Profilbild von Stefan Bischoff Senior Projekt Manager GPM-IPMA Level B mit Schwerpunkt Infrastruktur Projekte aus Muenchen

Stefan Bischoff

teilweise verfügbar

Letztes Update: 05.09.2023

Senior Projekt Manager GPM-IPMA Level B mit Schwerpunkt Infrastruktur Projekte

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-StefanBischoff-01-2023_020923.docx

Skills


2023 BWI (IAM Großprojekt für PAM [Privileged Access Management])
PMO Aufbau und Technisches Projekt Management
  • Aufbau PMO nach BWI P3M Methodik
  • Service Erweiterung nach EPDF Methodik
  • Themen
    • Aufbau CyberArk PAM Infrastruktur
    • Zero Trust Infrastruktur
    • Test-Management nach IEE 829
    • Sicherheitskonzept
    • BSI ISO27001
    • NIST Framework
    • Informationssicherheit und Datenschutz
    • MVP
    • Service Entwicklung


2022 HZD, (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung) Land Hessen
Software-Integrationsprojekt des Land Hessen „ITSM Arbeitsplatz“
(Incident-, Problem-, Change-, & Release Management)
  • Testkonzept IEE829 (Standard für Software Testdokumentation)
  • Test-Management
  • Verfahren und Richtlinien
  • Schnittstellen Integration
  • Defact Management
  • Risikobasiertes Testen


2021 DB Netz AG, Projekt PRISMA, TPL BKS (Betriebliche Kundensysteme)
Das Projekt BKS dient dabei zur Versorgung der Kundensysteme der Betriebszentralen, die vornehmlich durch die EVU genutzt werden. Im Betrachtungsraum bis 2022 wird hier die Versorgung des bestehenden Kundensystems (LeiDis-NK) über einen ARAMIS-Adapter sichergestellt.
  • Aufbau Projekt Management nach klassischer PM Methodik
  • Change / Anforderungsmanagement ueber JIRA
  • Koordination von Architektur und Design Themen
  • Client Migrationskonzept
  • Active Directory Integrationskonzept
  • Test Management Themen
  • Migration von IST Infrastrukturen in die Zielinfrastrukturen im Kontext Client und Serverseitiger Anforderungen

2020 -  DSGF ( IT Dienstleister im Sparkassenumfeld). Erstellung von 26 Betriebsführungshandbüchern, SITB (27001 - konform)
 
 
Projektleiter Positionen (Auszug)
 
2015 - 2015 Area Transition Lead für Großprojekt T-Systems – Thyssenkrupp (CMO Analyse und PP Planung)
 
2011 - 2013 Applikationsmigrationen (SAP Solution Manager, SAP EDM & MDM , SAP BPM, SAP Ines AIC, BUAP Plattform, iPF Planung (ERP), Fidat (ERP) , OrgIT) mit dem Ziel der Transition auf AppCom (Cloud-Computing Plattform) im Kontext DC@DT (Dynamic Computing @Deutsche Telekom)
 
2010 - 2011 Transition von ERP Applikationen nach Aufbau RZ mit Basis einer virtualisierten Umgebung. Ablöse des bestehenden Service Providers und Integration des neuen Service Providers, hier Siemens. Adaptierung Betriebsmodell und Service Management Themen"
 
2008 - 2008 EON, Tivoli Migration Weltweit
 
2003-2004 British Telecom, WAN Großprojekt, 800 Standorte
 
 
Expertise im Bereich Prozess Management
 
2013 - 2013 DB Systel  Verfahrensanalyse & Leitfaden Erstellung für die Integration von Verfahren in die bestehende Prozess Landschaft
 
2007 - 2008 Siemens/Nokia
 
Customizing von Standard Prozessen (Enterprise Architekt UML2.0) inkl. Datenebene zur Konfiguration in Remedy unter OpFW (Operational Framework) und Einhaltung von Vorgaben gemäß Siemens Process House
 
2010 - 2011 Drägerwerk 
 
ITIL Service Support Prozesse Adaptierung als Teil der Anforderung für diverse Applikationsmigrationen in eine neue Infrastruktur vor dem Hintergrund "Providerwechsel"
 
2004 - 2007 SIS / Deutsche Bank
 
- Qualitätssicherungskonzept zur Implementierung von Changes in einer Multifarm Umgebung
- Erstellung der Prozesse für Service Support & Delivery
- Break & Fix Prozesse für den Kunden BCB Postbank
 
 
Expertise im Bereich Service Management
 
2018 - 2019 EON - Service Integration, Betriebskonzept, JIRA (Kundenreferenz gegeben)
 
2016 - 2017 T-Systems - Service Delivery Manager WAN
 
2010 - 2010 T-Systems - Service Delivery Manager (Kundenreferenz gegeben)
 
2009 - 2009 Service Delivery Manager WAN -  T-Systems (Kundenreferenz gegeben)
 
Expertise im Bereich Application Management
 
2013 - 2015 T-Systems - Application und Compliance Management & Service Integration (40 Applikationen)
 
IT Betriebs Skills
 
  • Service Entwicklung (von der Anforderung bis zur Umsetzung), Basis V3
  • Erstellung der erforderlichen Prozesse 
  • JIRA/Confluence
  • Dokumentation von Betriebshandbüchern oder Betriebsführungskonzepten
  • Ausarbeitungen von Schulungen
  • Integration von 3rd Party Dienstleistern
  • Abstimmung / Erstellung von 3rd Party Verträgen in einem Entwicklungsumfeld
  • Definition der Anforderungen zum Testing (ISTQB)
  • Taskforce Management 
  • Application Management inkl. Unternehmens Integration in bestehende Frameworks
  • Compliance Management
  • BSI Anforderungen (27001), SITB (Sicherer IT Betrieb)
  • GoDB Anwendung
  • Service und SLA Management
  • Betriebssteuerung
  • On/Off/Nearshore Erfahrung
  • Service Support Prozesse
 
Zertifizierungen
 
  • ITIL V2
  • Prozess Manager (Uni Augsburg)
  • Senior Projekt Manager GMP Level 2
 
 
Weiterbildung 
 
  • ITIL Service Manager
  • BWI Service Entwicklungsframework 
  • ISTQB Certified Tester
  • Scrum
  • ISO 27001 Foundation
  • ISO 27001 Security Officer
 
Kundenliste
 
T-Systems, Hofmann LaRoche, Ciba Vision, Siemens, EON, British Telecom, BWI, Thyssenkrupp, Deutsche Bank, DSGF
 
 
Referenzen
 
  • British Telecom
  • T-Systems
  • EON
  • CIBA Vision
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Post IT Service
  • DSGF
 
 
Eine Expertise findet sich unter stefanbischoff.de
Ein aktuelles Profil finden Sie unter : https://tinyurl.com/y5uc8qbc

Projekthistorie

Referenzen, Arbeitsproben und Projekt Berichte unter der URL:

http://bit.ly/2Oc8dih


 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsatzort D, A, CH
Profilbild von Stefan Bischoff Senior Projekt Manager GPM-IPMA Level B mit Schwerpunkt Infrastruktur Projekte aus Muenchen Senior Projekt Manager GPM-IPMA Level B mit Schwerpunkt Infrastruktur Projekte
Registrieren