Profilbild von Anonymes Profil, Fachinformatiker/Systemintegration
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Letztes Update: 01.02.2024

Fachinformatiker/Systemintegration

Firma: IT-Service Weingardt
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

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Skills

Fachinformatiker/Systemintegration
Windows Server 2008 (MCSA/MCITP)
Windows 7 (MCSA/MCITP)
mehrjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Systemlandschaften
Support von Client/Server-Systemen und einer Vielzahl von Anwendungen
Incident und Servicecallbearbeitung mit Service-Management-Tools
Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des 1st/2nd-Level-Supports
Umsetzen von Richtlinien mit Asset-Management-Tools
Support der Citrix Desktop Umgebung mit Metaframe, Presentation Server und XenApp (Thin Client, ThinPrint, ICA, CMC)
Konfiguration und Support von Messaging Systemen (Exchange/Outlook, Domino/Notes, GroupWise)
Durchführung von Installationen/Konfigurationen an Peripheriegeräten
weit reichende Microsoft Office Kenntnisse (Office 95, 97, 2000, XP, 2003 u. 2010)
analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Teamgeist
ziel, ergebnis- und serviceorientiert
selbstständige, lösungsorientierte- und strukturierte Arbeitsweise
hohe Einsatzbereitschaft und Motivation
ein sicheres, gepflegtes Auftreten
Support von speziellen IT-Fachanwendungen
Administration: Active Directory, Novell Directory Services und LDAP
SAP/R3: verschiedenen Module u. Konfiguration Frontend
Messaging Systeme: Exchange/Outlook, Domino/Notes, Groupwise
Netzwerksicherheit: Network VirusWall
Virenschutz: Trend Micro, Symantec, McAfee, Sophos
Remote Access Tools: Host, NetOp, Netmeeting, SMS
Asset-Management-Tools: IBM Tivoli, Avaya, CA Unicenter, SMS, LanDesk, Netinstall, ZenWorks
Enterprise Content/Document Management System
Tools: MC, Webtop- u. Desktop Client, CYA Backup, DA

Betriebssysteme DOS/WIN NT/Win2000/Win XP/ WIN 95/98/ME/Vista/Win7/Win8/Win10/Win11
Linux (Grundkenntnisse)
Unix (Grundkenntnisse)

Datenbanken Oracle 10g
(Grundkenntnisse)

EMC Documentum
(erweiterte Kenntnisse)

MS Office
Word, Excel, Power Point, Outlook
(95, 97, 2000, XP, 2003, 2010, 365)
 

Projekthistorie

03/2017 - bis jetzt
Vertrieb von Fertighaus Immobilien
DFH Haus GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  1. Gewährleisten eines außergewöhnlichen Kundenservices durch Freundlichkeit und Professionalität bei jeder Abwicklung
  2. führen von persönlichen und telefonischen Beratungsgesprächen
  3. Bedarfsgerechtes Analysieren von Kundenbedürfnissen und erkennen vertrieblicher Chancen
  4. Vorbereiten von Vertriebs- und Marketingaktionen
  5. Bearbeiten und Bereitstellen von Vertriebsinformationen in Online-Portalen
  6. Pflege der Kundendatenbank
  7. Durchführen von Produktpräsentationen
  8. Erstellen von Angeboten und Kostenkalkulationen
  9. Technische Unterstützung bei der Visualisierung der Produkte und der Medientechnik
  10. Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss der Fertighäuser

11/2023 - 11/2023
Outsourcing Aventis CropScience GmbH – IBM
SLAT IT-Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Einweisung der Mitarbeiter in Manchester und FFM - Höchst
  2. Integration einer Terminal Server Farm in der DMZ
  3. Konfiguration des IT-Management Tools (LanDesk)
  4. Koordinierende Aufgaben zwischen Aventis CropScience/IBM

11/2015 - 02/2017
Optimierung und Automatisierung von Beschaffungsprozessen im IT- Einkauf
Techem Engery Services GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  1. Bedarfsanforderungen, Genehmigungsprozesse, Freigabe von Bestellanforderungen für IT-Hardware, Peripherie und VoIP-Telefonie
  2. Beschreibung und Visualisierung der Prozessstrukturen
  3. Umsetzung und Koordination der Anforderungen im Providermanagement mit den Outsourcing-Partnern
  4. Migrationsunterstützung ITSM-System Axios Assyst auf Service Now
  5. Unterstützung der Automatisierung der Prozesse im ITSM
  6. Unterstützung des IT-Servicedesk bei der Abarbeitung der Request‘s
  7. Steuerung der VoIP-Telefonie mit Cisco Unified CM Administration anhand der Bedarfsanforderungen

08/2013 - 10/2015
Windows 7 Migration- und Rollout Projekt
QSC AG Frankfurt a. Main (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  1. Installation u. Administration virtueller Serversysteme (Server 2003, 2008 R2)
  2. 2nd/3rd Level Support des Incident -und Problem Managements (Requests, Changes, Problems)
  3. Administration von virtuellen Serversystemen (VMWare, Citrix Farm 3.0, 4.5, XenApp 6.5)
  4. Administration einer virtuellen Desktop Infrastruktur (VMware, Windows XP, Windows 7)
  5. Administration von Druckservern, Druckern, Treibern, Ports und Freigaben (Windows, Citrix)
  6. Administration von Terminalserversystemen (Citrix)
  7. Administration von Thin Clients (IGEL) und HP Laptop/Desktop
  8. Administration von Diensten und Applikationen
  9. Unterstützung Exchange 2010, Berechtigung der Postfächer
  10. Anpassen der GPOs auf neue Systemumgebung, Konfiguration Appsense Application Manager
  11. Analyse und Behebung von Störungen (Outlook 2010, Share Point 2010, Citrix XenApp 6.5)
  12. 2nd Level Support MS Office 2003/2010, Umstellungsunterstützung
  13. Softwareverteilung und Administration der Netinstall/Enteo DSM 7 Umgebung
  14. Erstellung von technischen Dokumentationen
  15. Konfiguration und Support von EMC SourceOne – Archivierung der Email
  16. Support aller Fachanwendungen

12/2011 - 07/2013
Hardware- und Software Beschaffung u. Installationsservice
IT-Service Weingardt (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  1. Installationsservice regionaler Kunden
  2. Hardwarebeschaffung u. Installation
  3. Softwaresupport
  4. Einrichtung + Konfiguration WLAN/ Voice over IP
  5. Netzwerksupport- und Router Konfigurationen
  6. Support Office Anwendungen

06/2009 - 11/2011
Enterprise Content Management System (EMC Documentum)
fme AG / Böhringer Ingelheim (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  1. Globales Record Retention Policies Projekt
  2. Content Web Services
  3. Fehleranalyse und 2nd-Level Support im Entwicklungs- Test- und Produktionsumfeld von ECM System
  4. Einhaltung der Service Level Agreements (SLA)
  5. Import, Export- und Migration von Daten
  6. Archivierung von Dokumenten (OCR, DocComposer, eAkte)
  7. Support "FAST Enterprise Search", Documentum "Simple Search"
  8. User, Group and Security Management
  9. Support virtual documents, renditions, relations and versions
  10. Elektronische Signaturen, Erstellen von Signatur Templates
  11. Support Workflows
  12. Sicherung und Recovery von Daten mit CYA Backup
  13. DQL, API Scripting

11/2006 - 05/2009
IT-Helpdesk 1st und 2nd Level Support
Postbank / BHW in Hameln (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  1. Netzwerk Support
  2. Unterstützung eBIS (elektronische Beratungs- und Informationssystem über SAP Enterprise Portal)
  3. Einhaltung der Service Level Agreements (SLA)
  4. Support Office Anwendungen
  5. Support Outlook
  6. IBM Host Applications
  7. Softwareverteilung/Systemmanagement per CA Unicenter
  8. LDAP, zentrale Verwaltung von Benutzer- und Gruppendaten
  9. RSA Authentication Manager, RSA SecurID Support
  10. Citrix Presentation Server 4.0
  11. SAP R/3 (NetWeaverportal)

05/2006 - 10/2006
Migrationsprojekt COE 3.2
Roche Pharma AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  1. Image Rollout und Integration in die Domäne
  2. Softwareverteilung per Netinstall
  3. Siebel Datenbank Installation und Konfiguration
  4. Netzwerk- und VPN Verbindungen konfigurieren
  5. Prüfung, Test und Installation von Fachanwendungen
  6. Planung und Durchführung von Dokumentationen

01/2005 - 04/2006
IT-Servicedesk / Support der internen Mitarbeiter
Techem Energy Services GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  1. Novell Administration / ConsoleOne - sowie LDAP-Umfeld
  2. Active Directory Administration
  3. Incident und Service-Call Bearbeitung mit Peregrine Service Center
  4. Support Citrix/Terminal Server Clients und ThinPrint
  5. Konfiguration der Netzwerk- und lokalen Drucker
  6. Internet/Intranet und Web-Anwendungen
  7. Support der Hostanwendung TECL mit Hummingbird Exceed
  8. QWS (terminal emulation software for mainframes)
  9. SSO (Single Sign On)
  10. SAP R/3
  11. Support Office Anwendungen
  12. Migration GroupWise - Oracle Collaboration Suite (Outlook Client)
  13. Planung und Durchführung von Dokumentationen
  14. Softwareverteilung per Netinstall 9

