kennzahlen für das Management

Branche Automotiv
Rolle Unterstützung der Projektleitung



Solcom (Fujitsu Siemens für Daimler AG)

2008 Standardisierung, Prozessanpassung Service Desk nach ITIL

Beschreibung
Standardisierung des Service Desks der Daimler AG
Standardisierung von Prozessen und Dokumentation in Abstimmung mit den beteiligten Teams
Transfer von Prozessen und Rollen in die IT-Organisation
Interdisziplinäre Prozessmodellierung auf der Basis von ITIL
Betreuung und Überwachung aller Prozesse und Arbeitsabläufe, die den Service Desk betreffen

Branche Automotiv
Rolle Projektleitung



Solcom (Fujitsu Siemens für DaimlerChrysler)

2006 bis 2007 Leitung Service Desk IT/ED

Beschreibung
Der Service Desk fungiert als “single point of contact” der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Administration, Management, Koordination und Reporting
Die Tätigkeiten umfassen die Planung, die Koordination, die Einführung neuer Standards sowie die Zuweisung der Aufgaben an die Mitarbeiter im Service Desk
Betreuung und Überwachung aller Prozesse und Arbeitsabläufe, die den Service Desk betreffen
Erstellung von Management Reports und deren Auswertung
Kontrolle und Dokumentation der Bearbeitungszeiten und Überwachung der vereinbarten Service Level Agreements
Personalplanung (inklusive Schichtplanung) für den laufenden Betrieb
Kontrolle aller Kommunikationsschnittstellen zu den Business Partnern, den Abteilungen der Daimler Chrysler AG sowie zum Offshore Office (Indien)
Integration und Anpassung der im Service Desk benötigten Tools in enger Zusammenarbeit mit den Prozessmanagern
Planung und Durchführung von Weiterbildungs- massnahmen für die Service Desk Mitarbeiter

Branche Automotiv
Rolle stellv. Leitung Service Desk



XNA (Siemens SBS für Daimler Chrysler)

2005 bis 2006 EDC Operations / Offshoring

Beschreibung
Bereitstellung von Level 2+ Support für alle Plattformen und betriebsbezogene Subsysteme
Pflege komplexer Software-Umgebungen
Verantwortlich für dringende Software-Änderungen
Problembestimmung und Implementation von Korrekturmaßnahmen. Entwicklung und Pflege von technischer und prozessorientierter Dokumentation für das Support-Personal zur Durchführung bestimmter Aufgaben
Entwicklung und Pflege der Schnittstellen zu anderen internen Support-Gruppen und Support-Gruppen anderer Hersteller
Selbstständige Bearbeitung von Projekten und Teilprojekten (Projektmanagement)
Supporterbringung für Solaris, AIX, HP-Unix , Linux, Networking Essentials, Unix Shell, Cluster, Backup, Backup Recovery (TSM). Durchführung von Software-Upgrades
Bereitstellung des technischen Supports bei der Entwicklung technischer Dokumentation für Betriebs-systemumgebungen
Problemerkennung im Bereich technischer Kundendienst und Operating
Umsetzung von verwandten IT-Aufgaben (Change Management, Release Management, Incident und Problem Management etc.)
Schulung der indischen Kollegen. Begleitung der Offshore transition nach Indien

Branche Automotiv
Rolle Senior Support Analyst OS (UNIX)



Spirit21 für Landesbank Baden Württemberg LBBW

2002 bis 2005 Betrieb Call Center LBBW

Beschreibung
Administration, Entwicklung, Organisation
Aufrechterhaltung des 24/7 Betriebes.
Die Administration umfasste einen Veritas Cluster mit Veritas Volume Manager, Veritas Filesystem, Sun PcNetLink, Oracle 8.1.6, Genesys auf SunE420 (Solaris 2.8), Sun Storage A1000, 15 speziell auf das CC abgestimmte NT – Server, Nokia Firewalls und eine Hicom TK – Anlage
Hinzu kam noch die identische Test- sowie Prelife-Umgebung. Zur Überwachung und Administrationder Komponenten wird HpOpenView eingesetzt
Planung, Koordination und Durchführung des RZ Umzugs (CallCenter) in den Neubau der LBBW
Anbindung des Veritas Clusters an das hausinterne SAN und an die Terminal - Konzentratoren des RZ
Integration und Anpassung der Veritas Netbackup Scripte für Onlinebackup der Oracle DB
Anpassung Jumpstartserver und Installation einer SunFireV480 inkl. Oracle 9i Version
Entwicklung eines Inventarisierungssystems zur Erfassung aller UNIX Maschinen inkl. Reporting
Hierzu werden Sun Explorerfiles aller Sun Server geparst und in eine auf der SunFireV480 bereitgestellten DB eingelesen. Das Reporting erfolgt über Crystal Reports

Branche Banken
Rolle Technische Leitung CallCenter



Avinci (XNA für Landesbank Baden Württemberg LBBW)

2001 Redesign Call Center LBBW

Beschreibung
Einführung neuer Hard und Software für das Call Center der Bank
Hierbei werden Sun Solaris Server und NT Clients eingesetzt, unter Berücksichtigung der Um-/Neukonfiguration der Firewalls, Netze und anderer Schnittstellen (Hosts)
Kostenkontrolle des eingesetzten Personals und der Hardware. Koordination der Partner Siemens, Excelsis, Crealog und Nice mit den Ressourcen der Bank
Planung eines Veritas Clusters der auf die Bedürfnisse der LBBW und Siemens abgestimmt wurde und Entwicklung der Überwachungs-agenten für die Genesys Applikationen
Leitung und Koordination der Ymellow Mitarbeiter bei der Installation des Veritas Clusters für Siemens

Branche Banken
Rolle Technische Projektleitung



INTEC Consulting für Industrie und Systemtechnik

1999 bis 2001 Consulting und Software Entwicklung

Beschreibung
Systemadministration des hauseigenen Netzes,hierzu gehört die Administration der Windows NT-/2000-/Exchange-/IISWeb-/Apache-/RAS-,Linux- und Novell Server sowie deren Datenbanken Oracle (7, 8, 8i, 9i Versionen) und Informix
Ebenfalls zugehörig ist die Administration der Switches und Router (Cisco/3com/BinTec/Ascend) sowie die Administration des VPN-Netzwerks zwischen USA (Florida), Indien (Bangalore), Deutschland (München), und die Hard- und Softwarefirewall
Administration und Betreuung des inhouse Web Hosting. Administration des Sony Videoconferencing Systems zwischen USA, Indien und Deutschland
Consulting und Projektleitung für Implementierung und Anpassung des hauseigenen datenbankbasierten Client-Server Instandhaltungssystems und deren Web- Frontend (Oracle App. Server / Servlets) ISI2001 bei Kunden z. B. Daimler Chrysler, MAN, Behr, Kühlerfabrik, Sandler Vliesstoffe usw…
Koordination der Programmierarbeiten und Bugfixing via Indien, Erstellung der Projektdokumentationen, deren Übersetzungen ins Englische und Lokalisation der ISI2001 Software in Englisch
Die Anpassungen/Programmierungen erfolgten mit Oracle- Developer (Forms, Graphics, Reports), die Schnittstellenprogrammierung z. B. Barcodescanner mit C++, Installation mit Microsoft Installer8

Branche IT - Dienstleister
Rolle Projektleiter, Support Analyst



Unitron GmbH

1998 bis 1999 Support und Installation, Netze

Beschreibung
Installation von PC und Server (Siemens Primergy-, Scenic Series)
Einrichtung von Token-Ring und Ethernet Netzen sowie Fibre-optic Verkabelung
Betreuung von Bankterminals, Twin-Safes und Geldautomaten
Plattformmigrationen von z.B. WFW zu Win NT und deren Planung

Branche IT – Dienstleister / Banken
Rolle Support Analyst



CompuNet

1994 bis 1997 Support und Installation, Netze

Beschreibung
Support und Wartung von Host Terminals der Allianz Versicherung und deren Vernetzung
Betriebssysteme DOS, Windows für Workgroups und UNIX Standardprogramme
Programmierlogik und Programmierung mit z.B. Cobol

Branche Versicherung
Rolle Ausbildung zum EDV-Kaufmann

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
sofort, Vollzeit in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz
vorzugsweise im Münchner und Stuttgarter Raum

Sonstige Angaben

In den Datei Anlagen finden sie mein Profil im pdf Format.
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant Senior Consultant
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