Feedback

Vielen Dank. Ihr Feedback wurde verschickt.

Deutschland: Diskussionen AJAX und WEB 2.0 - Was ist AJAX ?, Diskussions-Foren, Gedankenaustausch, Kontroversen, Meinungen

Forum > AJAX und WEB 2.0 > Artikelansicht
Nico Flemming
Profil von Nico Flemming


Premium-Mitglied
Anmeldung: 05.02.2005
Beiträge: 1160
Wohnort: Hamburg

www.webconia.de

Betreff: Was ist AJAX ?
Verfasst am: 26.05.2006 17:07

Die Abkürzung AJAX steht für "Asynchronous JavaScript And XML" und bezeichnet ein neues Konzept für die Entwicklung von Web-Applikationen. Die Kombination verschiedener bekannter Technologien ermöglicht die Realisierung von interaktiven, Desktop-ähnlichen Webanwendungen.

Der Nutzen von AJAX besteht in der Möglichkeit, Web-Applikationen viel benutzerfreundlicher als bisher zu programmieren und die Interaktion viel lebendiger zu gestallten. Zwei sehr schöne Beispiele der Anwendung von AJAX sind Google Suggest und Netvibes.com. Google Suggest holt sich bereits während des Tippens die wahrscheinlichsten Suchergebnisse aus der Datenbank. Netvibes ist eine Portalseite, in der unter Anderem News Feeds, Wetter oder Gmail Mailaccounts individuell eingerichtet und abgerufen werden können.

Mittels JavaScript/DOM (Document Object Model) lassen sich auf einer HTML-Seite Daten mit dem Server austauschen, ohne dass diese Seite neu geladen werden muss. Die eigentliche Schnittstelle bildet das XMLHttpRequest-Objekt, um Daten asynchron mit dem Webserver austauschen zu können.

Der Begriff AJAX wurde im Wesentlichen von Jesse James Garrett, einem Mitarbeiter der Agentur Adaptive Path geprägt:

"AJAX ist keine neue Technologie. Vielmehr werden bestehender Web Technologien auf eine neue Art und Weise miteinander kombiniert." (Auszug aus dem Aufsatz "Ajax: A New Approach to Web Applications" von Jesse James Garrett)

Backbase hat es sich zur Aufgabe gemacht, AJAX für jeden Web Programmierer einfach anwendbar zu machen.

Antworten
Profil
Priv. Nachricht
Andreas Schubert


Premium-Mitglied
Anmeldung: 20.01.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Ilmmünster

www.andreas-schubert.ne...

Betreff: Re: Was ist AJAX ?
Verfasst am: 13.06.2006 20:48

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die derzeit vorliegende Version des AJAX Frameworks noch sehr "jung" ist und derzeit massiv weiterentwickelt wird.
Bei einem Einsatz innerhalb eines Produktivsystems sollte man damit rechnen, dass die nächsten Versionen nicht mehr kompatibel sind.
Aber zugegeben, es sind sehr komplexe Webanwendungen realisierbar, ohne den Traffic zwischen Server und Client explodieren zu lassen.

mfg

A.Schubert

Nico Flemming schrieb am 26.05.2006 um 17:07:
> Die Abkürzung AJAX steht für "Asynchronous JavaScript And XML" und bezeichnet ein neues Konzept für die Entwicklung von Web-Applikationen. Die Kombination verschiedener bekannter Technologien ermöglicht die Realisierung von interaktiven, Desktop-ähnlichen Webanwendungen.
>


Antworten
Profil
Priv. Nachricht
Klaus Winchenbach
Profil von Klaus Winchenbach


Premium-Mitglied
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

http://www.klauswinchen...

Betreff: Re: Was ist AJAX ?
Verfasst am: 11.08.2007 14:06

AJAX (Web 2.0) beschreibt eine Technologie, wobei sich lokale und entfernte Prozeduraufrufe kaum noch unterscheiden und der Softwareentwickler Ressourcen des Servers so behandelt, als seien es lokale oder sogar Objekte, die sich bereits im Hauptspeicher des Clients befinden. Ajax-Anwendungen bedienen nur Clients in einer mehrschichtigen Serverarchitektur. Es wird großer Wert auf die clientseitige Programmierung gelegt und der Client zum "Rich Client" gemacht, der eine Vielzahl von Eingabemethoden unterstützt, mit dem Server interagiert und zügig antwortet. Das bedeutet, dass der Löwenanteil einer AJAX-basierten Anwendung in JavaScript auf dem Client geschrieben werden muss. Kommuniziert wird über das ID-Attribut der jeweiligen HTML-Tags.

Es können auch ganze HTML-Seiten im Hintergrund generiert werden, wobei der DOM-Knoten durch JavaScript (createElement, appendChild) vollständig aufgebaut wird und erst durch Verwendung von "document.body.appendChild()" sichtbar wird.

Die zweite (Webserver) und dritte (Backend-Server) Schicht werden immer nur dann herangezogen, wenn neue Informationen benötigt werden. Textbereiche oder Steuerelementinhalte, z.B. für Komboboxen (Auswahlfelder) werden nicht komplett heruntergeladen, sondern es wird nur der gewünschte Eintrag geladen, zu dem Zeitpunkt, an dem der Benutzer einen Buchstaben eintippt, z.B. "G" für Germany. Ähnlich verhält es sich mit dem Wechsel der Sprache, wobei dieselbe Text-ID nur mit entsprechend neu angeforderter Sprach-ID aus der Datenbank gelesen wird und der Inhalt in den entsprechenden Bildschirmteil (HTML-Tag) plaziert wird.

Wirklich interessant und auch performant wird die Verwendung der AJAX-Technologie durch "intervals" (Threads bei Java), wenn mehrere Teilkomponenten der GUI gleichzeitig (daher asynchron) mehrere Serveranfragen stellen bzw. -antworten erhalten. Die Server-Ajax-Engine, das Gegenstück des Client-XMLHttpRequest-Objekts, fängt den "Stream" ab und liefert ihn nicht synchron ueber HTTP (bröckchenweise Lieferung) sondern als Text oder [XML]-Datei direkt in das Objekt. Der Name XML ist etwas verwirrend, da es auch mit "Nicht-XML-Dateien" funktioniert (Echo-Funktion).

Die Web-Skriptsprache spielt dabei keine Rolle und kann beispielsweise PHP (echo) oder auch JSP (out.print) sein. Meine Webseite wurde von mir zu 100% mit AJAX realisiert und stellt ein weiteres Beispiel einer konkreten Anwendung dar.

http://www.klauswinchenbach.de

Gruß Klaus Winchenbach
Antworten
Profil
Priv. Nachricht


1

Weitere ähnliche Threads:


freelancermap footer border
Deutschland | Österreich | Schweiz | United Kingdom | USA | Russian Federation | España | Italy | Ukraine | Liechtenstein | Hungary | New Zealand | France | Slovakia | India | United Arab Emirates
Themenrelevante Websites :