Feedback

Vielen Dank. Ihr Feedback wurde verschickt.

Deutschland: Diskussionen Firmen-Vorstellungen - IT-Projekt - Prozessmanagement: ganzheitlich - transparent - nachhaltig (Raum München + 50 ), Diskussions-Foren, Gedankenaustausch, Kontroversen, Meinungen

Forum > Firmen-Vorstellungen > Artikelansicht
Michael Köhler

Anmeldung: 21.09.2009

Betreff: IT-Projekt - Prozessmanagement: ganzheitlich - transparent - nachhaltig (Raum München + 50 )
Verfasst am: 19.03.2010 16:17

Projektmanagement muss nicht kostentreibend sein. Im Gegenteil!

Bei effizienter Projektführung und -steuerung sinkt die Gefahr der schleichenden Verteuerung erheblich.
Die Kostenstruktur gehört wie alle Projektbeiträge im Vorfeld in die Basisplanung und Initialisierung.
Außerdem ist ein KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) über alle Projektstufen eine erhebliche Optimierung in der Vorgehens- und (Zwischen)Ergebniskontrolle. Wichtig ist dabei nicht die Komplexität und Größe der Maßnahme, sondern die Effizienz und Effektivität! So wenig wie möglich, soviel wie nötig Teil des PARETO Prinzips oder auch 20/80 Regel), nicht umgekehrt.

Beispiel Projektinfrastruktur: Sind die präferierten Projekttools zur Steuerung und zur Kommunikation, die Datenablage, Radaktionssysteme, Datenbanken etc. nicht integrativ und leicht von den Projektmitarbeitern zu erlernen, sind Fehlerquellen, Medienbrüche, Kommunikationslücken und somit wichtige Entscheidungsparameter z.B. im Change Management Fehlentwicklung im Fortschritt und als zunächst nicht sichtbare Preistreiber vorprogrammiert. Nicht sichtbar deshalb, weil die Symptome sich oft nur über die Qualität und Güte sowie über die Zuverlässigkeit von Berichten oder Ergebnissen erkennbar werden. Diese sind "nacheilend", weil sie ggf. in Einführungsphase ignoriert oder fehlinterpretiert werden.

Qualitativ hochwertige Unterstützung basiert auf Erfahrung und guten Intuition für richtige Maßnahmen.

Ich freue mich auf Ihre An- und Nachfragen zum Thema ganzheitliches Projektmanagement und Teammanagement als Anruf oder per Mail, die ich Ihnen sehr gern detailliert beantworte.

Michael-koehler@gmx.de
0151 14 45 67 77

Geändert am 12.04.2010 09:46 von Michael Köhler

Geändert am 23.04.2010 16:37 von Michael Köhler
Antworten
Priv. Nachricht

1

Weitere ähnliche Threads: