Feedback

Vielen Dank. Ihr Feedback wurde verschickt.

Deutschland: Diskussionen Firmen-Vorstellungen - Erfolg durch Risikominimierung, Diskussions-Foren, Gedankenaustausch, Kontroversen, Meinungen

Forum > Firmen-Vorstellungen > Artikelansicht
Michael Köhler

Anmeldung: 21.09.2009

Betreff: Erfolg durch Risikominimierung
Verfasst am: 05.02.2010 18:57

IT-Projekte werden zu selten ausreichend nach Risikofeldern durchsucht, weil das Risiko zunächst negativ behaftet ist und somit schon iin der Bedeutung ein "sicheres" Risiko darstellt. Risikobetrachtung soll eben nicht dazu führen, daß ein Projekt zu vorsichtig angegangen wird, sondern soll zu einer besseren Einschätzung der Projektinhalte gegen eben gleichfalls vorhandene Risiken führen.

Dabei macht nicht die Masse an eventuellen Risiken als Allgemeinplatz, sondern die qualifizierte Aussage über Risiken und die Möglichkeiten der Vermeidung den wirklichen Vorteil schon in der planerischen Phase aus.

Nicht Abgrenzung gegen das Risiko, sondern die offensive Betrachtung und Einschätzung der Risikovermeidung bieten gerade in Projektschräglagen große Vorteile bei der Fortschrittsplanung der Projektkosten.

"Nur, wenn ich den Ort der Untiefen kenne, kann ich sie umfahren. Je mehr ich über die Untiefe weiß, je gezielter und schneller kann ich es dann auch mit den richtigen Schiffen tun."

Michael Köhler
IT Beratung - Management Beratung - Coaching
Antworten
Priv. Nachricht

1

Weitere ähnliche Threads: