Deutschland: Diskussionen Allgemeines und Ankündigungen - Immer wieder dieselben, Diskussions-Foren, Gedankenaustausch, Kontroversen, Meinungen
Jetzt registrieren
Suche im Forum
TOP Poster
Neue Videoprofile
Statements
Neue Profile
Neue Projekte
freelancermap Konkret
Neue Scripts
RSS Projekt-Feeds
| Carlos Medina Premium-Mitglied Anmeldung: 04.07.2006 Beiträge: 180 Wohnort: Magstadt www.simplynetworks.de | Betreff: Immer wieder dieselben Verfasst am: 09.01.2010 10:23 Hallo, ich wollte nur anmerken, dass im Freelancermap.de mittlerweile immer die selben Dienstleister vorkommen. Es ist mir aufgefallen, dass immer einige wenige, scheinbar, die Projekte ständig stellen und immer sind die, die Personalvermittlung betreiben. Wie ist eure Einschätzung?. Ich wünsche mir einen Platz aber, indem ich mit den Firmen direkt verhandeln kann. Grüße Carlos | |||||||
| ||||||||
| Dietmar Stein Premium-Mitglied Anmeldung: 13.12.2007 Beiträge: 160 Wohnort: Schweppenhausen http://dietmarstein.com | Betreff: Re: Immer wieder dieselben Verfasst am: 26.01.2010 12:12 Hallo Das ist soweit richtig - allerdings ist meine Erfahrung auch aus dem Bereich "head hunting" die, dass die meisten Firmen "head hunter" und Agenturen beauftragen, um selbst nicht die "Flut" der Bewerbungen bearbeiten zu müssen, sondern lediglich eine sortierte Auswahl bekommen. Das Problem an dieser Vorgehensweise sehe ich eher, dass die meisten "Vermittler" nur rudimentär - wenn überhaupt - Verständnis von geforderten Aufgaben haben, wie auch von den gebotenen Skills. Somit fallen aus meiner Sicht viele Bewerber durch das Raster der Vermittler obwohl diese u.U genau auf die Anforderung des Kunden passen würden ... Ergo: eine direkte Möglichkeit mit dem Endkunden zu verhandeln, scheint attraktiver. Gruß, Dietmar Carlos Medina schrieb am 09.01.2010 um 10:23: > Hallo, > ich wollte nur anmerken, dass im Freelancermap.de mittlerweile immer die selben Dienstleister vorkommen. Es ist mir aufgefallen, dass immer einige wenige, scheinbar, die Projekte ständig stellen und immer sind die, die Personalvermittlung betreiben. Wie ist eure Einschätzung?. Ich wünsche mir einen Platz aber, indem ich mit den Firmen direkt verhandeln kann. > > Grüße > > Carlos | |||||||
| ||||||||
| Michael Köhler Premium-Mitglied Anmeldung: 21.09.2009 Beiträge: 60 Wohnort: München | Betreff: Re: Re: Immer wieder dieselben Verfasst am: 08.02.2010 11:49 Mit den Endkunden direkt zu verhandeln, ist allerdings nur bedingt möglich. IN den Unternehmen werden heute "prefered Provider" gelistet. Außerdem möchten sich verantwortliche Mitarbeiter in den Unternehmen nicht nachsagen lassen, sie hätten den Gewinnungsprozess nicht ausreichend bedient. Diese Verantwortung wie auch die Preisfindung wird zur Wettbewerbsbündelung auf die "Projektanbieter" verlagert. Durch diesen Mechanismus und durch die Filterung der Qualifikationen beziehungsweise Eingrenzung auf die Projektbeschreibungen gehen natürlich Informationen verloren, die vielleicht den entscheidenden Qualitätsunterschied ausmachen. Inwieweit dieses System nun zur Verbesserung der Mitarbeiterauswahl und zur Qualitätsverbesserung in den Projekten geführt hat, müssen die Auftraggeber entscheiden. Dietmar Stein schrieb am 26.01.2010 um 12:12: > Hallo > > Das ist soweit richtig - allerdings ist meine Erfahrung auch aus dem Bereich "head hunting" die, dass die meisten Firmen "head hunter" und Agenturen beauftragen, um selbst nicht die "Flut" der Bewerbungen bearbeiten zu müssen, sondern lediglich eine sortierte Auswahl bekommen. > > Das Problem an dieser Vorgehensweise sehe ich eher, dass die meisten "Vermittler" nur rudimentär - wenn überhaupt - Verständnis von geforderten Aufgaben haben, wie auch von den gebotenen Skills. Somit fallen aus meiner Sicht viele Bewerber durch das Raster der Vermittler obwohl diese u.U genau auf die Anforderung des Kunden passen würden ... > > Ergo: eine direkte Möglichkeit mit dem Endkunden zu verhandeln, scheint attraktiver. > > Gruß, Dietmar > > Carlos Medina schrieb am 09.01.2010 um 10:23: > > Hallo, > > ich wollte nur anmerken, dass im Freelancermap.de mittlerweile immer die selben Dienstleister vorkommen. Es ist mir aufgefallen, dass immer einige wenige, scheinbar, die Projekte ständig stellen und immer sind die, die Personalvermittlung betreiben. Wie ist eure Einschätzung?. Ich wünsche mir einen Platz aber, indem ich mit den Firmen direkt verhandeln kann. > > > > Grüße > > > > Carlos > | |||||||
| ||||||||
| Dietmar Stein Premium-Mitglied Anmeldung: 13.12.2007 Beiträge: 160 Wohnort: Schweppenhausen http://dietmarstein.com | Betreff: Re: Re: Re: Immer wieder dieselben Verfasst am: 08.02.2010 12:01 Hallo > Durch diesen Mechanismus und durch die Filterung der Qualifikationen beziehungsweise Eingrenzung auf die Projektbeschreibungen gehen natürlich Informationen verloren, die vielleicht den entscheidenden Qualitätsunterschied ausmachen. Richtig. > Inwieweit dieses System nun zur Verbesserung der Mitarbeiterauswahl und zur Qualitätsverbesserung in den Projekten geführt hat, müssen die Auftraggeber entscheiden. Meine persönliche Erfahrung ist da zweigeteilt: ich bin schon qualitativ sehr gut vorgestellt und vermittelt worden, dann widerum habe ich feststellen müssen, dass man meine "main skills" übersehen hat und somit der Auftraggeber abgelehnt hat, in der Annahme, ich könne das Fachgebiet nicht bedienen. Die persönliche Präferenz meinerseits liegt ganz klar auf dem "Dreigestirn" Auftraggeber, Auftragvermittler, Auftragnehmer, aus verschiedensten Gründen. Gruß, Dietmar Stein > > > Dietmar Stein schrieb am 26.01.2010 um 12:12: > > Hallo > > > > Das ist soweit richtig - allerdings ist meine Erfahrung auch aus dem Bereich "head hunting" die, dass die meisten Firmen "head hunter" und Agenturen beauftragen, um selbst nicht die "Flut" der Bewerbungen bearbeiten zu müssen, sondern lediglich eine sortierte Auswahl bekommen. > > > > Das Problem an dieser Vorgehensweise sehe ich eher, dass die meisten "Vermittler" nur rudimentär - wenn überhaupt - Verständnis von geforderten Aufgaben haben, wie auch von den gebotenen Skills. Somit fallen aus meiner Sicht viele Bewerber durch das Raster der Vermittler obwohl diese u.U genau auf die Anforderung des Kunden passen würden ... > > > > Ergo: eine direkte Möglichkeit mit dem Endkunden zu verhandeln, scheint attraktiver. > > > > Gruß, Dietmar > > > > Carlos Medina schrieb am 09.01.2010 um 10:23: > > > Hallo, > > > ich wollte nur anmerken, dass im Freelancermap.de mittlerweile immer die selben Dienstleister vorkommen. Es ist mir aufgefallen, dass immer einige wenige, scheinbar, die Projekte ständig stellen und immer sind die, die Personalvermittlung betreiben. Wie ist eure Einschätzung?. Ich wünsche mir einen Platz aber, indem ich mit den Firmen direkt verhandeln kann. > > > > > > Grüße > > > > > > Carlos > > > | |||||||
| ||||||||
| Carlos Medina Premium-Mitglied Anmeldung: 04.07.2006 Beiträge: 180 Wohnort: Magstadt www.simplynetworks.de | Betreff: Re: Re: Re: Re: Immer wieder dieselben Verfasst am: 08.02.2010 12:06 Hallo, anders kann es auch passieren, dass die geforderten Skills gar nicht vom Freelancer angeboten oder ausreichend wie erwartet erfüllt werden und somit Unzufriedenheit für beide Parteien, wenn nicht Streit, entsteht. Für mich scheint ein direkter Kontakt mit dem Fachbereichen oder Abteilungen, die beste form der Zusammenarbeit. Grüße Carlos Dietmar Stein schrieb am 08.02.2010 um 12:01: > Hallo > > > Durch diesen Mechanismus und durch die Filterung der Qualifikationen beziehungsweise Eingrenzung auf die Projektbeschreibungen gehen natürlich Informationen verloren, die vielleicht den entscheidenden Qualitätsunterschied ausmachen. > > Richtig. > > > Inwieweit dieses System nun zur Verbesserung der Mitarbeiterauswahl und zur Qualitätsverbesserung in den Projekten geführt hat, müssen die Auftraggeber entscheiden. > > Meine persönliche Erfahrung ist da zweigeteilt: ich bin schon qualitativ sehr gut vorgestellt und vermittelt worden, dann widerum habe ich feststellen müssen, dass man meine "main skills" übersehen hat und somit der Auftraggeber abgelehnt hat, in der Annahme, ich könne das Fachgebiet nicht bedienen. > > Die persönliche Präferenz meinerseits liegt ganz klar auf dem "Dreigestirn" Auftraggeber, Auftragvermittler, Auftragnehmer, aus verschiedensten Gründen. > > Gruß, Dietmar Stein > > > > > > > Dietmar Stein schrieb am 26.01.2010 um 12:12: > > > Hallo > > > > > > Das ist soweit richtig - allerdings ist meine Erfahrung auch aus dem Bereich "head hunting" die, dass die meisten Firmen "head hunter" und Agenturen beauftragen, um selbst nicht die "Flut" der Bewerbungen bearbeiten zu müssen, sondern lediglich eine sortierte Auswahl bekommen. > > > > > > Das Problem an dieser Vorgehensweise sehe ich eher, dass die meisten "Vermittler" nur rudimentär - wenn überhaupt - Verständnis von geforderten Aufgaben haben, wie auch von den gebotenen Skills. Somit fallen aus meiner Sicht viele Bewerber durch das Raster der Vermittler obwohl diese u.U genau auf die Anforderung des Kunden passen würden ... > > > > > > Ergo: eine direkte Möglichkeit mit dem Endkunden zu verhandeln, scheint attraktiver. > > > > > > Gruß, Dietmar > > > > > > Carlos Medina schrieb am 09.01.2010 um 10:23: > > > > Hallo, > > > > ich wollte nur anmerken, dass im Freelancermap.de mittlerweile immer die selben Dienstleister vorkommen. Es ist mir aufgefallen, dass immer einige wenige, scheinbar, die Projekte ständig stellen und immer sind die, die Personalvermittlung betreiben. Wie ist eure Einschätzung?. Ich wünsche mir einen Platz aber, indem ich mit den Firmen direkt verhandeln kann. > > > > > > > > Grüße > > > > > > > > Carlos > > > > > > | |||||||
| ||||||||
| Michael Köhler Premium-Mitglied Anmeldung: 21.09.2009 Beiträge: 60 Wohnort: München | Betreff: Re: Re: Immer wieder dieselben Verfasst am: 08.02.2010 12:47 Ich möchte hier die wichtige Funktion der prefered provider nicht diskreditieren. Sie sind eine wichtige Schnittstelle zu den Projektbietern, ohne die es nicht diese Anzahl von Projektausschreibungen gäbe. Das Problem liegt vielleicht auch wieder bei AG, der die Anzahl der Unternehmen und somit den Wettbewerb untereinander inzwischen unüberschaubar hoch hält und somit die Übersicht kaum noch qualitativ konzentrieren kann. Oft werden dann kurzfristige Entscheidungen getroffen, um überhaupt einmal anfangen zu können. Manchmal besetzt man "Intern", manchmal wird das Projekt verschoben oder ganz gestrichen. Da "siegt" oft das Preis-Prinzip bei subjektiver Wahrnehmung gleicher Leistungen. Dies "Preis-Mengen Prinzip" hat auch im Projektgeschäft Einzug gehalten. Auch wir Freelancer sind eben substituierbar, müssen uns aber diesem Markt stellen. Dietmar Stein schrieb am 26.01.2010 um 12:12: > Hallo > > Das ist soweit richtig - allerdings ist meine Erfahrung auch aus dem Bereich "head hunting" die, dass die meisten Firmen "head hunter" und Agenturen beauftragen, um selbst nicht die "Flut" der Bewerbungen bearbeiten zu müssen, sondern lediglich eine sortierte Auswahl bekommen. > > Das Problem an dieser Vorgehensweise sehe ich eher, dass die meisten "Vermittler" nur rudimentär - wenn überhaupt - Verständnis von geforderten Aufgaben haben, wie auch von den gebotenen Skills. Somit fallen aus meiner Sicht viele Bewerber durch das Raster der Vermittler obwohl diese u.U genau auf die Anforderung des Kunden passen würden ... > > Ergo: eine direkte Möglichkeit mit dem Endkunden zu verhandeln, scheint attraktiver. > > Gruß, Dietmar > > Carlos Medina schrieb am 09.01.2010 um 10:23: > > Hallo, > > ich wollte nur anmerken, dass im Freelancermap.de mittlerweile immer die selben Dienstleister vorkommen. Es ist mir aufgefallen, dass immer einige wenige, scheinbar, die Projekte ständig stellen und immer sind die, die Personalvermittlung betreiben. Wie ist eure Einschätzung?. Ich wünsche mir einen Platz aber, indem ich mit den Firmen direkt verhandeln kann. > > > > Grüße > > > > Carlos > | |||||||
| ||||||||
| Dietmar Stein Premium-Mitglied Anmeldung: 13.12.2007 Beiträge: 160 Wohnort: Schweppenhausen http://dietmarstein.com | Betreff: Re: Re: Re: Immer wieder dieselben Verfasst am: 08.02.2010 13:16 Eine Differenzierung ist hier wohl sinnvoll: Zum einen bedarf die Vorauswahl hoher Qualität, damit ein persönliches Gespräch mit Fachabteilung oder Auftraggeber allg möglich bzw wahrscheinlicher wird. In Letzterem sollten Erwartungen und Aufgaben beiderseits detailiert erörtert werden, um späteren Missverständnissen vorzubeugen. Ich beziehe mich also eher auf den ersten Schritt "als Hürde", da sich für mich gezeigt hat, sobald ein Telefoninterview ansteht, habe ich deutlich bessere Chancen, den Auftrag zu erhalten; gleichermaßen habe ich an diesem Punkt auch schon Aufträge abgelehnt, weil die Ausschreibung und die Erwartung / Anforderung deutlich differierten und letztlich dann nicht von mir bedient hätten werden können. Gruß, Dietmar Stein Michael Köhler schrieb am 08.02.2010 um 12:47: > Ich möchte hier die wichtige Funktion der prefered provider nicht diskreditieren. Sie sind eine wichtige Schnittstelle zu den Projektbietern, ohne die es nicht diese Anzahl von Projektausschreibungen gäbe. > > Das Problem liegt vielleicht auch wieder bei AG, der die Anzahl der Unternehmen und somit den Wettbewerb untereinander inzwischen unüberschaubar hoch hält und somit die Übersicht kaum noch qualitativ konzentrieren kann. Oft werden dann kurzfristige Entscheidungen getroffen, um überhaupt einmal anfangen zu können. Manchmal besetzt man "Intern", manchmal wird das Projekt verschoben oder ganz gestrichen. > Da "siegt" oft das Preis-Prinzip bei subjektiver Wahrnehmung gleicher Leistungen. Dies "Preis-Mengen Prinzip" hat auch im Projektgeschäft Einzug gehalten. Auch wir Freelancer sind eben substituierbar, müssen uns aber diesem Markt stellen. > > Dietmar Stein schrieb am 26.01.2010 um 12:12: > > Hallo > > > > Das ist soweit richtig - allerdings ist meine Erfahrung auch aus dem Bereich "head hunting" die, dass die meisten Firmen "head hunter" und Agenturen beauftragen, um selbst nicht die "Flut" der Bewerbungen bearbeiten zu müssen, sondern lediglich eine sortierte Auswahl bekommen. > > > > Das Problem an dieser Vorgehensweise sehe ich eher, dass die meisten "Vermittler" nur rudimentär - wenn überhaupt - Verständnis von geforderten Aufgaben haben, wie auch von den gebotenen Skills. Somit fallen aus meiner Sicht viele Bewerber durch das Raster der Vermittler obwohl diese u.U genau auf die Anforderung des Kunden passen würden ... > > > > Ergo: eine direkte Möglichkeit mit dem Endkunden zu verhandeln, scheint attraktiver. > > > > Gruß, Dietmar > > > > Carlos Medina schrieb am 09.01.2010 um 10:23: > > > Hallo, > > > ich wollte nur anmerken, dass im Freelancermap.de mittlerweile immer die selben Dienstleister vorkommen. Es ist mir aufgefallen, dass immer einige wenige, scheinbar, die Projekte ständig stellen und immer sind die, die Personalvermittlung betreiben. Wie ist eure Einschätzung?. Ich wünsche mir einen Platz aber, indem ich mit den Firmen direkt verhandeln kann. > > > > > > Grüße > > > > > > Carlos > > > Geändert am 08.02.2010 13:18 von Dietmar Stein | |||||||
| ||||||||
|
|
||||||||
1
» Immer wieder dieselben
» Dachgesellschaft/Dachfirma benötigt
» Gründung einer Freiberufler Genossenschaft
» .NET Workshop MCTS 70-502 Microsoft .NET Framework 3.5-Windows Presentation Foundation, ab dem 09.04.2009
» Kostenlose COBOL Application Development Workshops im Oktober (12.-15.10., Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, München)
» Mein Profil auch da ->
» Projektliste veraltet
» In der Schweiz arbeiten
» Frage besteht eigentlich Bedarf nach einer Person die ein Büro von A bis Z neu umgestaltet?
» Office 2010 Technical Preview Blog
» Vermittler spielen mit und es gibt immer Jemanden der dieses Projekt macht
» Neu bei uns KONTAKTE-FORUM
» Neu: Prometheus GmbH gründet Marke XPertLink
» Wir suchen sehr dringend ein gemeinnützigen Arbeitsplatz in ganz Deutschland in der Internet Branche
» Re: Freie Mitarbeit / Festanstellung
» TCL/TK wird falsch zugeordnet
» \"Trendworker-Academy\"-Workshops mit Christian Weyer & Patrick A. Lorenz
» Profil, Kategorie
» Profil aktualisieren
» Open BC
» Dachgesellschaft/Dachfirma benötigt
» Gründung einer Freiberufler Genossenschaft
» .NET Workshop MCTS 70-502 Microsoft .NET Framework 3.5-Windows Presentation Foundation, ab dem 09.04.2009
» Kostenlose COBOL Application Development Workshops im Oktober (12.-15.10., Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, München)
» Mein Profil auch da ->
» Projektliste veraltet
» In der Schweiz arbeiten
» Frage besteht eigentlich Bedarf nach einer Person die ein Büro von A bis Z neu umgestaltet?
» Office 2010 Technical Preview Blog
» Vermittler spielen mit und es gibt immer Jemanden der dieses Projekt macht
» Neu bei uns KONTAKTE-FORUM
» Neu: Prometheus GmbH gründet Marke XPertLink
» Wir suchen sehr dringend ein gemeinnützigen Arbeitsplatz in ganz Deutschland in der Internet Branche
» Re: Freie Mitarbeit / Festanstellung
» TCL/TK wird falsch zugeordnet
» \"Trendworker-Academy\"-Workshops mit Christian Weyer & Patrick A. Lorenz
» Profil, Kategorie
» Profil aktualisieren
» Open BC
![Freelancer Projektbörse Deutschland [DE] Freelancer Projektbörse Deutschland [DE]](/images/flags/de.gif)
![Freelancer Projektbörse Österreich [AT] Freelancer Projektbörse Österreich [AT]](/images/flags/at.gif)
![Freelancer Projektbörse Schweiz [CH] Freelancer Projektbörse Schweiz [CH]](/images/flags/ch.gif)
![Freelancers Projects United Kingdom [UK] Freelancers Projects United Kingdom [UK]](/images/flags/uk.gif)
![Freelancers Projects USA [US] Freelancers Projects USA [US]](/images/flags/us.gif)
![Список фрилансеров Каталог проектов Russian Federation [RU] Список фрилансеров Каталог проектов Russian Federation [RU]](/images/flags/ru.gif)
![Freelancer Proyectos Spain [ES] Freelancer Proyectos Spain [ES]](/images/flags/es.gif)
![Freelance Borsa dei progetti Italy [IT] Freelance Borsa dei progetti Italy [IT]](/images/flags/it.gif)
![Список фрилансеров Каталог проектов Ukraine [UA] Список фрилансеров Каталог проектов Ukraine [UA]](/images/flags/ua.gif)
![Freelancer Projektbörse Liechtenstein [LI] Freelancer Projektbörse Liechtenstein [LI]](/images/flags/li.gif)
![Freelancer Projektbörze Hungary [HU] Freelancer Projektbörze Hungary [HU]](/images/flags/hu.gif)
![Freelancers Projects New Zealand [NZ] Freelancers Projects New Zealand [NZ]](/images/flags/nz.gif)
![Travailleur indépendant (freelancer) Bourse des projets France [FR] Travailleur indépendant (freelancer) Bourse des projets France [FR]](/images/flags/fr.gif)
![Freelancers Projects Slovakia [SK] Freelancers Projects Slovakia [SK]](/images/flags/sk.gif)