09/2004 - 12/2004
Integration Network VirusWall Appliance
BAYER CropScience GmbH (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  1. Motivation, Aufgabenbeschreibung, Projektdefinition, Zielsetzung
  2. Analyse
  3. Projektplanung
  4. Implementation und Installation
  5. Test
  6. Kosten-Nutzen-Analyse

11/2002 - 08/2004
IT-Strategy Consulting
SIRIUS Consulting u. Training AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  1. Server-based Computing mit Citrix Metaframe
  2. Optimierung der Business Prozesse
  3. Projekt Management
  4. Change-Management
  5. Relocation Management
  6. Implementierung Citrix Metaframe Farmen in bestehende Infrastruktur
  7. Disaster Recovery
  8. Resource Manager
  9. Installations Manager

02/2002 - 10/2002
Techem IT-Servicesdesk / Support
SLAT IT-Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Novell Administration (ConsoleOne) und LDAP
  2. Active Directory Administration
  3. Störungsbearbeitung mit Peregrine Service Center
  4. Konfiguration der Netzwerk- und lokalen Drucker
  5. Internet/Intranet und Web-Technologien
  6. Support der Hostanwendung TECL mit Hummingbird Exceed
  7. QWS IMB
  8. SAP R/3
  9. Support Office Anwendungen
  10. GroupWise Support
  11. Softwareverteilung per Netinstall

01/2001 - 12/2001
IT-Service / Support Exchange u. Novell für Aventis CropScience
SLAT IT-Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Novell Benutzerverwaltung
  2. Novell Druckeradministration
  3. Exchange/Outlook Support
  4. Incident und Service-Call Bearbeitung im Rahmen des 1st und 2nd - Level-Support

08/2000 - 12/2000
Migrationsprojekt cc:Mail - Lotus Notes / Support der Anwender - Gillette Berlin
SLAT IT-Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Notes/Domino Server Architektur aufbauen
  2. Erstellen und administrieren einer Schulungsumgebung für Lotus Notes
  3. Notes Benutzer-ID erstellen
  4. Sicherheit in Notes/Domino implementieren
  5. Migration der Postfächer von cc:Mail zu Lotus Notes
  6. Konfiguration der Computer für die Lotus Notes Umgebung
  7. Deinstallieren cc:Mail Client und Installieren der Notes Clients
  8. Installation- u. Einrichtung einer Notes Client Workstation
  9. Einführungsseite, Symbolleisten und Lesezeichen konfigurieren
  10. Einstellungen und Vorgaben für E-Mails bereitstellen
  11. Kalendereinstellungen konfigurieren
  12. Benutzervorgaben und Arbeitsumgebungen implementieren
  13. Öffentliche u. private Schlüssel erstellen und benutzen
  14. Notes Datenbanken verwalten und pflegen
  15. Adressbücher und Mail-Datenbanken einbinden und verwalten
  16. Remote Zugriff auf Server bereitstellen
  17. Mobile Nutzung und Replizierung konfigurieren

08/1999 - 08/2000
IT-Service / Support / Helpdesk in FFM-Höchst - Aventis Pharma AG
SLAT IT-Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des 1st-Level-Supports
  2. Incident und Servicecallbearbeitung mit Service Tools
  3. Einhaltung der Service Level Agreements (SLA)
  4. Support IT Anwendungen im technologischen Umfeld des Konzerns

Zertifikate

MCITP Server Administrator Windows Server 2008
MICROSOFT
2012
MCSA Windows Server 2008
MICROSOFT
2012
MCTS Window Server Active Directory Configuration 2008
MICROSOFT
2012
MCTS Windows Server Network Infrastructure Configuration 2008
MICROSOFT
2012
MCSA Enterprise Desktop Administrator Windows 7
MICROSOFT
2012
MCSA Windows 7
MICROSOFT
2012
MCTS Microsoft Certified Technology Specialist
MICROSOFT
2012
MCP Microsoft Certified Professional XP 2006
Microsoft
2009
EMC Technical Fundamentals of Documentum
EMC
2009

Reisebereitschaft

In der Stadt Bad Orb mit einem Radius von 50 km verfügbar
nach Absprache
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